BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? Neu Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.451 Anzeige Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.155 Anzeige
18.949

Hautkrebs nicht erkannt! Junge Frau (21) rettet sich selbst das Leben

Arzt erkennt Krebs nicht, doch Megan DiDio bleibt hartnäckig

Als ein Arzt ihren neuen, schwarzen Punkt im Gesicht für unbedenklich hielt, war Megan DiDio unzufrieden. Wenig später erhält sie die Diagnose Krebs.

Kalifornien (USA) - Megan DiDio ist gerade 21 Jahre alt. Sie hat ihren College-Abschluss in der Tasche, will in eine andere Stadt ziehen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Links ist das Melanom noch zu sehen, auf dem rechten Bist ist Megan bereits operiert. Die Narbe ist kaum noch zu sehen.
Links ist das Melanom noch zu sehen, auf dem rechten Bist ist Megan bereits operiert. Die Narbe ist kaum noch zu sehen.

"Es sollte meine Zeit werden. Der Start in meines echtes, eigenen Leben", sagt die US-Amerikanerin.

Doch ein einziger Anruf verändert im Juli 2018 ihr Leben. Am anderen Ende der Leitung ist ihre Hautärztin. Und die hat gar keine guten Neuigkeiten für sie: ein kleiner, schwarzer Fleck auf ihrer linken Wange entpuppt sich als schwarzer Hautkrebs.

Was für ein Schock für Megan! Auf der anderen Seite ist die junge Frau erleichtert. Denn erst vor wenigen Wochen war sie bei einem anderen Arzt, weil ihr der neu hinzugekommene Punkt in ihrem Gesicht keine Ruhe ließ.

Doch der Doktor sieht in der Veränderung in ihrem Gesicht kein Problem, hält die Stelle für unbedenklich. Megans Intuition sagt ihr aber etwas anderes und auch ihr Vater drängt darauf, dass sie den Fleck genauer untersuchen lässt.

Also sucht die 21-Jährige eine andere Medizinerin auf, die eine Biopsie veranlasst. Auch bei der gibt es zunächst keinen negativen Befund, doch die Ärztin rät Megan, den Fleck weiter zu beobachten.

Der Bereich des Melanoms wurde großflächig operiert, anschließend sah man eine große Narbe.
Der Bereich des Melanoms wurde großflächig operiert, anschließend sah man eine große Narbe.

Fünf Wochen später, als Megan bereits nach Chicago gezogen war, klingelt das Telefon. Die Ärztin ist wieder dran und berichtet ihr, dass es sich um ein Melanom, also schwarzen Hautkrebs handelt. "Ich war total geschockt", berichtet Megan.

Im September wird sie operiert, die Ärzte sagen ihr, dass eine Narbe in ihrem Gesicht bleiben wird. Doch die Heilung verläuft gut und die Spuren des Eingriffes sind kaum noch zu sehen. Öffentlich wurde ihre Geschichte am Montag, am Welttag des Melanoms in den USA. Good Morning America und ABC News berichteten darüber.

Der Tag soll auf den schwarzen Hautkrebs aufmerksam machen und auch die 21-Jährige will Menschen dafür sensibilisieren, dass die Krankheit jeden treffen kann und dass man sich genauer mit seinem eigenen Hautbild beschäftigen sollte.

"Ich hätte niemals gedacht, dass ich Hautkrebs bekommen kann. Ich habe mich mein ganzes Leben an mit Sonnencreme geschützt, vor allem auch, weil meine Eltern immer großen Wert darauf legten. Schließlich habe ich rote Haare und eine sehr helle und empfindliche Haut", sagt Megan.

Und dennoch hat es sie getroffen. Viele Menschen schützen sich gerade im Gesicht unzureichend, denn wer cremt sich schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling ein. Und am Ende hat man doch abends nach einem Ausflug das gesamte Gesicht rot.

Deshalb sollten helle Hauttypen am Anfang des Frühlings und Sommers auf jeden Fall Lichtschutzfaktor 50 für das Gesicht nutzen. Megan muss die Sonne zukünftig meiden, um nicht weitere Melanome zu befördern.

Fotos: Screenshot/Instagram/MeganDiDio/GoodMorningAmerica

Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? Neu Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 4.090 Anzeige Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 Neu Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.438 Anzeige Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer Neu TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus Neu
Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." Neu Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" Neu Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf Neu Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Neu Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) Neu Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind Neu Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! Neu
Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält Neu Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? Neu Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! Neu Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern Neu "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen Neu Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen Neu Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? Neu Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 404 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 248 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 1.375 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 2.053 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 2.069 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 509 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 615 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 137 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 467 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 841 Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? 245 Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis 3.660 Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen 723 Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? 1.198 Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer 661 Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt 3.623 Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg 1.802 Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" 1.205 Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? 4.784 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten 5.418 Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! 1.018 Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? 5.236 Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft 150 "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene 5.226 Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist 4.287 Frau und Hund ermordet: Tatverdächtiger tot aufgefunden! 2.899 Update Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 4.066