"Energy Sachsen"-Jenna exklusiv: Darum hat die Moderatorin beim Radio hingeschmissen

Leipzig - Zweieinhalb Jahre lang brachte Jenna von Thäne (32) die Sachsen gut gelaunt durch den Vormittag. Damit ist jetzt Schluss - die "Berliner Göre" hängt das Mikrofon an den Nagel - zumindest vorerst.

Jenna von Thäne (32) zieht es jetzt vor die Kamera. "Ich bin jetzt 32 - also höchste Zeit, meine vielleicht noch frische Visage vor die Kamera zu halten", scherzt die Frohnatur.
Jenna von Thäne (32) zieht es jetzt vor die Kamera. "Ich bin jetzt 32 - also höchste Zeit, meine vielleicht noch frische Visage vor die Kamera zu halten", scherzt die Frohnatur.  © Eric Kemnitz

"Es war sehr mutig, meine eigene Sendung bei Energy Sachsen aufzugeben, das was ich immer wollte!", erzählt die Moderatorin im Gespräch mit TAG24. "Aber manchmal ist es Zeit etwas Neues auszuprobieren - und da lag nun mal direkt jetzt vor mir die Chance."

Den Sachsen bleibt der hübsche Sonnenschein aber glücklicherweise erhalten. Und auch ihren Wohnsitz in Leipzig gibt sie nicht auf. Was kommt denn als Nächstes, liebe Jenna?

"Es geht für mich jetzt zum LSO - Landesstudio Ost. Dort werde ich Reporterin." Los geht es schon am kommenden Montag. "Erst einmal steht Einarbeitung sowie Team und Abläufe kennenlernen an. Dann werde ich als Rechercheurin und Reporterin eingesetzt."

Durch den Karrieresprung könnten Jennas Fans die Chance bekommen, die hübsche Berlinerin nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. "Vor der Kamera - das ist mein nächstes Ziel", erzählt sie.

Erfahrung im Fernsehen konnte Jenna von Thäne bereits sammeln. Die Medientechnikerin hat die Arbeit bei Radio und Fernsehen im Studium erlernt und arbeitet als freie Mitarbeiterin für Firmen, die sie als Sprecherin und Moderatorin buchen. Darüber hinaus schrieb sie für das Jugendmagazin "Propeller" und moderierte "Propeller TV". Lampenfieber bekämpfte Jenna als Bassistin und Sängerin bei den Bands "Bollmer" und "Ballerinas" erfolgreich.

Doch vor allem die letzten 30 Monate in der Thomasgasse 2 hängen der 32-Jährigen an. "Am meisten werde ich meine Hörer, meine eigene Sendung, meine Kollegen, ach, eigentlich alles vermissen. Energy Sachsen war meine große Chance einen großen Traum zu verwirklichen. Ich habe immer gesagt, bis 30 möchte ich gern meine eigene Radiosendung moderieren und es hat geklappt", freut sich Von Thäne. "Diese Zeit werde ich nie vergessen und wer weiß: vielleicht ist das gar nicht ein Abschied für immer vom Radio."

Herzklopfen bekommt die Frohnatur beim Gedanken an die neue Aufgabe beim RTL-Produzenten LSO dennoch. "Aber ich sag ja immer: Wenn nicht jetzt, wann dann?!" Wir wünschen dir für die Zukunft beim Fernsehen - und hoffentlich auch bald schon vor der Kamera - alles Gute, liebe Jenna!

Jennifer Olsen (25) hat Jennas Platz eingenommen. Seit Mittwoch moderiert "Jenny" den Radio-Vormittag.
Jennifer Olsen (25) hat Jennas Platz eingenommen. Seit Mittwoch moderiert "Jenny" den Radio-Vormittag.  © Facebook/Jenny Energy Sachsen