Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!

Dem Klinikum Chemnitz ist in seiner Zeitschrift Klinoskop ein schwerer Fehler unterlaufen.
Dem Klinikum Chemnitz ist in seiner Zeitschrift Klinoskop ein schwerer Fehler unterlaufen.  © Haertelpress

Chemnitz – Eine peinliche Panne im Kreuzworträtsel führte dazu, dass das Klinikum Chemnitz die aktuelle Ausgabe seiner Zeitschrift "Klinoskop" zurückrufen musste.

Wie der Pressesprecher mitteilte, hätte es im Kreuzworträtsel einen Fehler gegeben, der nicht mit dem moralischen und humanistischen Wertesystem des Klinikums vereinbar sei. Deshalb habe man das Heft zurückrufen müssen.

Im Rätsel wurde nach "dunkelhäutigem Menschen" mit fünf Buchstaben gesucht. Die Antwort habe "Neger" gelautet, berichtet die Freie Presse.

Das Rätsel werde durch eine Agentur geliefert. Diese erstelle es mit einem Computerprogramm, in dem vom jeweiligen Lösungswort ausgehend die Fragen formuliert würden und in das entsprechende Layout gebracht werden. "Im Anschluss sind weder die Fragen noch die dazugehörigen Antworten einer umfassenden Korrektur unterzogen worden", erklärte der Krankenhaussprecher den Fehler.

Nun würden rechtliche Schritte geprüft, die Agentur an den Kosten für Neudruck, Rückruf und Verteilung in die Pflicht zu nehmen.

Titelfoto: Haertelpress