Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

Neu

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.825
Anzeige

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.551
Anzeige
3.148

Dieser Künstler will nicht mehr "Wir sind das Volk" singen

Kai Niemann hatte mit "Im Osten" einen großen Hit und mit "Wir sind das Volk" einen kleinen. Doch letzteres Lied will er nicht mehr singen, denn er mag PEGIDA nicht.

Von Markus Weinberg

Niemann mit seiner neuen Band 108 Fahrenheit.
Niemann mit seiner neuen Band 108 Fahrenheit.

Dresden/leipzig - Kai Niemann (38) hat bewegte Jahre hinter sich. Heute geht der Mann, der mit dem Hit "Im Osten" bekannt wurde, neue Wege.

Nicht ganz freiwillig, nachdem sein Liedgut von rechten Gruppen vereinnahmt wurde. 

Ab und an wird der Leipziger Songwriter noch auf den Erfolg seines Hits "Im Osten" von 2001 angesprochen. Anknüpfen an den Erfolg konnte er nie.

"Ich habe mit dem plötzlichen Erfolg alle Klischees erfüllt", sagt er heute selbstkritisch. Er war viel im Fernsehen, erhielt hohe Gagen.

Schon bald habe er feststellen müssen, dass er "vollkommen naiv einen schlechten Künstlervertrag" unterzeichnet habe. Noch dazu habe ihn sein Management um hohe Gagen betrogen.

Als nach 13 Jahren die Beziehung zerbrach, war erst mal Schluss mit der Musik.

Musiker Kai Niemann spielt am Abend im Club Puschkin.
Musiker Kai Niemann spielt am Abend im Club Puschkin.

"Ich bin um die Welt gereist und habe mein letztes Geld verbraucht, um dann in Leipzig ein Jurastudium zu beginnen." Kurz vor dem Examen stellte ihm sich die entscheidende Frage: "Anwalt oder Musiker?" Niemann ließ das Examen sausen und entschied sich für die Musik. 

So schrieb er neue Titel, wie z.B. den 2009 erschienenen Song "Wir sind das Volk". Er sagt: "Das Lied sollte eine kritische Bestandsaufnahme 20 Jahre nach dem Mauerfall werden."

Niemann versteht sich politisch links. Eine Steilvorlage für die politische Rechte hat er nicht im Sinn gehabt. Doch genauso kam es Jahre später. "Ich hatte das Lied schon fast vergessen. Dann kamen Anfragen von der AfD, und das Lied wurde auf NPD- und PEGIDA-Veranstaltungen gespielt." 

Und wurde zum YouTube-Hit.

"Hätte ich das geahnt, hätte ich das Lied nicht geschrieben und veröffentlicht. Ich möchte den Idioten nicht Öl ins Feuer gießen."

Niemann versuchte, rechtlich gegen die Vereinnahmung vorzugehen, ließ das Lied bei YouTube löschen. Die Einnahmen für den Song spendete er für die Flüchtlingshilfe.

"Den Künstlernamen Kai Niemann habe ich mittlerweile niedergelegt", sagt er. Mit Musikerfreunden gründete er die Gruppe 108 Fahrenheit.

Am Freitag, 20 Uhr, präsentiert die Band ihr aktuelles Album "Mein Herz" im Dresdner Club Puschkin. Eine Mischung aus deutschem Pop-Rock, Country, Folk und Songwriting, mit einer Portion Banjo-Akustik.

Fotos: Markus Weinberg

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

Neu

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.727
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

2.791

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

2.679

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

4.145

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.212

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.013

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

131

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

448

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

1.882

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

2.556

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

5.989

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

3.176

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

423

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

5.491
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

2.486

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

7.269

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

238

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.346

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

4.780

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

2.896

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

5.417

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.803

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.033

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.806

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

57

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

2.541

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

1.553

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

2.447

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.140
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.102

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

974

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.704

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.238

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

4.755

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

516

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.539

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.049

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.919

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.127

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

252

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.160

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.590

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.479

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.347

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

4.833

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.124

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

2.330

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

2.125