Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi? 21.567
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.807 Anzeige
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
21.567

Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?

Jahrelang agierte der Dresdner Rene H. (31) unterm Radar der Ermittler. Jetzt ist Staatsanwaltschaft sicher, mit ihm einen der führenden Neonazi-Größen Sachsens in U-Haft zu haben.
Der Prozess gegen die Freie Kameradschaft Dresden (FKD) wird wohl bis Ende 2018 laufen. Rene H. (31, Spitzname „Der große Leubener“) sitzt inzwischen in U-Haft.
Der Prozess gegen die Freie Kameradschaft Dresden (FKD) wird wohl bis Ende 2018 laufen. Rene H. (31, Spitzname „Der große Leubener“) sitzt inzwischen in U-Haft.

Dresden - Gerade hat der Generalbundesanwalt im Terror-Prozess am Oberlandesgericht gegen die rechte Schlägertruppe „Gruppe Freital“ Haftstrafen von fünf bis elf Jahren für die acht Angeklagten gefordert.

Und am Landgericht Dresden wird seit Wochen gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der „Freien Kameradschaft Dresden“ (FKD) verhandelt. Die Ermittlungen in der rechten Szene sind aber noch lange nicht abgeschlossen. Seit neuestem sitzt Rene H. (31) in U-Haft. Sein Name wurde in den Prozessen immer wieder genannt.

„Doch bisher waren die Beweise gegen ihn nicht stark genug“, so Wolfgang Klein (57), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Jahrelang flog der gelernte Koch „unterm Radar“ der Ermittler. Zwar wurde er bei der Razzia gegen die FKD im Dezember 2016 mit verhaftet, kam jedoch schnell wieder frei. „Jetzt aber wird ihm Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Es laufen Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“, so Klein.

Mit der „kriminellen Vereinigung“ ist die FKD gemeint: Laut Anklage jagten die Mitglieder Ausländer beim Stadtfest, mischten bei den Krawallen in Heidenau mit, sprengten das Auto des Freitaler LINKEN-Stadtrates Michael Richter und griffen das alternative Wohnprojekt „Mangelwirtschaft“ an. Im derzeitigen Prozess gegen sechs mutmaßliche Mitglieder sagte eine Angeklagte aus, Rene H., der eine Sicherheitsfirma hätte, sei dabei gewesen, als sich die FKD formierte. Und er habe noch an dem Abend Mitstreiter gesucht, die mehr wollten, als „nur“ zu demonstrieren.

Die Krawalle vor der Flüchtlingsunterkunft im August 2015 brachten Heidenau in die deutschlandweiten Schlagzeilen.
Die Krawalle vor der Flüchtlingsunterkunft im August 2015 brachten Heidenau in die deutschlandweiten Schlagzeilen.

Auch im Terror-Prozess gegen die „Gruppe Freital“ war Rene H. Thema. So machte der Angeklagte Rico K. (39) „ergänzende Aussagen“ bei der Polizei.

Laut des vernehmenden Beamten, sei dabei erstmals klar geworden, dass Rene H. sehr wohl auch beim Angriff auf die „Mangelwirtschaft“ aktiv beteiligt gewesen sein soll. Rene H. sei eine Respektsperson, den viele nur den „große Leubener“ nennen. Viele in der Szene hätten sogar Angst vor ihm, weil er Kontakte in die Fußballszene habe.

„Es wurde Haftbefehl wegen Fluchtgefahr und Verdunklungsgefahr beantragt und erlassen“, so Wolfgang Klein. Doch genau damit nahmen es wohl einige Justizmitarbeiter nicht so genau: Rene H. kam in die JVA Waldheim. Dort saß der mutmaßliche Sympathisant der FKD, Robert H. (31), ein. Der kassierte 2017 über drei Jahre Haft, weil er zwar nicht Mitglied des Schlägertrupps war, aber an mancher Tat beteiligt gewesen sein soll. Gegen das Urteil kämpft er gerade vorm Berufungsgericht. Und dort erzählte er brühwarm, er habe sich mit Rene in der Haft unterhalten. Inzwischen wurde Robert H. in eine andere JVA verlegt.

Rene H. sitzt nun also in Haft. Der Staatsanwalt arbeitet an einer Anklage. Im Prozess gegen die Gruppe Freital plädieren am Freitag die Opferanwälte. Ein Urteil fällt wohl im Februar.

Dagegen geht der Prozess gegen die FKD in die Verlängerung: Jüngst wurden neue Termine bis Ende Dezember 2018 vereinbart. Denn jetzt sind „plötzlich“ Videos zu den Vorfällen aus Heidenau aufgetaucht.

Satte 60 Gigabyte Filmmaterial lieferten die Ermittler nach! Seit Tagen schaut die Staatsschutzkammer nun die Aufnahmen rund um die Randale am dortigen Flüchtlingsheim an. Darauf soll auch Rene H. zu sehen sein.

Die FKD verübte laut Anklage auch einen Anschlag auf das Büro der Linken in Freital.
Die FKD verübte laut Anklage auch einen Anschlag auf das Büro der Linken in Freital.
Wolfgang Klein (57), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, bestätigte die Festnahme des „Großen Leubeners“.
Wolfgang Klein (57), Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, bestätigte die Festnahme des „Großen Leubeners“.

Fotos: privat

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.347 Anzeige
Heroin und Koks als Eigenbedarf? Grünen-Politikerin mit klarer Forderung Neu
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.371 Anzeige
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.350 Anzeige
Dreist oder clever? Politikerin lässt acht Frauen ihre Uni-Prüfungen schreiben! Neu
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.027 Anzeige
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt Neu
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper Neu
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.120 Anzeige
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert Neu
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt Neu
Bitte tue das Deinem Hund nicht an Neu
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten Neu
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? Neu
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 27
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.536 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 207
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.214
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 2.493
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.128
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 559
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 2.009
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.185
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 132
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 186
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 570
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? 848
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor 1.406
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? 447
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat 1.844
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? 5.879
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? 3.636
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? 430
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.911
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 8.000
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 219
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 357