Klimaaktivist muss wegen Autobahn-Blockade ins Gefängnis

London - Wegen der stundenlangen Blockade einer wichtigen Autobahn bei London muss ein britischer Klimaaktivist ins Gefängnis.

Britische Polizisten mussten die Aktivisten bereits mehrmals von Straßen entfernen. (Symbolbild)
Britische Polizisten mussten die Aktivisten bereits mehrmals von Straßen entfernen. (Symbolbild)  © dpa/PA Wire/Steve Parsons

Ein Gericht in der britischen Hauptstadt verurteilte das Mitglied der Gruppe Insulate Britain zu fünf Wochen Haft.

Künftig sollen Strafen für Klimaaktivisten noch schärfer ausfallen. Nach Großprotesten will die konservative Regierung Anketten oder Ankleben als Protestform bei Strafe verbieten.

Die Regierung hatte das Demonstrationsrecht bereits im vergangenen Jahr eingeschränkt und der Polizei mehr Befugnisse zur Auflösung von Protesten gegeben.

"Zertrümmert und zerstört": Gletscher schmelzen dramatisch schnell dahin!
Klima und Klimawandel "Zertrümmert und zerstört": Gletscher schmelzen dramatisch schnell dahin!

Im Unterschied zu drei weiteren Angeklagten habe der 63-Jährige keine Bewährungsstrafe erhalten, weil er angekündigt hatte, sich auch in Zukunft an Störaktionen zu beteiligen, sagte der Richter am Montag.

Zugleich betonte er, die Strafe sei milde ausgefallen, weil der Verurteilte mit der Aktion auf das wichtige Problem der Klimakrise aufmerksam machen wollte.

Aktivisten hinterließen auf ihrer Hand sogar einen Hinweis für die Behörden. (Symboldbild)
Aktivisten hinterließen auf ihrer Hand sogar einen Hinweis für die Behörden. (Symboldbild)  © dpa/PA Wire/Gareth Fuller

Hände weg von der Autobahn

Mitte Dezember waren zwei britische Klimaaktivisten zu je knapp drei Monaten Haft verurteilt worden, weil sie mit der Blockade von Autobahnen gegen einstweilige Verfügungen verstoßen hatten.

Die insgesamt drei Männer und eine Frau hatten sich am 1. Oktober 2021 nahe dem Flughafen Heathrow auf der Autobahn M4 festgeklebt. Der Verkehr wurde dadurch mehr als zwei Stunden blockiert, rund 10.000 Fahrzeuge waren betroffen.

Insulate Britain fordert die flächendeckende Wärmeisolierung von Häusern in Großbritannien.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/PA Wire/Gareth Fuller//dpa/PA Wire/Steve Parsons

Mehr zum Thema Klima und Klimawandel: