Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.044

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

955

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.825

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.248
5.349

Gerichtsmediziner enthüllt: So starb Karl May wirklich!

Radebeul - Abenteuerschriftsteller Karl May (1842-1912) starb möglicherweise an einer chronischen Vergiftung. Bei einem toxikologischen Gutachten seiner sterblichen Überreste wurden auffällig hohe Konzentrationen von Blei und Cadmium gefunden.
Karl May starb an einer chronischen Vergiftung.
Karl May starb an einer chronischen Vergiftung.

Von Guido Glaner

Radebeul - Es war kein Herzinfarkt, der den Abenteuerschriftsteller Karl May gestern vor 104 Jahren niederstreckte. Es war kein Lungenkrebs, wie auch gemutmaßt wurde. Das Rätsel um die Todesursache des „Winnetou“-Erfinders (1842-1912), das die Forschung jahrzehntelang beschäftigte, scheint jetzt gelöst.

Demnach starb Karl May an einer Bleivergiftung. Wer in Wildwest-Geschichten an einer „Bleivergiftung“ stirbt, hat meist eine Kugel verpasst bekommen. Da wäre es beinah romantisch, wäre auch Karl May - wie sein tapferer Held Winnetou - auf diese Art ums Leben gekommen. Aber mitnichten!

Toxikologische Untersuchungen des Rechtsmedizinischen Instituts an der Universität Leipzig haben ergeben, dass der Schriftsteller an einem giftigen Mix von Blei und Cadmium gestorben ist.

War es Mord? Wohl eher nicht. Die Experten vermuten, die Vergiftung geht auf Trinkwasser, Nahrung und Tabakrauch zurück.

Der Gutachter: Dr. Carsten Hädrich vom Rechtsmedizinischen Institut der Uni Leipzig.
Der Gutachter: Dr. Carsten Hädrich vom Rechtsmedizinischen Institut der Uni Leipzig.

Im Oktober 2014 waren aus dem Radebeuler Grab Karl Mays Proben entnommen worden. Die Gelegenheit dazu ergab sich, weil die Grabstätte wegen Einsturzgefahr geöffnet und restauriert werden musste.

„Wir haben die Totenruhe nicht willkürlich gestört“, sagt Ralf Harder, Vorstand der Karl-May-Stiftung. Mays Überreste haben die Grabstätte nicht verlassen.

„Allein einige Zähne und Knochenteile haben wir für die notwendigen Untersuchungen im Labor mitnehmen dürfen“, so Dr. Carsten Hädrich, zuständiger Gerichtsmediziner, zur MOPO. Das Gutachten wurde jetzt veröffentlicht.

Schon lange, eigentlich seit seinem Tod, war über eine Vergiftung Karl Mays spekuliert worden. Selbst Klara May, die Witwe des Autors, geriet dabei in ungeheuerlichen Verdacht.

Klara May eine Gattenmörderin? „Ganz und gar ausschließen lässt sich das nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich“, so Gerichtsmediziner Hädrich: „Blei und Cadmium, noch dazu in Kombination, gab es nicht in der Apotheke zu kaufen. Es waren Umweltgifte, wie sie etwa in Trinkwasser vorkamen. Wir gehen daher von einer zufälligen, umweltbedingten Vergiftung aus.“

Foto: Repro, Ove Landgraf, Alexander Bischoff

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.349

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.977

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.587
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.031

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.739

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.442

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.065

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.379
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.674

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.182

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.852

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.596
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.992

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.508

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.348
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.238

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.049

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.314

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.150

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.291

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.254

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

493

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.492

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.644

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.593

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.275

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.449

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.333

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.498

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.173
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.064

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.179

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.367

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.599

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.762

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.363

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.302

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.933

Boote treiben brennend auf der Spree

3.102

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.544

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.773

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.823
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.936

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.549

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.415

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.094

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.330

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.614

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.242

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.216

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.378

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.222

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.637

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.958