AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.480
Anzeige

AfD-Kandidat vergleicht Frauke Petry mit "blauen Besen"

Neu
14.819

ZDF lädt Terror-Opfer aus Merkel-Sendung aus

Für die ZDF-Sendung "Klartext, Frau Merkel" wurde eine Hinterbliebene der Terroropfer vom Breitscheidplatz ausgeladen.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey (l-r), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios vor der Senundg "Klartext, Frau Merkel".
ZDF-Chefredakteur Peter Frey (l-r), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios vor der Senundg "Klartext, Frau Merkel".

Berlin – Diese Entscheidung des ZDF findet Astrid Passin, Sprecherin der Hinterbliebenen der Opfer des Terroranschlags vom Breitscheidplatz, sehr bedauerlich. Und sie wirft Fragen bei ihr auf.

Wie die Berliner Morgenpost berichtet, bekam sie im Juli eine Anfrage vom ZDF, ob sie an der Sendung "Klartext, Frau Merkel" den Hinterbliebenen von Terroropfern eine Stimme geben wollen. Nachdem sie mit anderen Hinterbliebene Rücksprache gehalten hatte, sagte sie zu.

Das ZDF wollte dann in weiteren Vorgesprächen unter anderem wissen, welche Fragen sie an die Bundeskanzlerin stellen wolle.

"Darauf wollte ich mich aber nicht einlassen. Ich wollte mir das vorbehalten, spontan zu agieren, so wäre es ja auch authentischer", sagte sie der Morgenpost - was vom Sender so hingenommen wurde, sie bekam auch einen Vertrag.

Um so verwunderter war sie, als am Donnerstag, dem Tag der Sendung, einen Anruf bekam, dass sie doch nicht daran teilnehmen werden. Die Begründung: Aus der Erfahrung von "Klartext, Herr Schulz" habe der Sender festgestellt, dass Fragesteller in den Medien und sozialen Netzwerken attackiert worden seien. Das wolle man ihr als Hinterbliebener ersparen.

Die Gedenkstätte des Terroranschlags vor der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz.
Die Gedenkstätte des Terroranschlags vor der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz.

Passins Einwand, sie sei es als Sprecherin der Hinterbliebenen gewöhnt, für ihre Aussagen von den Medien bedrängt zu werden, zählte für den Sender nicht. "Es folgten immer wieder die gleichen Erklärungen. Ich habe gespürt, die wollen nicht, dass ich komme", erklärt sie in der Morgenpost.

Das ZDF bestätigte die Entscheidung: Es wurde "kritisch geprüft, wem der Druck der Live-Situation und die mediale Nachwirkung eines Auftritts vor einem Millionenpublikum zuzumuten ist".

Die CDU erklärte dazu, keinerlei Einfluss auf die Auswahl der Gäste zu haben: "Wir haben die Gäste nicht ausgesucht, hatten keinerlei Zugang zum Auswahlverfahren und keine Kenntnis, wer als Gast erscheinen und was er fragen wird", so ein Sprecher gegenüber der Zeitung.

Einen zusätzlichen Beigeschmack bekommt diese Entscheidung, ein Terror-Opfer aus einer Merkel-Sendung auszuladen vor dem Hintergrund, dass die Bundeskanzlerin bereits im März ein Treffen mit den Hinterbliebenen der Terroropfer abgelehnt hatte.

Ihr Anwalt hatte damals um ein solche Treffen per Brief gebeten. Es kam nicht zustande. Passin äußert deshalb ihre Verwunderung, warum es bisher noch zu keinem persönlichen Treffen mit der Bundeskanzlerin kam und sie nicht mal ein persönliches Kondolenzschreiben schickte.

Am 19. Dezember 2016 war der Laster auf den Weihnachtsmarkt gerast. Bei dem Anschlag starben zwölf Menschen.
Am 19. Dezember 2016 war der Laster auf den Weihnachtsmarkt gerast. Bei dem Anschlag starben zwölf Menschen.

Fotos: undefined, DPA

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

Neu

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

Neu

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

Neu

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.582
Anzeige

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

Neu

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.242
Anzeige

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

Neu

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

Neu

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

Neu

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

Neu

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

Neu

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

Neu

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

Neu

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

Neu

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

66

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

2.046

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.019

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

6.850

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

1.917

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

1.527

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.057

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.841

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.037

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

10.046

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.266

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

923

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

3.510

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

4.446

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

4.168

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

2.415

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

13.426

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.694

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.934

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

8.590

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

5.219

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

2.210

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

215

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

5.016

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

4.348

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

21.317

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.914

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

2.068

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.313

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

20.714

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

6.120

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.864

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.495

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

584