Erster Blick in Kastenmeiers Club: Wer rein will, zahlt 500 Euro im Jahr

Der Hingucker im Restaurant: Restaurant-Leiter Andreas Artur Sauer (53) zeigt 
stolz seinen Wein- und Fleischschrank.
Der Hingucker im Restaurant: Restaurant-Leiter Andreas Artur Sauer (53) zeigt stolz seinen Wein- und Fleischschrank.  © Steffen Füssel

Dresden - Ein trocken gereiftes Stück Rind aus Dürrröhrsdorf auf dem Teller. Dazu ein Glas Wein und der Blick auf den Zwinger. Wer im Club-Restaurant von Gourmet-Koch Gerd "Kaste" Kastenmeier (47) schlemmen darf, wähnt sich im kulinarischen Paradies. Selbiges öffnete am Dienstag seine Pforten.

Noch bis 31. März ist diese "Sünde" allen Dresdnern vergönnt. Danach dürfen in der 5. Etage der "Residenz am Zwinger" (30 Plätze) nur noch 200 Clubmitglieder speisen (TAG24 berichtete). Trotz eines Jahresbeitrages von 500 Euro: "Alle Mitgliedschaften sind vergeben", freut sich Kastenmeier.

Schlammfarbenes Leder, goldene Wände, gold-beiger Fußboden - das Interieur im Club gleicht dem vom "Kastenmeiers" im Kurländer Palais. Hingucker im Club: der Wein- und Fleischschrank. In ihm lagern nicht nur hundert verschiedene Weine, sondern reift bei 2 bis 4 Grad auch das Fleisch aus Dürrröhrsdorf. "Die ersten Gäste waren von der Qualität unserer eigenen Rinder begeistert", so Restaurantleiter Andreas Artur Sauer (53).

Auf dem Dach wird im Frühling eine Terrasse (50 Plätze) eingerichtet. Mit grauen Loungemöbeln, mobiler Küche, Sonnensegel und Designer-Schirmen. "Ich werde auf dem Dach nicht nur Kräuter anbauen, sondern auch einen Bienenstock aufstellen", so Kastenmeier.

Wer kein Clubmitglied ist, aber Ausblick und Essen genießen will, muss sich sputen: Viele Tage bis 31. März sind schon ausgebucht.

Kurze Erholung im Eröffnungsstress: Gerd Kastenmeier (47) verschnauft auf 
seiner Terrasse, genießt den traumhaften Blick auf die Altstadt.
Kurze Erholung im Eröffnungsstress: Gerd Kastenmeier (47) verschnauft auf seiner Terrasse, genießt den traumhaften Blick auf die Altstadt.  © Steffen Füssel
Die Ähnlichkeit zum "Kastenmeiers" im Kurländer Palais ist nicht zu 
übersehen: Im neuen Club-Restaurant am Zwinger war derselbe Architekt (Uwe 
Mertens, manuplan) am Werk.
Die Ähnlichkeit zum "Kastenmeiers" im Kurländer Palais ist nicht zu übersehen: Im neuen Club-Restaurant am Zwinger war derselbe Architekt (Uwe Mertens, manuplan) am Werk.  © Steffen Füssel
Von Terrasse und Dachgarten aus haben die Clubmitglieder einen fantastischen 
Blick - nicht nur auf den Zwinger.
Von Terrasse und Dachgarten aus haben die Clubmitglieder einen fantastischen Blick - nicht nur auf den Zwinger.  © Steffen Füssel