Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht! 13.357
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 1.976 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
13.357

Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht!

James Michael hat eine extreme Leidenszeit hinter sich, nachdem er mit Freundin im Malawisee badete

James Michael aus England wird diesen Urlaub leider nie vergessen: Als er im Malawisee badete, kroch ein Parasit in seinen Penis.

Kensington (England) - James Michael geht es schlecht. Der Brite hat ein nicht funktionierendes Immunsystem, das Laufen fällt ihm schwer, immer wieder wird er von kleinen Krankheiten heimgesucht.

Eine mikroskopische Aufnahme des menschlichen Parasit Schistosoma mansonii , der Bilharziose verursacht, woran James litt.
Eine mikroskopische Aufnahme des menschlichen Parasit Schistosoma mansonii , der Bilharziose verursacht, woran James litt.

Seit über einem Jahr hat der 32-Jährige eine Leidensgeschichte hinter sich, die im August 2017 ohne sein Wissen begann, als ein Parasit in seinen Penis kroch und von dort aus reichlich Schaden in seinem gesamten Körper anrichtete.

Wie Daily Mail berichtet, verbrachte der Mann mit seinen Freunden eigentlich einen Traumurlaub. Die Truppe war auf Kanu-Tour in Südafrika, von dort aus ging es weiter nach Sambia und Simbabwe.

Ein fünftägiger Zwischenstopp auf Malawi wurde eingeschoben. Alles schien paradiesisch zu sein, die Männer entschlossen sich, im Malawisee baden zu gehen. Doch das sollte der Anfang einer unfassbar schweren Erkrankung und einer daraus resultierenden Leidenszeit für James werden.

Denn beim Baden in dem See kroch der parasitäre Plattwurm Schistosoma in sein Geschlechtsteil und richtete von dort aus mächtig Schaden an. Es ist bekannt, dass diese Würmer in Süßwassergewässern vorkommen und durch die Haut in den Körper gelangen können. Doch woher soll man es wissen, wenn man noch nicht betroffen war?

Eigentlich hätte James schon viel eher merken müssen, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Denn nach dem Eindringen in den Körper verursacht der Parasit Juckreiz und Entzündungen. Über den Blutstrom gelangt der Parasit in Lunge und Leber.

Nach drei bis zehn Wochen werden dann Eier abgelegt und die Schistosomen produzieren davon 300 bis 3.000 am TAG!

Plötzlich verliert James das Gefühl in seinen Beinen

Ein Strand am Malawisee (Symbolbild).
Ein Strand am Malawisee (Symbolbild).

Bei der Ausbreitung des Parasiten bemerkt der betroffene Mensch in der Regel Fieber, Kopfweh, Gliederschmerzen. Doch diese Symptome gelten für viele Krankheiten. Und so gingen die Ärzte bei James auch zunächst davon aus, dass er an einer Grippe oder einem Infekt leiden würde.

Dennoch fühlte sich der 32-Jährige weiter schwach. Erst im August 2018, als James plötzlich einen Großteil des Gefühls in seinen Beinen verlor, kamen die Ärzte hinter seine heimtückische Erkrankung.

Zunächst sagten ihm Neurologen, dass sein Immunsystem seine Wirbelsäule angreife und verordneten ihm eine sechsmonatige Stereoidkur.

Die half jedoch nicht und so kam James schließlich unter die Fittiche der Ärzte im Tropeninstitut in London. Der wurde endlich erkannt, was sich bei James im Körper abgespielt hatte. Die Diagnose war der blanke Schock:

"Die Ärzte sagten mir, dass nur 30 Prozent Chance besteht, dass ich mich erholen würde. Und dass das auch mindestens zehn Jahre dauern würde", berichtet er.

Zwar tötete das Medikament Praziquantel den Parasiten, aber die Schäden, die er hinterlassen hatte, mit denen kämpft James noch heute. Kurz nach der Diagnose verbrachte er drei Monate im Krankenhaus, war auf einen Rollstuhl angewiesen und hatte schreckliche Schmerzen: "So etwas wünsche ich wirklich niemandem!"

Im Januar hatte er durch die gesamte Therapie dann plötzlich einen enormen Akne-Befall am ganzen Körper, aber vor allem am Rücken. "Ich konnte einen Monat lang nicht schlafen, weil ich mich auf den Rücken gelegt hatte. Ich konnte auch nur meine Vorderseite duschen", so James.

Mittlerweile geht es ihm ein wenig besser, doch der Parasit hat seine Spuren hinterlassen, viele alltägliche Dinge fallen dem 32-Jährigen immer noch schwer und er hofft nur, dass er irgendwann wieder ganz gesund sein wird. Was er aber genau weiß: er wird nie wieder in gefährdeten Badeseen oder Gewässern schwimmen!

Fotos: 123RF/Kateryna Kon, imago images/robertharding

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 75.786 Anzeige
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht Neu
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.964 Anzeige
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! Neu
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 3.270
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.287 Anzeige
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.073
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 1.977
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.094 Anzeige
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 832
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 890
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 276
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 690
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.171
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.284
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.224
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.277
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.783
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 9.615
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.210
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 1.538
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 2.424
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 3.777
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 778
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 18.809
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.429
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 5.506
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.389
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.293
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.602
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 2.556
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 11.680 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 82
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.844
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 700
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 29.358
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 120
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.173
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.636
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.328
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.568 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.704
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 12.322
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.070
Schon wieder: Beethoven geklaut! 132
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.550
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.518
"Bachelor in Paradise": Kandidat Sören schnappt sich RTL-Mitarbeiterin! 7.909