Kein Witz! Auf diesem Bild seht Ihr nur EINE Katze

Wie bei einem Schaf! Der Tierarzt musste das komplette Fell der Katze scheren.
Wie bei einem Schaf! Der Tierarzt musste das komplette Fell der Katze scheren.  © Animal Rescue League Shelter & Wildlife Service

Pittsburgh - Er wollte nur nach der Katze sehen, dann erschrak er fürchterlich! Paul Russel fand eine völlig verwahrloste Katze in der Wohnung eines Verwandten vor. Der Stubentiger konnte sich nicht mal mehr bewegen.

Russel brachte die Katze "Hidey" zu einem Tierarzt nach Pittsburg, Pennsylvania. Und selbst dort war man geschockt. Die Veterinäre sagten, sie hätten noch nie so ein extremes Fell bei einer Katze gesehen.

Denn die Verfilzungen erinnerten mehr an Dreadlocks, denn an eine gesunde Haardecke. Die Ärzte mussten "Hidey" alles abscheren - unter Vollnarkose. Fast ein Kilo wog das verfilzte Fell!

Aber wie konnte es so weit kommen? "thedodo" berichtet, dass der Besitzer der Katze an Alzheimer erkrankt war, sich nicht mehr um das Tier kümmern konnte. Als Paul Russel nach "Hidey" schaute, war sein Verwandter schon in einem Pflegeheim untergebracht.

Das arme Tier versteckte sich zwischenzeitlich im Keller. "Wahrscheinlich hatte sie große Schmerzen", so Russel.

Tierschützerin Caitlin Lasky weiß auch, wie das Fell von "Hidey" so schlimm verfilzen konnte: " Sie war wohl zu dick. Und Katzen mit Übergewicht tun sich schwerer mit der Fellpflege, ihr Besitzer konnte sich scheinbar auch nicht darum kümmern - in so einem Fall kommt es dann zu Verfilzungen."

Mittlerweile hat Paul das Kätzchen adoptiert. "Hidey" geht es wieder besser.

Mittlerweile geht es Hidey wieder besser.
Mittlerweile geht es Hidey wieder besser.  © Animal Rescue League Shelter & Wildlife Service
Das Fell der Katze war komplett verfilzt.
Das Fell der Katze war komplett verfilzt.  © Animal Rescue League Shelter & Wildlife Service

Titelfoto: Animal Rescue League Shelter & Wildlife Service