Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.600
Anzeige

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

Neu
11.549

Fans sauer! Plötzlich neuer Lindenstraßen-Flüchtling

Und plötzlich ist da ein neues Gesicht in der #Lindenstraße! Habt Ihr Euch auch gewundert?
Aaron Rufer (21) übernimmt die Rolle des „Jamal Bakkoush“.
Aaron Rufer (21) übernimmt die Rolle des „Jamal Bakkoush“.

Köln/München - Plötzlich wurde der "Lindenstraßen-Flüchtling" ausgetauscht. Seit letzten Sonntag spielt Aaron Rufer (21) die Rolle des Jamal. Pikant: Er kommt vom Reality-Format "Köln 50667" - Fans sind sehr verwundert...

Schauspieler Aaron Rufer übernahm ab Folge 1633 ("Nachspiel") die Rolle des "Jamal Bakkoush".

"Er löst damit Mohammed Issa ab, der für die Rolle nicht mehr zur Verfügung steht", heißt es beim WDR - zu den Gründen des Wechsels schweigt der Sender. Mit Aaron Rufer fand der WDR einen Darsteller mit Serienerfahrung, denn 2015 bis Mitte 2016 war der "Neue" in einer Hauptrolle bei "Köln 50667" (RTL) zu sehen.

Der 21-jährige Aaron Rufer ist deutsch-spanisch-philippinischer Abstammung. Er wuchs in München auf – passenderweise in der dort real existierenden Lindenstraße. Mit 18 Jahren zog er nach Berlin und dann nach Köln.

"Für niemanden ist es leicht, seine Heimat zu verlassen und nochmal ganz von vorne anzufangen. Ich freue mich sehr, die Rolle des Jamal verkörpern zu dürfen: Zu zeigen, wie Jamal den Alltag in einem fremden Land meistert und jeden Tag etwas mehr über sich hinauswächst, ist für mich als Schauspieler eine große Herausforderung“, meinte Rufer.

Mohamed Issa (18) spielte die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings.
Mohamed Issa (18) spielte die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings.

Lindenstraßen-Fans begegenen dem heimlichen Wechsel des "Flüchtlings" mit gemischten Gefühlen. Bei Facebook wird heftig diskutiert: "Sorry aber der typ passt absolut nicht in die rolle des jamals. Das thema sollte demnächst mal beendet werden." Viele fragen: "Der neue paßt nicht rein. Wo ist der alte jamal"

Da der "Original-Jamal" bei seinem ersten Auftritt auch einen Shitstorm erlebte (TAG24 berichtete), scheint es dem Neuen ähnlich zu ergehen.

"Hier fühle ich mich wohl.“ War einer seiner ersten Sätze in der Lindenstraße. "Bei Köln 50667 war es wie in der Schule, wir mussten nie Dialoge lernen, sondern improvisieren. Hier kann ich mich entwickeln", sagt Aaron im Express.

Auch wenn Aaron im Gegensatz zum Vorgänger Mohamed Issa keine persönlichen Erfahrungen als Flüchtling hat, kennt er sich mit dem Thema Flüchtlinge aus: "Ein Freund von mir ist Flüchtling, er kommt aus Syrien. Der hat krasse Sachen erzählt, die er erlebt hat. Er hat auf dem Weg hierher Freunde verloren, die sind auf dem Weg gestorben.“

"Ich habe auch Ausgrenzung erlebt“, erzählt der "Neue" offen. "Ich glaube, das ist leider normal. In der Grundschule wurde ich öfter beleidigt. Das hat mir am Anfang weh getan, aber mein Vater hat mir erklärt, dass sie es nicht besser wissen. Manche Menschen gucken nicht über den Tellerrand, hat er gesagt. Später gab's in meiner Fußball-Mannschaft einen Türken, der war beschnitten. Über den haben sich alle lustig gemacht. Auf den Philippinen sind fast alle beschnitten! Dort ist das überhaupt kein Thema."

Fotos: WDR/Steven Mahner, ARD

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.928
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.231
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.721
Anzeige

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

169

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

719

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

75

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.617

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.696

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

128

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.058

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.527

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

938

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.037

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.635

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.049

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

157

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

155

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.108

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.468

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.310

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.314

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

354

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.654
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

633

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.800
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.101

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

764

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.725

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

803

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.872

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.663

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

16.622

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.394

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

709

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

830

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

636

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.450

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.479

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.845

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.983

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.565