Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
10.570

Karriereende mit 33! Jetzt kämpft dieser Gastwirt um sein Leben

Dippoldiswalde - Er ist 33 Jahre jung, seine Augen funkeln voller Ideen. Und er blickt hoffnungsvoll in die Zukunft - obwohl sein Körper streikt. Seit zwei Jahren weiß Thomas Weimer, dass er an Multipler Sklerose leidet. Vor wenigen Tagen fand er den Mut, dies auf Facebook zu posten.
Martin Leuteritz (34) und Tina Steinborn (29) wissen seit langem von der Krankheit ihres Chefs. Sie haben schon neue Jobs.
Martin Leuteritz (34) und Tina Steinborn (29) wissen seit langem von der Krankheit ihres Chefs. Sie haben schon neue Jobs.

Von Katrin Koch

Dippoldiswalde - Er ist 33 Jahre jung, seine Augen funkeln voller Ideen. Und er blickt hoffnungsvoll in die Zukunft - obwohl sein Körper streikt. Seit zwei Jahren weiß Thomas Weimer, dass er an Multipler Sklerose leidet. Vor wenigen Tagen fand er den Mut, dies auf Facebook zu posten.

Ein Befreiungsschlag. Denn die Krankheit zwingt ihn, unter (s)einen Lebenstraum einen Schlussstrich zu ziehen: Weimer schließt nach vier Jahren am 1. Oktober seinen Landgasthof in Oberhäslich. 72.000 Gäste hat er bis dato mit regionaler, bodenständiger Küche verköstigt.

„Aber nun muss ich an mich denken. Ich bin unglaublich müde“, sagt Weimer. Kein Wunder: Sieben Jahre hat er mit den Symptomen gelebt, kein Arzt hat sie erkannt.

Wirt Thomas Weimer (33) fasst Multiple Sklerose nicht als Krankheit, sondern als Besonderheit auf. „Mir waren schon immer Menschen wichtiger als Geld - seit der Diagnose noch mehr.“
Wirt Thomas Weimer (33) fasst Multiple Sklerose nicht als Krankheit, sondern als Besonderheit auf. „Mir waren schon immer Menschen wichtiger als Geld - seit der Diagnose noch mehr.“

„Es fing 2005 an. Ich fuhr von der Beerdigung der Großeltern nach Hause und da wurden meine Beine taub.“ Über Weimers Straucheln wurde im Ort getuschelt: Von Säufer bis Tumor reichte der Tratsch.

Heute bekämpft er seine Krankheitsschübe mit Cortison. „Wenn ich mich bewege, geht es. Aber so wie ich still steh, tut alles weh. Ich kann nachts nur vier Stunden schlafen. Ich bin völlig ausgelaugt“, beschreibt Weimer seinen Zustand.

„Manche werden plötzlich vom Bus überfahren. Aber sie wissen es vorher nicht. Bei mir ist es so: Der Bus steht hinter mir, aber ich weiß nicht, wann er Gas gibt.“

In 17 Jahren hat Weimer in elf Restaurants in vier Ländern gekocht. Er liebt er seinen Beruf mit Leidenschaft. Deshalb will er ihm nicht ganz abschwören.

Nicht vorbeifahren, sondern einparken: An der Bundesstraße nach Dippoldiswalde liegt „Weimers Landgasthof“.
Nicht vorbeifahren, sondern einparken: An der Bundesstraße nach Dippoldiswalde liegt „Weimers Landgasthof“.

„Ich kann den täglichen Betrieb nicht mehr bewältigen. Deshalb schließen wir ab sofort Sonntag bis Dienstag. Ich suche einen Nachfolger für den Gasthof. Aber ich möchte weiterhin für Familien oder Firmen catern“, sagt Weimer.

Er braucht die Herausforderung - und sein Körper Ruhe. „Vier Wochen Norwegen mit meiner Labradorhündin Lilly. Es wird mein erster richtiger Urlaub nach 17 Jahren. Ich werde auch das erste Mal Weihnachten und Silvester nicht arbeiten.“

Weimer lässt sich nicht unterkriegen. Er hat die Krankheit angenommen, will ihr das Beste abgewinnen und schmiedet Pläne: „Ich will meine Freundin heiraten und ein Kind haben …“

Fotos: Christian Suhrbier

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

704
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.713

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.794

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.774

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.590

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

854

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.363

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.938

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.945

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.543

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.772

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.896

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.317

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.754

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.022

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.861

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.710
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

645

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.058

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.734

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

955

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.522

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.123

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.089

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.676

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.084

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.392

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.141

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.793

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.113

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.910

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.124

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.038

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.387

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.965