Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

TOP

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

NEU
10.482

Karriereende mit 33! Jetzt kämpft dieser Gastwirt um sein Leben

Dippoldiswalde - Er ist 33 Jahre jung, seine Augen funkeln voller Ideen. Und er blickt hoffnungsvoll in die Zukunft - obwohl sein Körper streikt. Seit zwei Jahren weiß Thomas Weimer, dass er an Multipler Sklerose leidet. Vor wenigen Tagen fand er den Mut, dies auf Facebook zu posten.
Martin Leuteritz (34) und Tina Steinborn (29) wissen seit langem von der Krankheit ihres Chefs. Sie haben schon neue Jobs.
Martin Leuteritz (34) und Tina Steinborn (29) wissen seit langem von der Krankheit ihres Chefs. Sie haben schon neue Jobs.

Von Katrin Koch

Dippoldiswalde - Er ist 33 Jahre jung, seine Augen funkeln voller Ideen. Und er blickt hoffnungsvoll in die Zukunft - obwohl sein Körper streikt. Seit zwei Jahren weiß Thomas Weimer, dass er an Multipler Sklerose leidet. Vor wenigen Tagen fand er den Mut, dies auf Facebook zu posten.

Ein Befreiungsschlag. Denn die Krankheit zwingt ihn, unter (s)einen Lebenstraum einen Schlussstrich zu ziehen: Weimer schließt nach vier Jahren am 1. Oktober seinen Landgasthof in Oberhäslich. 72.000 Gäste hat er bis dato mit regionaler, bodenständiger Küche verköstigt.

„Aber nun muss ich an mich denken. Ich bin unglaublich müde“, sagt Weimer. Kein Wunder: Sieben Jahre hat er mit den Symptomen gelebt, kein Arzt hat sie erkannt.

Wirt Thomas Weimer (33) fasst Multiple Sklerose nicht als Krankheit, sondern als Besonderheit auf. „Mir waren schon immer Menschen wichtiger als Geld - seit der Diagnose noch mehr.“
Wirt Thomas Weimer (33) fasst Multiple Sklerose nicht als Krankheit, sondern als Besonderheit auf. „Mir waren schon immer Menschen wichtiger als Geld - seit der Diagnose noch mehr.“

„Es fing 2005 an. Ich fuhr von der Beerdigung der Großeltern nach Hause und da wurden meine Beine taub.“ Über Weimers Straucheln wurde im Ort getuschelt: Von Säufer bis Tumor reichte der Tratsch.

Heute bekämpft er seine Krankheitsschübe mit Cortison. „Wenn ich mich bewege, geht es. Aber so wie ich still steh, tut alles weh. Ich kann nachts nur vier Stunden schlafen. Ich bin völlig ausgelaugt“, beschreibt Weimer seinen Zustand.

„Manche werden plötzlich vom Bus überfahren. Aber sie wissen es vorher nicht. Bei mir ist es so: Der Bus steht hinter mir, aber ich weiß nicht, wann er Gas gibt.“

In 17 Jahren hat Weimer in elf Restaurants in vier Ländern gekocht. Er liebt er seinen Beruf mit Leidenschaft. Deshalb will er ihm nicht ganz abschwören.

Nicht vorbeifahren, sondern einparken: An der Bundesstraße nach Dippoldiswalde liegt „Weimers Landgasthof“.
Nicht vorbeifahren, sondern einparken: An der Bundesstraße nach Dippoldiswalde liegt „Weimers Landgasthof“.

„Ich kann den täglichen Betrieb nicht mehr bewältigen. Deshalb schließen wir ab sofort Sonntag bis Dienstag. Ich suche einen Nachfolger für den Gasthof. Aber ich möchte weiterhin für Familien oder Firmen catern“, sagt Weimer.

Er braucht die Herausforderung - und sein Körper Ruhe. „Vier Wochen Norwegen mit meiner Labradorhündin Lilly. Es wird mein erster richtiger Urlaub nach 17 Jahren. Ich werde auch das erste Mal Weihnachten und Silvester nicht arbeiten.“

Weimer lässt sich nicht unterkriegen. Er hat die Krankheit angenommen, will ihr das Beste abgewinnen und schmiedet Pläne: „Ich will meine Freundin heiraten und ein Kind haben …“

Fotos: Christian Suhrbier

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

NEU

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

3.813

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

4.662

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.029

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.346

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.028

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.080

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.443

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

720

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

10.678

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.423

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.497

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

665

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.242

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

15.583

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.814

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.515

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.647

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.001

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

11.524

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.769

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.864

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.701

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.182

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.532

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.259

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.491

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.789

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.439

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

370

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

945

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.573

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.020

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.645

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.908

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.137

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

462

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.343

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.810

Gisela May ist gestorben

3.782

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.604

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.405

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.581