Keinen Bock mehr auf Rockerkrieg: United Tribuns geben Leipzig auf

Leipzig - Vor zwei Jahren mischten sie die Leipziger Rocker-Szene auf und lieferten sich ein tödliches Duell mit den Hells Angels: die United Tribuns (UT).

Abmarsch aus Leipzig: Der Auftritt der berüchtigten Rockergang United Tribuns in Leipzig - hier im Bild nach dem Prozessauftakt gegen vier Hells Angels - ist Geschichte. Das Chapter hat sich aufgelöst.
Abmarsch aus Leipzig: Der Auftritt der berüchtigten Rockergang United Tribuns in Leipzig - hier im Bild nach dem Prozessauftakt gegen vier Hells Angels - ist Geschichte. Das Chapter hat sich aufgelöst.  © Ralf Seegers

Nun ist die europaweit agierende Gang sang- und klanglos aus der Stadt verschwunden. Nicht aber ihre einstigen Mitglieder - die lassen jetzt kämpfen.

Von heute auf morgen habe sich Leipzig aus der UT-Familie verabschiedet, bestätigte der Münchner United-Tribuns-Sprecher Fritz (57) am Dienstag TAG24.

Zu den Gründen wolle er sich nicht äußern, sagte der Gründungspate der Leipziger angesäuert. Fritz: „Jedes Chapter regelt seine Sachen alleine.“

Einem Insider zufolge legten die Leipziger Tribuns schon Ende Februar ihre Kutten ab und lösten ihr „Iron City“-Chapter auf. Nach der Schießerei auf der Eisenbahnstraße, bei der im Juni 2016 ein UT-Anwärter ums Leben kam und zwei Rocker schwer verletzt wurden, hatte sich bereits das Leipziger Charter des Hells Angels MC selbst aufgelöst.

Das "Iron City"-Emblem am einstigen Clubhaus ist längst ab. Die früheren Rocker versuchen sich jetzt als Box-Promoter.
Das "Iron City"-Emblem am einstigen Clubhaus ist längst ab. Die früheren Rocker versuchen sich jetzt als Box-Promoter.  © Alexander Bischoff

Im Gegensatz zur schwarz-weißen Konkurrenz verließ aber bislang keiner der hiesigen Höllenengel seine (rot-weißen) Farben.

Offiziell gibt es in der einstigen sächsischen Rockerhochburg nun keinen großen Club mehr. Verblieben sind ein halbes Dutzend kleinerer Rocker-Bruderschaften. Und die sind nicht böse über das UT-Aus. „Ein MC ohne Motorräder funktioniert nun mal nicht ...“, ätzt ein Old-School-Rocker.

Der einstige Leipziger Tribunes-Gründer Sooren „Der Perser“ Omidvar (34) hat mit seinen Getreuen inzwischen den „Kampfplatz“ gewechselt - von der Straße in den Boxring. Fast das komplette „Iron City“-Chapter feierte kürzlich Wiederauferstehung als Box-Promoting-Agentur SIP.

In Kooperation mit der für ihre Integrationsarbeit angesehenen Leipziger Sportschule International e.V. wollen die Ex-Rocker dem Box-Nachwuchs aus ihrem (Eisenbahnstraßen-)Kiez den Weg in den Profisport ebnen.

Vergangenen Samstag fand ihre erste Boxnacht statt - mit 300 Zuschauern am Ring.

Bestätigte gegenüber TAG24 das Aus: Fritz (57), der Sprecher der United Tribuns Nomands World.
Bestätigte gegenüber TAG24 das Aus: Fritz (57), der Sprecher der United Tribuns Nomands World.  © Alexander Bischoff