Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.918
Anzeige
9.504

Fans sauer! Plötzlich neuer Lindenstraßen-Flüchtling

Und plötzlich ist da ein neues Gesicht in der #Lindenstraße! Habt Ihr Euch auch gewundert?
Aaron Rufer (21) übernimmt die Rolle des „Jamal Bakkoush“.
Aaron Rufer (21) übernimmt die Rolle des „Jamal Bakkoush“.

Köln/München - Plötzlich wurde der "Lindenstraßen-Flüchtling" ausgetauscht. Seit letzten Sonntag spielt Aaron Rufer (21) die Rolle des Jamal. Pikant: Er kommt vom Reality-Format "Köln 50667" - Fans sind sehr verwundert...

Schauspieler Aaron Rufer übernahm ab Folge 1633 ("Nachspiel") die Rolle des "Jamal Bakkoush".

"Er löst damit Mohammed Issa ab, der für die Rolle nicht mehr zur Verfügung steht", heißt es beim WDR - zu den Gründen des Wechsels schweigt der Sender. Mit Aaron Rufer fand der WDR einen Darsteller mit Serienerfahrung, denn 2015 bis Mitte 2016 war der "Neue" in einer Hauptrolle bei "Köln 50667" (RTL) zu sehen.

Der 21-jährige Aaron Rufer ist deutsch-spanisch-philippinischer Abstammung. Er wuchs in München auf – passenderweise in der dort real existierenden Lindenstraße. Mit 18 Jahren zog er nach Berlin und dann nach Köln.

"Für niemanden ist es leicht, seine Heimat zu verlassen und nochmal ganz von vorne anzufangen. Ich freue mich sehr, die Rolle des Jamal verkörpern zu dürfen: Zu zeigen, wie Jamal den Alltag in einem fremden Land meistert und jeden Tag etwas mehr über sich hinauswächst, ist für mich als Schauspieler eine große Herausforderung“, meinte Rufer.

Mohamed Issa (18) spielte die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings.
Mohamed Issa (18) spielte die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings.

Lindenstraßen-Fans begegenen dem heimlichen Wechsel des "Flüchtlings" mit gemischten Gefühlen. Bei Facebook wird heftig diskutiert: "Sorry aber der typ passt absolut nicht in die rolle des jamals. Das thema sollte demnächst mal beendet werden." Viele fragen: "Der neue paßt nicht rein. Wo ist der alte jamal"

Da der "Original-Jamal" bei seinem ersten Auftritt auch einen Shitstorm erlebte (TAG24 berichtete), scheint es dem Neuen ähnlich zu ergehen.

"Hier fühle ich mich wohl.“ War einer seiner ersten Sätze in der Lindenstraße. "Bei Köln 50667 war es wie in der Schule, wir mussten nie Dialoge lernen, sondern improvisieren. Hier kann ich mich entwickeln", sagt Aaron im Express.

Auch wenn Aaron im Gegensatz zum Vorgänger Mohamed Issa keine persönlichen Erfahrungen als Flüchtling hat, kennt er sich mit dem Thema Flüchtlinge aus: "Ein Freund von mir ist Flüchtling, er kommt aus Syrien. Der hat krasse Sachen erzählt, die er erlebt hat. Er hat auf dem Weg hierher Freunde verloren, die sind auf dem Weg gestorben.“

"Ich habe auch Ausgrenzung erlebt“, erzählt der "Neue" offen. "Ich glaube, das ist leider normal. In der Grundschule wurde ich öfter beleidigt. Das hat mir am Anfang weh getan, aber mein Vater hat mir erklärt, dass sie es nicht besser wissen. Manche Menschen gucken nicht über den Tellerrand, hat er gesagt. Später gab's in meiner Fußball-Mannschaft einen Türken, der war beschnitten. Über den haben sich alle lustig gemacht. Auf den Philippinen sind fast alle beschnitten! Dort ist das überhaupt kein Thema."

Fotos: WDR/Steven Mahner, ARD

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

Neu

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

Neu

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

Neu

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.078
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

Neu

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

1.869

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.885
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

928

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

2.388

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.175

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

139

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.329

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

1.971

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

11.024

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

174

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.284

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

5.148

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

9.257

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.127

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

1.718

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

4.289

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

11.377

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

6.241

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

5.452

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.106

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

1.506

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

416

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.151

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.220

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

431

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

2.356

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

8.007

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.766

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.492

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.239

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.467

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.728

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.707

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

10.221

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.520

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

12.187

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.935

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.402

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.253

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.272

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.071

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.448

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.928

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.437

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.590