Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
671
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.690
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
221
40.895

Besinnlich? Von wegen! So feiern verwahrloste Ritters Weihnachten

RTL begleitete Familie Ritter aus Köthen auch an Heiligabend. Liebe lag da aber keinesfalls in der Luft.
Frust und Tränen bei Familie Ritter aus Köthen. Mutter Karin (r.) will, dass ihr an Leberzirrhose erkrankter Sohn Norman (l.) auszieht. "Der schlägt mich, wenn er betrunken ist", behauptet die 63-Jährige.
Frust und Tränen bei Familie Ritter aus Köthen. Mutter Karin (r.) will, dass ihr an Leberzirrhose erkrankter Sohn Norman (l.) auszieht. "Der schlägt mich, wenn er betrunken ist", behauptet die 63-Jährige.

Köthen - Weihnachten - das Fest der Besinnlichkeit und der Liebe. Nicht so bei den Ritters! Die verwahrloste, alkohol- und drogenabhängige Familie aus Köthen (Sachsen-Anhalt) verbringt Heiligabend zwar in den eigenen vier Wänden der Obdachlosenunterkunft. Von Liebe ist jedoch weit und breit nichts zu spüren.

Seit fast einem viertel Jahrhundert verfolgt das RTL-Team von "SternTV" das Schicksal der völlig verwahrlosten und rechtsradikalen "Ritters" aus der 27.000-Einwohner-Stadt Köthen. Auch an Heiligabend waren sie zu Gast in der Augustenstraße 63.

Seit dem letzten Besuch im Herbst 2017 (TAG24 berichtete) hat sich an der Situation der von Drogen- und Alkoholmissbrauch gezeichneten Familienmitglieder nichts getan - im Gegenteil.

Der Gesundheitszustand von Sohn Norman (32), dessen Traum im Alter von nur neun Jahren schon war, ein Skinhead zu werden, verschlechtert sich drastisch. Immer wieder habe er Schmerzen im Bauchbereich, denn er leidet an einer Leberzirrhose. Alkohol trinkt er dennoch - und das nicht zu wenig.

Hinzu kommt weiterer Stress mit der Stadt. Denn die hat die Miete um rund 20 Prozent auf nun 236 Euro erhöht. Grund: Einbau von Warmwasserduschen.

Mutter Karin bei der Zubereitung des Festmahls an Heiligabend. Es gibt Kasslergulasch, Rotkraut und Klöße. Am ersten Feiertag kredenzt die 17-fache Oma Gans.
Mutter Karin bei der Zubereitung des Festmahls an Heiligabend. Es gibt Kasslergulasch, Rotkraut und Klöße. Am ersten Feiertag kredenzt die 17-fache Oma Gans.

In diesem Zusammenhang gibt es direkt den nächsten Beef.

Denn die langersehnten Duschen sollen erst bis September 2018 eingebaut werden. Frust in der "Ritterburg"! "Die wollen uns verarschen. Ich hau' die in die Fresse, wenn die das nächste Mal kommen", schimpft Norman.

Auch bei Andy hat sich seit den letzten Dreharbeiten noch nichts an seiner aussichtslosen Situation geändert. Sein Ziel ist aber: "Arbeit finden und ausziehen in eine eigene Wohnung", so der Drogenabhängige. Der dritte Sohn im Bunde, Christopher, verbringt Weihnachten seit vielen Jahren das erste Mal wieder zu Hause. Davor hatte er immer im Knast gesessen.

Beim Weihnachtsessen hat sich Mutter Karin (63) viel Mühe gegeben. Kasslergulasch mit Rotkraut und Klößen wird die Kettenraucherin kredenzen. Sie sagt aber auch: "Heute ist ein Tag wie jeder andere, wenn man nur Besoffene im Haus hat."

Damit meint die 17-fache Oma ihre Söhne, von denen sie besonders den an Leberzirrhose erkrankten Norman möglichst schnell loshaben will. "Der schlägt mich, wenn er betrunken ist", behauptet die 63-Jährige. Norman bestätigt das. "Der muss weg aus meinen Augen, ich will den nicht mehr sehen" - Harte Worte einer Mutter gegen ihren eigenen Sohn.

Nachdem Karins Tochter Yvonne (weißer Pullover) die Schnapsflasche von ihrem Bruder Norman (sitzend) versehentlich umgestoßen hat, rastet der aus. Mutter Karin kündigt an: "Der geht heute weg hier, der ist eine Gefahr für die Menschheit".
Nachdem Karins Tochter Yvonne (weißer Pullover) die Schnapsflasche von ihrem Bruder Norman (sitzend) versehentlich umgestoßen hat, rastet der aus. Mutter Karin kündigt an: "Der geht heute weg hier, der ist eine Gefahr für die Menschheit".

Stress haben die "Ritters" auch immer wieder mit der Polizei.

99 Polizeieinsätze gab es zwischen 2015 und 2017. "In jedem dieser Einsätze waren einer oder mehrere Familienmitglieder der Familie Ritter involviert", hieß es damals in einem Polizeibericht. Besonders die Ausländerfeindlichkeit bestimmt einen großen Teil des Alltags.

Gegenüber der "Ritterburg", wie die Obdachlosenunterkunft der Köthener Familie genannt wird, sollte eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Container standen schon bereit, doch der Landkreis entschied sich gegen eine Unterbringung an diesem Standort.

Sohn Christopher hatte sich eigentlich schon auf das Asylheim "gefreut", sagte: "Wäre ja gut für mich gewesen, da hätte ich noch bisschen Kraftsport gehabt, wenn ich nach Hause komme."

Mutter Karin beschreibt auch "Stress mit dem Neger vor der Tür". Er würde jedes Mal mit dem Telefon kommen und unter dem Fenster der "Ritters" rumgrölen. "Ich bin runter, dann gab's Quick-Quack und dann hat's geblutet aus dem Gesicht", beschreibt Brutalo-Sohn Norman die Situation mit dem dunkelhäutigen Mann, der gegenüber ihres Hauses arbeiten soll.

Wir sind uns sicher, dass "SternTV" weiterhin die Familie Ritter aus Köthen auf dem Schirm haben wird. Der nächste Besuch wird sicher nicht lang auf sich warten lassen.

Fotos: Screenshot/YouTube, Screenhot/YouTube

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.545
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
88
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.278
Anzeige
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.251
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.897
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.395
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.188
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.314
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
799
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.438
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
7.402
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.722
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.902
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.675
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.310
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
788
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.489
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.450
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.076
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.338
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.824
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.342
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
302
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
197
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.882
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.943
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
21.634
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.754
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.219
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
208
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
112
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.316
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.292
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.582
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.458
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.100
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
951
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
444
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.920
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.742
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.170
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.017
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.952
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.555
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.938
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.895
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.289
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
45
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.462
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
171
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.044
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.098
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.970
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.895