Guttenberg wünscht sich das Ende der Großen Koalition

Top

Nach schwerem Erdbeben: Zahl der Todesopfer weiter gestiegen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.632
Anzeige

Pädophiler Straftäter: Per WhatsApp zum Missbrauch verabredet

Neu
17.053

Ermittlungen gegen TV-Moderator: Er gab Empfehlung, AfD nicht zu wählen

Taff-Moderator Thore Schölermann steht mächtig unter Beschuss. Er empfahl am Ende der Sendung nicht die AfD zu wählen. Jetzt wird gegen ihn ermittelt.
Thore Schölermann (32) hält rein gar nichts von der AfD.
Thore Schölermann (32) hält rein gar nichts von der AfD.

Köln - Der TV-Moderator Thore Schölermann (32) hat am Dienstag mit einem unbedachten Schlusssatz in der ProSieben-Sendung "Taff" für mächtig Ärger gesorgt: "Leute, geht wählen – nur nicht die AfD."

Diese Äußerung war weder mit dem Taff-Team noch mit dem Sender abgesprochen und brachte dem ProSieben-Star nun mächtig Ärger ein. Denn jetzt ermittelt die Medienanstalt Berlin-Brandenburg gegen den Moderator, nachdem ein Zuschauer Beschwerde eingereicht hat.

Auf Anfrage der "BILD", die über den Fall berichtet, gab die Behörde folgendes Statement ab: "Der Fall wird der­zeit von uns ge­prüft. Wir bit­ten um Ver­ständ­nis, dass wir wäh­rend eines lau­fen­den Ver­fah­rens zu einem kon­kre­ten Fall keine Be­wer­tung ab­ge­ge­ben kön­nen."

Und weiter: "Ganz grund­sätz­lich kön­nen wir aber sagen, dass Aus­sa­gen eines Mo­de­ra­tors im Rah­men eines Li­fes­tyle-Ma­ga­zins unter den Schutz der Mei­nungs­frei­heit fal­len."

Schölermann nimmt in einem Facebook-Video Stellung zu den Vorwürfen.
Schölermann nimmt in einem Facebook-Video Stellung zu den Vorwürfen.

Thore Schölermann ging unterdessen in die Offensive und schreibt auf Facebook: "Man macht Fehler und bereut sie, es gibt aber auch Fehler zu den man einfach stehen muss ... "

Und weiter: "Meiner Meinung nach ist die AfD keine Alternative für Deutschland... eine Partei die rechtes Gedankengut in seinen eigenen Reihen akzeptiert ist einfach nur peinlich für Deutschland #pfd ! Geht wählen !"

Außerdem fügte er zu dem Post ein Video hinzu, in dem er weiteres Statement abgab. So sagt er darin unter anderem: "Wenn ich nach so einer Äu­ße­rung als Volks­ver­rä­ter be­schimpft werde, zeigt mir das nur, wie not­wen­dig das ist, dass ich Leute war­nen möch­te."

Sein Statement beendet er mit folgendem Satz: "Die Leute soll­ten sich nicht von un­ge­hemm­ter rech­ter Pro­pa­gan­da ver­füh­ren las­sen."

Dennoch gab der 32-jährige in dem Clip zu, dass er bei seinem Taff-Schlusssatz seine Neutralität als Moderator verloren hätte.

Fotos: Ursula Düren/dpa , Facebook/Screenshot

Geiselnahme und Misshandlung! Ärztin wurde für Rentner zum Alptraum

Neu

Feuerwehr in Aufregung: Radioaktiver Gegenstand entdeckt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.251
Anzeige

43-Jähriger schneidet eigenem Vater von hinten die Kehle durch

Neu

Student stellt sich als Bürgermeister auf, nun steht er vor Gericht

Neu

Drei Männer feiern laute Party: Gefängnis!

Neu

Betrunkene schließt sich vorm Amt mit ihrem Kleinkind im Auto ein

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.673
Anzeige

Bekommt diese hübsche Studentin aus Halle bald die Krone aufgesetzt?

Neu

Mega-Deal mit US-Firma: Lovoo-Gründer jetzt Multi-Millionäre?

Neu

Tag der Entscheidung bei Air Berlin: Droht erneut Streik?

Neu

Jetzt will Löbau seinen Panzer zurück

Neu

Merkel: Deutschland ist im Kampf gegen den Terror gewappnet

Neu

Ist das der Einkaufswagen der Zukunft?

Neu

Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

508

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

3.064

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

844

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

10.576

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

13.286
Update

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

5.548

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

6.423

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

13.313

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

3.209

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

171

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

5.937

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

5.081

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

3.038

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

6.730

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

848

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

2.723

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.528

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

3.254

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

3.039

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

2.171

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

9.487

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

218

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

3.014

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

1.461

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

12.171

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

6.499

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

6.367

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

3.477

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

178

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

422

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

23.935

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

299

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.552

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

7.711

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.887

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

4.018

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.536
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

105

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

8.151

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.375

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

498