Zu wenig Platz! Russen hacken für diese Tribüne ein Loch ins WM-Stadion

In der WM-Arena im russischen Jekaterinburg wird die Tribüne außerhalb des Stadions sein.
In der WM-Arena im russischen Jekaterinburg wird die Tribüne außerhalb des Stadions sein.

Jekaterinburg - 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ausgetragen. Im Land selbst laufen die Vorbereitungen auf das Sport-Event bereits auch Hochtouren. Die Stadien der Republik werden auf Vordermann gebracht, so auch die Arena im russischen Jekaterinburg, die mit einer skurrilen architektonischen Besonderheit aufwartet.

Das Stadion des FC Ural der in der Premjer-Liga spielt, fasst im normalen Punktspiel-Betrieb gerade mal 27.000 Plätze. Zu wenig, wenn es nach den Anforderungen der FIFA geht. Um das Stadion auf 45.000 Plätze erweitern zu können, wird ein Teil des Ovals extra für die WM herausgeschnitten.

Die neue Tribüne wird direkt an das Stadion gebaut, liegt aber außerhalb des Fußball-Runds, berichtet heute.at.

Unschöner Nebeneffekt für die Zuschauer: Der Effekt der Überdachung fällt dadurch weg. Fans werden während der Spiele also sprichwörtlich im Regen stehen oder sitzen.

Um dem verrückten Umbau-Plan allerdings noch die Krone aufzusetzen, wird die zusätzliche Außentribüne nach der Weltmeisterschaft abmontiert und das Loch in der Stadionwand gestopft.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...