Hund tötete zwei Menschen: Böhmermann sagt #DankeChico

Köln / Hannover - Satiriker Jan Böhmermann thematisiert den Tod des eingeschläferten Kampfhundes Chico in spezieller Form. Als Hashtag der neuen Folge seiner Sendung Neo Magazin Royale bedankte er sich per Hashtag „DankeChico“.

Satiriker Jan Böhmermann thematisiert die Kampfhund-Debatte.
Satiriker Jan Böhmermann thematisiert die Kampfhund-Debatte.  © DPA

Er kündigte am Donnerstag per Twitter den Hashtag #DankeChico an. Dazu setzte er einen zwinkernden Emoji. Damit greift er die Debatte um den Kampfhund auf sorgt bewusst für Provokation.

Hintergrund: Zu einer Mahnwache für den getöteten Hund "Chico" hatten sich am Sonntag rund 80 Menschen in Hannover getroffen. Sie legten Blumen, Kerzen und Stoffhunde nieder. "Chico ist ermordet worden" und "Für Chico kämpfen wir" war auf Plakaten zu lesen.

Der Staffordshire-Mischling hatte seine Besitzer totgebissen, eine 52 Jahre alte Frau und ihren Sohn. Am vergangenen Montag war das Tier eingeschläfert worden.

"Chico" litt an einer Kieferverletzung, die vermutlich in der Zeit um die Beißattacke entstand.

"Wir sind hier, um zu zeigen, dass die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, ungerecht ist", betonte Mann bei der Demo.

"Eine Verwaltung hat es versäumt, frühzeitig die richtigen Schritte einzuleiten. Der Hund ist das Opfer." Jetzt allerdings Verwaltungsmitarbeiter zu bedrohen, sei der falsche Weg.

Nach Morddrohungen gegen Tierärzte und Behördenmitarbeiter wegen der Einschläferung des Hundes hat die Staatsanwaltschaft Hannover inzwischen Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am Sonntag hatte es in Hannover eine Mahnwache für den eingeschläferten Hund gegeben, der zwei Menschen tot gebissen hatte.
Am Sonntag hatte es in Hannover eine Mahnwache für den eingeschläferten Hund gegeben, der zwei Menschen tot gebissen hatte.  © DPA

Titelfoto: DPA