Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

Neu

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.313
Anzeige

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.178
Anzeige
5.471

Gerichtsmediziner enthüllt: So starb Karl May wirklich!

Radebeul - Abenteuerschriftsteller Karl May (1842-1912) starb möglicherweise an einer chronischen Vergiftung. Bei einem toxikologischen Gutachten seiner sterblichen Überreste wurden auffällig hohe Konzentrationen von Blei und Cadmium gefunden.
Karl May starb an einer chronischen Vergiftung.
Karl May starb an einer chronischen Vergiftung.

Von Guido Glaner

Radebeul - Es war kein Herzinfarkt, der den Abenteuerschriftsteller Karl May gestern vor 104 Jahren niederstreckte. Es war kein Lungenkrebs, wie auch gemutmaßt wurde. Das Rätsel um die Todesursache des „Winnetou“-Erfinders (1842-1912), das die Forschung jahrzehntelang beschäftigte, scheint jetzt gelöst.

Demnach starb Karl May an einer Bleivergiftung. Wer in Wildwest-Geschichten an einer „Bleivergiftung“ stirbt, hat meist eine Kugel verpasst bekommen. Da wäre es beinah romantisch, wäre auch Karl May - wie sein tapferer Held Winnetou - auf diese Art ums Leben gekommen. Aber mitnichten!

Toxikologische Untersuchungen des Rechtsmedizinischen Instituts an der Universität Leipzig haben ergeben, dass der Schriftsteller an einem giftigen Mix von Blei und Cadmium gestorben ist.

War es Mord? Wohl eher nicht. Die Experten vermuten, die Vergiftung geht auf Trinkwasser, Nahrung und Tabakrauch zurück.

Der Gutachter: Dr. Carsten Hädrich vom Rechtsmedizinischen Institut der Uni Leipzig.
Der Gutachter: Dr. Carsten Hädrich vom Rechtsmedizinischen Institut der Uni Leipzig.

Im Oktober 2014 waren aus dem Radebeuler Grab Karl Mays Proben entnommen worden. Die Gelegenheit dazu ergab sich, weil die Grabstätte wegen Einsturzgefahr geöffnet und restauriert werden musste.

„Wir haben die Totenruhe nicht willkürlich gestört“, sagt Ralf Harder, Vorstand der Karl-May-Stiftung. Mays Überreste haben die Grabstätte nicht verlassen.

„Allein einige Zähne und Knochenteile haben wir für die notwendigen Untersuchungen im Labor mitnehmen dürfen“, so Dr. Carsten Hädrich, zuständiger Gerichtsmediziner, zur MOPO. Das Gutachten wurde jetzt veröffentlicht.

Schon lange, eigentlich seit seinem Tod, war über eine Vergiftung Karl Mays spekuliert worden. Selbst Klara May, die Witwe des Autors, geriet dabei in ungeheuerlichen Verdacht.

Klara May eine Gattenmörderin? „Ganz und gar ausschließen lässt sich das nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich“, so Gerichtsmediziner Hädrich: „Blei und Cadmium, noch dazu in Kombination, gab es nicht in der Apotheke zu kaufen. Es waren Umweltgifte, wie sie etwa in Trinkwasser vorkamen. Wir gehen daher von einer zufälligen, umweltbedingten Vergiftung aus.“

Foto: Repro, Ove Landgraf, Alexander Bischoff

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

Neu

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

Neu

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

Neu

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.926
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

Neu

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

Neu

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

Neu

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Neu

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

Neu

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

835

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

1.148

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

1.004

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

68

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

1.983

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

2.099

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

103

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

3.307

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

741

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

4.606

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

2.644

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

994

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

984

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

2.296

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.410

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

1.532

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.366

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.156

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

1.303

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

3.678

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.432

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.948

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

3.834

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

742

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

2.081

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

1.212

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.031

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

2.296

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

3.514

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

9.152

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

1.754

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.366

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

1.996

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

7.040

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

2.752

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.310

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.011

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

6.745

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

36.131

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.185

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.429

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.567

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

1.470

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

21.692