Studentin entdeckt schwarze Linie auf Nagel, später haben Ärzte die Hiobsbotschaft

Chicago - Karolina Jasko ging noch zur Schule, als sie vor vier Jahren eine vertikale schwarze Linie auf ihrem rechten Daumennagel entdeckte. Damals ging die junge Frau oft ins Nagelstudio, weshalb sie sich nichts weiter dachte und die seltsame Stelle mit Nagellack bedeckte.

Nach der OP wurde der Studentin der gesamte Nagel entfernt.
Nach der OP wurde der Studentin der gesamte Nagel entfernt.  © Screenshot/Facebook/Karolin Jasko

Zwei Wochen später bemerkte die heute 21-Jährige, dass ihr Daumen rot und geschwollen war. Zuerst dachte Jasko, dass sich ihr Fingernagel vom Nagelstudio infiziert hätte. Die US-Amerikanerin entschied, sicherheitshalber einen Arzt aufzusuchen. Ihr Dermatologe führte eine Biopsie durch, bei der Gewebe entnommen und anschließend untersucht wurde.

Innerhalb weniger Tage dann die Schock-Diagnose: Der Arzt bestätigte ihr, dass sie ein Melanom im Nagel hatte, das bedeutet, an schwarzem Hautkrebs erkrankt war. Diese Art von Krebs ist meist schwer zu diagnostizieren, da ein schwarzer Nagel oft mit einer Pilzinfektion oder einem Bluterguss verwechselt werden kann. Laut der "Daily Mail" ist das Melanom mitunter die tödlichste Hautkrebserkrankung.

Wie Jasko der britischen Boulevardzeitung mitteilte, kämpfte bereits ihre Mutter mit einem Melanom. Dieses hatte sich auf ihrem rechten Oberschenkel und auf der rechten Seite ihres Gesäßes ausgebreitet. Dass nun auch ihre Tochter an Hautkrebs erkrankt war, sei genetisch bedingt, erzählt die 21-Jährige.

Dass UV-Licht, mit dem ihre Nägel im Kosmetikstudio regelmäßig bestrahlt wurde, hätten das Wachstum des Melanoms sogar begünstigt.

Karolina Jasko (21).
Karolina Jasko (21).  © Screenshot/Facebook/Karolin Jasko

Woher allerdings die Schwellung des Nagels kam, konnten sich auch die Ärzte nicht erklären. "Er [der Arzt] hatte mir gesagt, ich solle es als Zeichen Gottes nehmen. Und das tat ich, sonst wäre ich auch nicht zum Arzt gegangen und hätte den Krebs so früh gar nicht entdeckt", sagte Jasko.

Wochen nach der Diagnose wurde die Amerikanerin operiert. Dazu musste der gesamte Nagel entfernt werden, damit das Melanom nicht zurückkehren konnte.

Für die damals 18-Jährige war das die reinste Hölle, schließlich sah ihr Daumen durch das Entfernen des gesamten Nagels völlig entstellt aus. Monatelang versteckte sie die Stelle mit einem Pflaster.

Vier Jahre nach der Operation ist der Krebs nicht wieder zurückgekehrt.

Jasko, die 2018 an der Wahl der "Miss Illinois" teilnahm, wird nie wieder ein Nagelstudio aufsuchen. Statt Gel greift sie nun zu normalem Nagellack. "Du kannst deine Genetik nicht verändern, aber du kannst trotzdem viel tun, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden", so die Studentin.