Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
Update
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
3.286

Dieser Künstler will nicht mehr "Wir sind das Volk" singen

Kai Niemann hatte mit "Im Osten" einen großen Hit und mit "Wir sind das Volk" einen kleinen. Doch letzteres Lied will er nicht mehr singen, denn er mag PEGIDA nicht.

Von Markus Weinberg

Niemann mit seiner neuen Band 108 Fahrenheit.
Niemann mit seiner neuen Band 108 Fahrenheit.

Dresden/leipzig - Kai Niemann (38) hat bewegte Jahre hinter sich. Heute geht der Mann, der mit dem Hit "Im Osten" bekannt wurde, neue Wege.

Nicht ganz freiwillig, nachdem sein Liedgut von rechten Gruppen vereinnahmt wurde. 

Ab und an wird der Leipziger Songwriter noch auf den Erfolg seines Hits "Im Osten" von 2001 angesprochen. Anknüpfen an den Erfolg konnte er nie.

"Ich habe mit dem plötzlichen Erfolg alle Klischees erfüllt", sagt er heute selbstkritisch. Er war viel im Fernsehen, erhielt hohe Gagen.

Schon bald habe er feststellen müssen, dass er "vollkommen naiv einen schlechten Künstlervertrag" unterzeichnet habe. Noch dazu habe ihn sein Management um hohe Gagen betrogen.

Als nach 13 Jahren die Beziehung zerbrach, war erst mal Schluss mit der Musik.

Musiker Kai Niemann spielt am Abend im Club Puschkin.
Musiker Kai Niemann spielt am Abend im Club Puschkin.

"Ich bin um die Welt gereist und habe mein letztes Geld verbraucht, um dann in Leipzig ein Jurastudium zu beginnen." Kurz vor dem Examen stellte ihm sich die entscheidende Frage: "Anwalt oder Musiker?" Niemann ließ das Examen sausen und entschied sich für die Musik. 

So schrieb er neue Titel, wie z.B. den 2009 erschienenen Song "Wir sind das Volk". Er sagt: "Das Lied sollte eine kritische Bestandsaufnahme 20 Jahre nach dem Mauerfall werden."

Niemann versteht sich politisch links. Eine Steilvorlage für die politische Rechte hat er nicht im Sinn gehabt. Doch genauso kam es Jahre später. "Ich hatte das Lied schon fast vergessen. Dann kamen Anfragen von der AfD, und das Lied wurde auf NPD- und PEGIDA-Veranstaltungen gespielt." 

Und wurde zum YouTube-Hit.

"Hätte ich das geahnt, hätte ich das Lied nicht geschrieben und veröffentlicht. Ich möchte den Idioten nicht Öl ins Feuer gießen."

Niemann versuchte, rechtlich gegen die Vereinnahmung vorzugehen, ließ das Lied bei YouTube löschen. Die Einnahmen für den Song spendete er für die Flüchtlingshilfe.

"Den Künstlernamen Kai Niemann habe ich mittlerweile niedergelegt", sagt er. Mit Musikerfreunden gründete er die Gruppe 108 Fahrenheit.

Am Freitag, 20 Uhr, präsentiert die Band ihr aktuelles Album "Mein Herz" im Dresdner Club Puschkin. Eine Mischung aus deutschem Pop-Rock, Country, Folk und Songwriting, mit einer Portion Banjo-Akustik.

Fotos: Markus Weinberg

Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.311
Anzeige
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
Neu
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.171
Anzeige
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
Neu
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
Neu
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
Neu
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
3.042
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
843
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
2.888
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
2.750
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.242
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.434
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
9.035
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
2.472
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
5.555
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.488
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.170
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
114
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.860
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
7.558
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
2.208
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.167
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.052
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
3.426
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.298
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.562
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
12.132
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.368
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.680
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.221
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
23.763
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
36.256
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
19.147
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.889
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.946
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
372
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.612
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
18.831
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
24.371
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
846
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.225
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
26.011
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
67.328
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.779
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
15.719