Kinder völlig geschockt! Mann radelt nackt am Spielplatz vorbei

Kamenz - Es geschah vergangenen Sommer: Roberto J. (57) und seine Frau Andrea (49) haben an einem heißen Juli-Tag Abkühlung im Vogelbergsee gesucht. Mit dem Drahtesel radelte das Ehepaar abends nach Hause. Und zwar splitterfasernackt! Weil sie auf den Feldwegen von aggressiven Insekten geplagt wurden, fuhren sie direkt durch Kamenz - vorbei an einem Kinderspielplatz.

Roberto J. (57) am Montag am Amtsgericht in Kamenz.
Roberto J. (57) am Montag am Amtsgericht in Kamenz.  © Ove Landgraf

Roberto und Andrea J. aus dem Haselbachtal (Landkreis Bautzen) sind glühende Anhänger der Nudistenszene. Sie bezeichnen sich als Naturisten, also Liebhaber der Freien Körperkultur. "Da stört sich doch keiner dran", so Roberto.

Martin S. (28) aus Kamenz hat da eine andere Meinung. Seine Kinder spielten auf dem Krabat-Spielplatz, als die Nacktflitzer vorbeifuhren. "Die Kinder waren ganz geschockt, so etwas sieht man ja nicht alle Tage", erzählt der Familienvater. Der junge Mann verfolgte und filmte das Pärchen, rief schließlich die Polizei.

Roberto J. geht es nicht in den Kopf, warum Menschen Probleme mit nackten Tatsachen haben. Gegen den Bußgeldbescheid legte das Paar Einspruch ein. Um die 30 Euro Bußgeld ginge es den beiden nicht. Sondern ums Prinzip. "Naturisten sehen die Welt einfach anders", erzählte der Hausmann.

Erzieherin Andrea J. trug an dem Sommerabend immerhin noch ein T-Shirt. Ihr Ehemann verzichtete komplett auf Kleidung. Warum Roberto denn bekleidet zum Gerichtstermin gekommen wäre, fragte der Richter. Antwort: "Jetzt ist ja auch nicht Sommer."

Der vorsitzende Jurist dazu: "Ich will aus der Sache kein großes Heckmeck machen. Jeder Mensch hat seine persönlichen Freiheiten - aber es gibt Grenzen." Das Verfahren wurde eingestellt. Künftig solle sich das Ehepaar allerdings etwas bedeckter halten ...

Das Nudisten-Ehepaar flitzte letzten Sommer am Kamenzer Krabat-Spielplatz vorbei.
Das Nudisten-Ehepaar flitzte letzten Sommer am Kamenzer Krabat-Spielplatz vorbei.  © Ove Landgraf
Naturisten stehen auf nackte Tatsachen.
Naturisten stehen auf nackte Tatsachen.  © Imago

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0