Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.964 Anzeige
41.372

Besinnlich? Von wegen! So feiern verwahrloste Ritters Weihnachten

RTL begleitete Familie Ritter aus Köthen auch an Heiligabend. Liebe lag da aber keinesfalls in der Luft.
Frust und Tränen bei Familie Ritter aus Köthen. Mutter Karin (r.) will, dass ihr an Leberzirrhose erkrankter Sohn Norman (l.) auszieht. "Der schlägt mich, wenn er betrunken ist", behauptet die 63-Jährige.
Frust und Tränen bei Familie Ritter aus Köthen. Mutter Karin (r.) will, dass ihr an Leberzirrhose erkrankter Sohn Norman (l.) auszieht. "Der schlägt mich, wenn er betrunken ist", behauptet die 63-Jährige.

Köthen - Weihnachten - das Fest der Besinnlichkeit und der Liebe. Nicht so bei den Ritters! Die verwahrloste, alkohol- und drogenabhängige Familie aus Köthen (Sachsen-Anhalt) verbringt Heiligabend zwar in den eigenen vier Wänden der Obdachlosenunterkunft. Von Liebe ist jedoch weit und breit nichts zu spüren.

Seit fast einem viertel Jahrhundert verfolgt das RTL-Team von "SternTV" das Schicksal der völlig verwahrlosten und rechtsradikalen "Ritters" aus der 27.000-Einwohner-Stadt Köthen. Auch an Heiligabend waren sie zu Gast in der Augustenstraße 63.

Seit dem letzten Besuch im Herbst 2017 (TAG24 berichtete) hat sich an der Situation der von Drogen- und Alkoholmissbrauch gezeichneten Familienmitglieder nichts getan - im Gegenteil.

Der Gesundheitszustand von Sohn Norman (32), dessen Traum im Alter von nur neun Jahren schon war, ein Skinhead zu werden, verschlechtert sich drastisch. Immer wieder habe er Schmerzen im Bauchbereich, denn er leidet an einer Leberzirrhose. Alkohol trinkt er dennoch - und das nicht zu wenig.

Hinzu kommt weiterer Stress mit der Stadt. Denn die hat die Miete um rund 20 Prozent auf nun 236 Euro erhöht. Grund: Einbau von Warmwasserduschen.

Mutter Karin bei der Zubereitung des Festmahls an Heiligabend. Es gibt Kasslergulasch, Rotkraut und Klöße. Am ersten Feiertag kredenzt die 17-fache Oma Gans.
Mutter Karin bei der Zubereitung des Festmahls an Heiligabend. Es gibt Kasslergulasch, Rotkraut und Klöße. Am ersten Feiertag kredenzt die 17-fache Oma Gans.

In diesem Zusammenhang gibt es direkt den nächsten Beef.

Denn die langersehnten Duschen sollen erst bis September 2018 eingebaut werden. Frust in der "Ritterburg"! "Die wollen uns verarschen. Ich hau' die in die Fresse, wenn die das nächste Mal kommen", schimpft Norman.

Auch bei Andy hat sich seit den letzten Dreharbeiten noch nichts an seiner aussichtslosen Situation geändert. Sein Ziel ist aber: "Arbeit finden und ausziehen in eine eigene Wohnung", so der Drogenabhängige. Der dritte Sohn im Bunde, Christopher, verbringt Weihnachten seit vielen Jahren das erste Mal wieder zu Hause. Davor hatte er immer im Knast gesessen.

Beim Weihnachtsessen hat sich Mutter Karin (63) viel Mühe gegeben. Kasslergulasch mit Rotkraut und Klößen wird die Kettenraucherin kredenzen. Sie sagt aber auch: "Heute ist ein Tag wie jeder andere, wenn man nur Besoffene im Haus hat."

Damit meint die 17-fache Oma ihre Söhne, von denen sie besonders den an Leberzirrhose erkrankten Norman möglichst schnell loshaben will. "Der schlägt mich, wenn er betrunken ist", behauptet die 63-Jährige. Norman bestätigt das. "Der muss weg aus meinen Augen, ich will den nicht mehr sehen" - Harte Worte einer Mutter gegen ihren eigenen Sohn.

Nachdem Karins Tochter Yvonne (weißer Pullover) die Schnapsflasche von ihrem Bruder Norman (sitzend) versehentlich umgestoßen hat, rastet der aus. Mutter Karin kündigt an: "Der geht heute weg hier, der ist eine Gefahr für die Menschheit".
Nachdem Karins Tochter Yvonne (weißer Pullover) die Schnapsflasche von ihrem Bruder Norman (sitzend) versehentlich umgestoßen hat, rastet der aus. Mutter Karin kündigt an: "Der geht heute weg hier, der ist eine Gefahr für die Menschheit".

Stress haben die "Ritters" auch immer wieder mit der Polizei.

99 Polizeieinsätze gab es zwischen 2015 und 2017. "In jedem dieser Einsätze waren einer oder mehrere Familienmitglieder der Familie Ritter involviert", hieß es damals in einem Polizeibericht. Besonders die Ausländerfeindlichkeit bestimmt einen großen Teil des Alltags.

Gegenüber der "Ritterburg", wie die Obdachlosenunterkunft der Köthener Familie genannt wird, sollte eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Container standen schon bereit, doch der Landkreis entschied sich gegen eine Unterbringung an diesem Standort.

Sohn Christopher hatte sich eigentlich schon auf das Asylheim "gefreut", sagte: "Wäre ja gut für mich gewesen, da hätte ich noch bisschen Kraftsport gehabt, wenn ich nach Hause komme."

Mutter Karin beschreibt auch "Stress mit dem Neger vor der Tür". Er würde jedes Mal mit dem Telefon kommen und unter dem Fenster der "Ritters" rumgrölen. "Ich bin runter, dann gab's Quick-Quack und dann hat's geblutet aus dem Gesicht", beschreibt Brutalo-Sohn Norman die Situation mit dem dunkelhäutigen Mann, der gegenüber ihres Hauses arbeiten soll.

Wir sind uns sicher, dass "SternTV" weiterhin die Familie Ritter aus Köthen auf dem Schirm haben wird. Der nächste Besuch wird sicher nicht lang auf sich warten lassen.

Fotos: Screenshot/YouTube, Screenhot/YouTube

"Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben Neu Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt Neu Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten Neu
Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet Neu Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.428 Anzeige Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? Neu Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige Neu Feuer bei der Feuerwehr! Neu
FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? Neu Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein Neu Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen Neu Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby Neu Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 122 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 2.950 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.909 Anzeige Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 58 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 2.629 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 3.007 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.217 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 2.472 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 1.852 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 201 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.278 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.078 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 89 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 662 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 1.964 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.250 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 2.959 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 2.107 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 222 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 125 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.151 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.424 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 3.783 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 7.798 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 1.606 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 492 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 3.629 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 633 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 143 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.242 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 101 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.766 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 3.755 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.246 Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse 586 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher 83