Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
3.801
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
336
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.307
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
136
21.113

Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?

Jahrelang agierte der Dresdner Rene H. (31) unterm Radar der Ermittler. Jetzt ist Staatsanwaltschaft sicher, mit ihm einen der führenden Neonazi-Größen Sachsens in U-Haft zu haben.
Der Prozess gegen die Freie Kameradschaft Dresden (FKD) wird wohl bis Ende 2018 laufen. Rene H. (31, Spitzname „Der große Leubener“) sitzt inzwischen in U-Haft.
Der Prozess gegen die Freie Kameradschaft Dresden (FKD) wird wohl bis Ende 2018 laufen. Rene H. (31, Spitzname „Der große Leubener“) sitzt inzwischen in U-Haft.

Dresden - Gerade hat der Generalbundesanwalt im Terror-Prozess am Oberlandesgericht gegen die rechte Schlägertruppe „Gruppe Freital“ Haftstrafen von fünf bis elf Jahren für die acht Angeklagten gefordert.

Und am Landgericht Dresden wird seit Wochen gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der „Freien Kameradschaft Dresden“ (FKD) verhandelt. Die Ermittlungen in der rechten Szene sind aber noch lange nicht abgeschlossen. Seit neuestem sitzt Rene H. (31) in U-Haft. Sein Name wurde in den Prozessen immer wieder genannt.

„Doch bisher waren die Beweise gegen ihn nicht stark genug“, so Wolfgang Klein (57), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Jahrelang flog der gelernte Koch „unterm Radar“ der Ermittler. Zwar wurde er bei der Razzia gegen die FKD im Dezember 2016 mit verhaftet, kam jedoch schnell wieder frei. „Jetzt aber wird ihm Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Es laufen Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“, so Klein.

Mit der „kriminellen Vereinigung“ ist die FKD gemeint: Laut Anklage jagten die Mitglieder Ausländer beim Stadtfest, mischten bei den Krawallen in Heidenau mit, sprengten das Auto des Freitaler LINKEN-Stadtrates Michael Richter und griffen das alternative Wohnprojekt „Mangelwirtschaft“ an. Im derzeitigen Prozess gegen sechs mutmaßliche Mitglieder sagte eine Angeklagte aus, Rene H., der eine Sicherheitsfirma hätte, sei dabei gewesen, als sich die FKD formierte. Und er habe noch an dem Abend Mitstreiter gesucht, die mehr wollten, als „nur“ zu demonstrieren.

Die Krawalle vor der Flüchtlingsunterkunft im August 2015 brachten Heidenau in die deutschlandweiten Schlagzeilen.
Die Krawalle vor der Flüchtlingsunterkunft im August 2015 brachten Heidenau in die deutschlandweiten Schlagzeilen.

Auch im Terror-Prozess gegen die „Gruppe Freital“ war Rene H. Thema. So machte der Angeklagte Rico K. (39) „ergänzende Aussagen“ bei der Polizei.

Laut des vernehmenden Beamten, sei dabei erstmals klar geworden, dass Rene H. sehr wohl auch beim Angriff auf die „Mangelwirtschaft“ aktiv beteiligt gewesen sein soll. Rene H. sei eine Respektsperson, den viele nur den „große Leubener“ nennen. Viele in der Szene hätten sogar Angst vor ihm, weil er Kontakte in die Fußballszene habe.

„Es wurde Haftbefehl wegen Fluchtgefahr und Verdunklungsgefahr beantragt und erlassen“, so Wolfgang Klein. Doch genau damit nahmen es wohl einige Justizmitarbeiter nicht so genau: Rene H. kam in die JVA Waldheim. Dort saß der mutmaßliche Sympathisant der FKD, Robert H. (31), ein. Der kassierte 2017 über drei Jahre Haft, weil er zwar nicht Mitglied des Schlägertrupps war, aber an mancher Tat beteiligt gewesen sein soll. Gegen das Urteil kämpft er gerade vorm Berufungsgericht. Und dort erzählte er brühwarm, er habe sich mit Rene in der Haft unterhalten. Inzwischen wurde Robert H. in eine andere JVA verlegt.

Rene H. sitzt nun also in Haft. Der Staatsanwalt arbeitet an einer Anklage. Im Prozess gegen die Gruppe Freital plädieren am Freitag die Opferanwälte. Ein Urteil fällt wohl im Februar.

Dagegen geht der Prozess gegen die FKD in die Verlängerung: Jüngst wurden neue Termine bis Ende Dezember 2018 vereinbart. Denn jetzt sind „plötzlich“ Videos zu den Vorfällen aus Heidenau aufgetaucht.

Satte 60 Gigabyte Filmmaterial lieferten die Ermittler nach! Seit Tagen schaut die Staatsschutzkammer nun die Aufnahmen rund um die Randale am dortigen Flüchtlingsheim an. Darauf soll auch Rene H. zu sehen sein.

Die FKD verübte laut Anklage auch einen Anschlag auf das Büro der Linken in Freital.
Die FKD verübte laut Anklage auch einen Anschlag auf das Büro der Linken in Freital.
Wolfgang Klein (57), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, bestätigte die Festnahme des „Großen Leubeners“.
Wolfgang Klein (57), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, bestätigte die Festnahme des „Großen Leubeners“.

Fotos: privat

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.282
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.708
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.356
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.404
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
239
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
797
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
318
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.873
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
794
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.919
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.710
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.627
Anzeige
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.842
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.960
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
93
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.302
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.317
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.765
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.006
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
117
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
390
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.570
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.420
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
362
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.557
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
429
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.590
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.353
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.120
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.259
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.609
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.365
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.541
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.313
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.882
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.255
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
849
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.654
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
852
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.298
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.117
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.471
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
405
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.221
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.984
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
241
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.490
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.857
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.230
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.937