Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.619 Anzeige
7.998

Zehn Stück verlassen jährlich sein Werk: Er hält "Framo" am Leben

In den 1990er Jahren verschwand der Framo langsam von den Straßen. Nun kommt die DDR-Kultmarke wieder.

Von Frank Harnack

Blick in ein Restaurationsobjekt: Für rund 50.000 Euro kann dieses IFA F8 Cabrio saniert werden - wenn sich ein Käufer findet.
Blick in ein Restaurationsobjekt: Für rund 50.000 Euro kann dieses IFA F8 Cabrio saniert werden - wenn sich ein Käufer findet.

Kauschwitz/Frankleben - Er motorisierte die Wirtschaft in der DDR, bewegte mit seinem knatternden Zweitaktmotor Handwerker und Mittelständler - der Kleinlaster Framo, später in Barkas umgetauft.

In den 1990er Jahren verschwand er aus dem Straßenbild. Doch ein Mann wehrte sich gegen das Ende. Jens Scheunert (48) aus Kauschwitz im Vogtland hält die Kultmarke am Leben.

2005 sicherte er sich für eine vierstellige Summe die Markenrechte an den Titeln Framo und Barkas. "Ich wollte nicht, dass diese Namen wie so viele andere DDR-Titel in Vergessenheit geraten", sagt er.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der gelernte Kfz-Mechaniker längst seinen Framo-Ersatzteilhandel und eine Restaurations-Werkstatt hochgezogen. Heute beschäftigt er sieben Angestellte, "hätte Arbeit für noch mehr" und hat für die nächsten vier Jahre volle Auftragsbücher. Etwa zehn Framos verlassen pro Jahr in Bestzustand seine Werkstatt. Oldtimerfans legen dafür bis zu sechsstellige Summen hin.

Angefangen hat seine Framo-Leidenschaft aber ganz profan. Scheunert kaufte 1993 in Kauschwitz ein Haus als Sanierungsobjekt. Beim Dachdecker nebenan stand ein alter Framo rum. "Gib mir 50 Mark und nimm den mit." Scheunert ließ sich das nicht zweimal sagen. "Ich brauchte eh einen Transporter, mit dem ich den ganzen Bauschutt abtransportieren konnte."

Den blauen Pritschen-Framo Baujahr 1957 fährt er bis heute. Unverwüstlich. Dauerhaft. Einfach zu reparieren. Ganz im Gegensatz zur DDR.

Jürgen Leiber (61, links) und Marc Becker (28) arbeiten an der neu gebauten Holzkarosse eines Framo-Kombis.
Jürgen Leiber (61, links) und Marc Becker (28) arbeiten an der neu gebauten Holzkarosse eines Framo-Kombis.
Nachschub aus dem Koffer. Der Vogtländer Jens Scheunert (49) hat einen gut sortierten Ersatzteilhandel für Framo-, IFA- und DKW-Oldtimer aufgezogen.
Nachschub aus dem Koffer. Der Vogtländer Jens Scheunert (49) hat einen gut sortierten Ersatzteilhandel für Framo-, IFA- und DKW-Oldtimer aufgezogen.
Der Herr der Framos: Jens Scheunert (49) aus Kauschwitz rettete die Marken Framo und Barkas vor dem Vergessen. Jährlich sanieren er und seine Mitarbeiter zehn Framos.
Der Herr der Framos: Jens Scheunert (49) aus Kauschwitz rettete die Marken Framo und Barkas vor dem Vergessen. Jährlich sanieren er und seine Mitarbeiter zehn Framos.

Fotos: Klaus Jedlicka

Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.425 Anzeige Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt Neu Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.851 Anzeige Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.431 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.465 Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.765 Anzeige Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 6.253 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 521 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 2.723 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.559 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.145
Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 405 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.563
22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.323 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.619 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.051 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.071 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.368 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.092 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.484 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 599 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.292 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.267 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.649 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 119 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.434 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 3.596 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.399 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 288 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.409 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 2.232 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.329 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.235 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.134 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 15.067 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.140 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.685 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 49 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.473 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.115 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 444 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 872 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.699 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.699 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.848 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.399 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 2.013