Irre Räuchermänner 'kiffen' in der City

Auch Schlitzohr Egon Olsen kommt samt Zigarre in der Sammlung der Figuren 
vor.





Die kleinen Kunstwerke, hier als Sprayer, sind ein 
weltweiter Renner.
Auch Schlitzohr Egon Olsen kommt samt Zigarre in der Sammlung der Figuren vor. Die kleinen Kunstwerke, hier als Sprayer, sind ein weltweiter Renner.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - André Morgner (39) macht Weihnachten flott: Der Künstler entwirft Räuchermänner im HipHop-Style, lässt sie als Graffiti-Sprayer dampfen oder als Egon Olsen auftauchen. 

Jetzt kommt er mit seinen witzigen Räuchermännern nach Chemnitz.

Für Morgner, der mittlerweile in der Schweiz lebt, gehören auch Batman, Karl Lagerfeld und Co. unter den Christbaum. 

Am Freitag besuchen seine „Boys From The Wood“ (Jungs aus dem Wald) auch Chemnitz. „Ich komme aus Bernsbach im Erzgebirge und werde meine Wurzeln nie vergessen.“ Der Designer setzt auf sächsische Traditionen mit einer großen Prise Humor: Die lustigen Räuchermänner rauchen statt Pfeife lieber einen Joint, tragen Rocker-Kluft und Tattoos - und kosten bis zu 400 Euro. 

Die Fangemeinde ist riesig. Die Räuchermänner werden unter anderem in die USA, Japan und die Schweiz verschickt. Selbst der TV-Sender „Arte“ drehte schon in Morgners Werkstatt. „Wir machen einfach ziemlich coolen Scheiß“, plaudert der Diplom-Designer im lockeren Rapper-Sprachgebrauch. „Wir verkaufen außerdem Schwibbögen, Baumschmuck und Klamotten.“

Freitag eröffnet er in Chemnitz seine einzigartige Vernissage um 20 Uhr. Am Samstag und Sonntag sind die Figuren von 12 bis 21 Uhr (Eintritt frei) im ehemaligen Sporthochhaus an der Theaterstraße 36 zu sehen.

Gib Fünf, Alter! Die witzigen Räuchermänner sind André Morgners (39) „Jungs 
aus dem Wald“.
Gib Fünf, Alter! Die witzigen Räuchermänner sind André Morgners (39) „Jungs aus dem Wald“.  © Uwe Meinhold