Hier dürfen bereits 16-Jährige bald Auto fahren Neu 14 Konzerte bis Ende Juli! Wird es Helene Fischer zu viel? Neu Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.032 Anzeige Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis 1.534 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.585 Anzeige
3.444

Dieser Künstler will nicht mehr "Wir sind das Volk" singen

Kai Niemann hatte mit "Im Osten" einen großen Hit und mit "Wir sind das Volk" einen kleinen. Doch letzteres Lied will er nicht mehr singen, denn er mag PEGIDA nicht.

Von Markus Weinberg

Niemann mit seiner neuen Band 108 Fahrenheit.
Niemann mit seiner neuen Band 108 Fahrenheit.

Dresden/leipzig - Kai Niemann (38) hat bewegte Jahre hinter sich. Heute geht der Mann, der mit dem Hit "Im Osten" bekannt wurde, neue Wege.

Nicht ganz freiwillig, nachdem sein Liedgut von rechten Gruppen vereinnahmt wurde. 

Ab und an wird der Leipziger Songwriter noch auf den Erfolg seines Hits "Im Osten" von 2001 angesprochen. Anknüpfen an den Erfolg konnte er nie.

"Ich habe mit dem plötzlichen Erfolg alle Klischees erfüllt", sagt er heute selbstkritisch. Er war viel im Fernsehen, erhielt hohe Gagen.

Schon bald habe er feststellen müssen, dass er "vollkommen naiv einen schlechten Künstlervertrag" unterzeichnet habe. Noch dazu habe ihn sein Management um hohe Gagen betrogen.

Als nach 13 Jahren die Beziehung zerbrach, war erst mal Schluss mit der Musik.

Musiker Kai Niemann spielt am Abend im Club Puschkin.
Musiker Kai Niemann spielt am Abend im Club Puschkin.

"Ich bin um die Welt gereist und habe mein letztes Geld verbraucht, um dann in Leipzig ein Jurastudium zu beginnen." Kurz vor dem Examen stellte ihm sich die entscheidende Frage: "Anwalt oder Musiker?" Niemann ließ das Examen sausen und entschied sich für die Musik. 

So schrieb er neue Titel, wie z.B. den 2009 erschienenen Song "Wir sind das Volk". Er sagt: "Das Lied sollte eine kritische Bestandsaufnahme 20 Jahre nach dem Mauerfall werden."

Niemann versteht sich politisch links. Eine Steilvorlage für die politische Rechte hat er nicht im Sinn gehabt. Doch genauso kam es Jahre später. "Ich hatte das Lied schon fast vergessen. Dann kamen Anfragen von der AfD, und das Lied wurde auf NPD- und PEGIDA-Veranstaltungen gespielt." 

Und wurde zum YouTube-Hit.

"Hätte ich das geahnt, hätte ich das Lied nicht geschrieben und veröffentlicht. Ich möchte den Idioten nicht Öl ins Feuer gießen."

Niemann versuchte, rechtlich gegen die Vereinnahmung vorzugehen, ließ das Lied bei YouTube löschen. Die Einnahmen für den Song spendete er für die Flüchtlingshilfe.

"Den Künstlernamen Kai Niemann habe ich mittlerweile niedergelegt", sagt er. Mit Musikerfreunden gründete er die Gruppe 108 Fahrenheit.

Am Freitag, 20 Uhr, präsentiert die Band ihr aktuelles Album "Mein Herz" im Dresdner Club Puschkin. Eine Mischung aus deutschem Pop-Rock, Country, Folk und Songwriting, mit einer Portion Banjo-Akustik.

Fotos: Markus Weinberg

Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? 4.113 Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile 2.641 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 9.163 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler 7.919 Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.226 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.936 Anzeige Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.542 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 3.623
Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.275 Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.651 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.286 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.250 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 605
Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 15.616 Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.377 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.418 Anzeige Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.432 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 9.552 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 63.357 Büro in London: NRW goes Großbritannien! 136 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.524 Anzeige Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 7.384 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.144 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 9.191 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 6.788 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.318 Anzeige "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.959 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 14.009 +++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ 11.958 Update Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 15.339 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.815 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.618 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 709 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.865 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.480 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 10.397 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.281 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.646 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.744 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.638 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.536 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.448 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 19.071 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.151 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 602 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.866 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.470 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 1.122 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 397 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 17.736 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 4.060