Tödliche Abkürzung? Drei Jugendliche von Güterzug erfasst

Köln – In der vergangenen Nacht hat es in Köln-Ehrenfeld ein tödliches Bahnunglück gegeben. Drei junge Männer (20, 21, 21) aus dem Rhein-Erft-Kreis wurden von einem Güterzug erfasst, wobei zwei von ihnen ums Leben kamen.

Der Unfall ereignete sich am Bahnhof Köln-Ehrenfeld.
Der Unfall ereignete sich am Bahnhof Köln-Ehrenfeld.  © Miklos Laubert/bf-koeln-einsaetze.de

Das schreckliche Unglück passierte gegen 3.30 Uhr in der Nähe des Bahnhofs Ehrenfeld. Offenbar hatte die Gruppe eine Abkürzung genommen und war von dem Zug überrascht worden.

Das Trio wurde von einem Güterzug erfasst. Einer der Männer starb noch am Unfallort. Die beiden anderen Erwachsenen wurden lebensgefährlich verletzt, eine Person musste reanimiert werden.

Nach Angaben der Polizei starb eine weitere Person in der Uniklinik, die dritte Person wird derzeit operiert und schwebt in Lebensgefahr.

Update, 8.45 Uhr

Die Feuerwehr hat weitere Informationen zum Unglück veröffentlicht. Der Notruf ging um 3.28 Uhr bei der Feuerwehr Köln ein, nachdem der Lokführer eines Güterzugs kurz vor dem Bahnhof Ehrenfeld einen Schlag an seiner Lok wahrgenommen hatte. Er war in Richtung Düren unterwegs.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden drei Personen unter verschiedenen Waggons vor, von denen zwei noch Lebenszeichen hatten. Bei der Rettung der beiden Unfallopfer waren 15 Einsatzkräfte beteiligt, die dritte Person konnte nur noch tot geborgen werden.

Der Zugfahrer wurde von einem Notarzt untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Ermittler suchen nach Spuren am Tatort.
Ermittler suchen nach Spuren am Tatort.  © Markus G.
Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort.  © Miklos Laubert/bf-koeln-einsaetze.de
Von diesem Güterzug waren die jungen Männer erfasst worden.
Von diesem Güterzug waren die jungen Männer erfasst worden.  © Markus G.

Titelfoto: Miklos Laubert/bf-koeln-einsaetze.de