Die Wahrheit über das verschwundene Denkmal-Schwert

Polizeisprecherin Antje Weißmann mit dem Bronze-Schwert.
Polizeisprecherin Antje Weißmann mit dem Bronze-Schwert.

Jena – Große Aufregung in der Jenaer Innenstadt: Seit Donnerstag war das Schwert vom Hanfried-Denkmal auf dem Markt verschwunden.

Nun kam die erlösende Nachricht: Das Bronze-Schwert ist wieder da! Wie die Polizei mitteilte, hatten es zwei Männer in eine Decke gewickelt, abgegeben.

Die beiden Männer gaben an in der Nacht in einer Bar gefeiert zu haben. Gegen 5.30 Uhr am Donnerstagmorgen liefen sie, in alkoholisiertem Zustand über den Marktplatz, als es dort plötzlich laut krachte. Wie die Polizei mitteilte, sahen sie, wie ein junger Mann (22) von dem Bronzedenkmal gefallen war.

Dabei brach das Schwert vermutlich ab.

Während andere Anwesende den gestürzten Mann versorgten, nahmen die Männer das Schwert mit, um es später abzugeben.

Nach ersten Erkenntnis stürzte der 22-Jährige wohl bei dem Versuch, Kränze über das Denkmal zu werfen. Es ist Tradition in Jena, dass Studenten nach bestandener Doktorarbeit Promotionskränze über das Schwert werfen. Das Hanfried-Denkmal gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Der junge Mann verletzte sich bei dem Sturz so stark, dass er ins Krankenhaus musste.

Das Hanfried-Denkmal auf dem Jenaer Markt, noch mit Schwert.
Das Hanfried-Denkmal auf dem Jenaer Markt, noch mit Schwert.

Fotos: Polizei Jena/ dpa