Joko und Klaas verarschen "Goldene Kamera" mal so richtig

Statt dem echten Ryan Gosling schickten Joko und Klaas ein Double auf die Bühne.
Statt dem echten Ryan Gosling schickten Joko und Klaas ein Double auf die Bühne.

Hamburg - Diese beiden sind immer wieder für einen Spaß zu haben. Das Comedy-Duo Joko Winterscheidt (38) und Klaas Heufer-Umlauf (33) schafften es jetzt doch tatsächlich die Preisverleihung "Goldene Kamera" hereinzulegen.

Vorbild: Der Fauxpas bei der diesjährigen Oscar-Verleihung in Hollywood. Dort wurde fälschlicherweise "La La Land" als bester Film ausgezeichnet. Gewonnen hatte aber eigentlich der Film "Moonlight".

Bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" in Hamburg sollte diesmal aber wirklich "La La Land" ausgezeichnet werden. Die Organisatoren der Show gingen auch davon aus, dass Hauptdarsteller Ryan Gosling (36) persönlich den Preis abholen kommt.

Und dann war es soweit! Der Preisträger "Ryan Gosling" kam auf die Bühne und begann seine Dankesrede: "Guten Abend. Ich bin Ryan Gosling. Ich widme diesen Preis Joko und Klaas. Vielen Dank. In Hamburg sagt man tschüss", sagte er und verschwand von der Bühne.

Mit seinem Auftritt ließ das Double blankes Entsetzen zurück. In den Gesichtern von Moderatorin Barbara Schöneberger (43), den Schauspielern (40) Colin Farell und Nicole Kidman (49) konnte man deutlich die Fragezeichen sehen.

Joko (l.) und Klaas sind für ihre Streiche bekannt.
Joko (l.) und Klaas sind für ihre Streiche bekannt.  © DPA

Allen war klar: Das kann nicht der Echte gewesen sein. Und tatsächlich schickten Joko und Klaas ein Double auf die Bühne. Und die feierten ihren gelungenen Prank natürlich ausgelassen. "Wir danken dem echten Ryan Gosling, dass er uns die GOLDENE KAMERA gewidmet hat. Wir sind sehr überrascht und dankbar", schrieben sie auf ihrer Circus HalliGalli-Facebook-Seite.

Und der Auftritt wurde offenbar bis ins kleinste Detail geplant. Mit Erfolg! Auch die Macher der "Goldenen Kamera" haben sich ihren Fehler mittlerweile eingestanden. Auf Twitter heißt es: "Die Ermittlungen haben ergeben: Chapeau, @halligalli! Der Prank war erfolgreich. Die GOLDENE KAMERA gibt's nächstes Jahr ;) #goslinggate"

In einer ersten Mitteilung einer Sprecherin der Veranstaltung hieß es zunächst: "Bei der Übergabe an den Preisträger kam dann nicht Ryan Gosling, sondern ein von Joko und Klaas gut vorbereitetes Double. Glückwunsch für diesen Prank."

Und Klaas brachte es in seiner Dankesrede auf den Punkt: "Vielen Dank liebes ZDF! Mit dem Zweiten sieht man besser!" Wie diese Verwechslung bis zum Schluss nicht auffiel, bleibt wohl deren Geheimnis.

Am Dienstag wird es dann in der Show von Joko und Klaas die Auflösung zu ihrem Streich geben. Wir sind gespannt, wie die beiden das angestellt haben.