Was soll das denn? KiKa sorgt mit Brüste-Memory für Aufsehen

Bei diesem Memory sollen Kinder verschiedene Brustformen finden.
Bei diesem Memory sollen Kinder verschiedene Brustformen finden.  © Screenshot/Kika.de

Erfurt - Nur wenige Tage ist es her, dass der Kinderkanal mit einer Flüchtlings-Doku für Kritik sorgte (TAG24 berichtete). Doch schon gibt's wieder was zum Grübeln, denn jetzt gibt es ein Brüste-Memory für Kinder.

So findet sich in der Kategorie "Kummerkasten" auf der Internet-Seite des KiKa ein ganz besonderer Beitrag. Hier wird nicht nur erklärt, wie man den richtigen BH findet (mit passender Übersicht zum Ausdrucken), sondern es gibt auch ein Legespiel zum Thema.

Sieben verschiedene Brustformen sollen so beim Memory gefunden werden. Und hat man das erledigt, dann "stöbere doch mal weiter und erfahre im Blogartikel BRÜSTE BRÜSTE BRÜSTE mehr über, nun ja, Brüste :)", heißt es weiter.

Der KiKa lässt Kinder nicht nur die Bilder verschiedener Brüste vergleichen, der Sender macht im Blogpost "Brüste, Brüste, Brüste" gleich Nägel mit Köpfen und erklärt jede Form im Detail.

Egal ob leicht seitlich, Ost-West oder Glockenförmig, beim Kika wird jede Form bestens beschrieben und mit Bild verdeutlicht. Auf Twitter und Facebook regt sich derweil Widerstand gegen das Brüste-Memory.

Die Autorin und ehemalige Femen-Akitivistin Zana Ramadani fragt sich schon, wann "Kika ein Pimmelchen-Memory macht????". Auf Twitter geht es da schon rauer zu, so wird behauptet, dass das Memory Kindern schade.

Manche User beweisen aber auch: Das Memory kann sehr zur Unterhaltung beitragen. Das Ziel, Kinder mit dem Memory aufzuklären, hat der Sender aber trotz Unterhaltungswert wohl ziemlich verfehlt.

Titelfoto: Screenshot/Kika.de