Auch Hollywood war schon da: ZDF dreht auf Burg Kriebstein

Kriebstein - Sie gilt als Sachsens schönste Ritterburg. Umspült vom Zschopau-Fluss thront sie majestätisch auf einem Felssporn - die ideale Filmkulisse. Darum ist das mittelalterliche Gemäuer der Burg Kriebstein derzeit fest in der Hand von Filmleuten. Für MDR und ZDF drehen sie den Märchenfilm "Der süße Brei".

Regisseur Frank Stoye mit der Hauptrequisite, dem magischen Brei-Topf. Der Berliner ist unter anderem bekannt durch die KIKA-Serie "Schloss Einstein".
Regisseur Frank Stoye mit der Hauptrequisite, dem magischen Brei-Topf. Der Berliner ist unter anderem bekannt durch die KIKA-Serie "Schloss Einstein".  © Maik Börner

"Kriebstein hat eine wunderbar authentische Aura", schwärmt Filmproduzentin Ingelore König (58), die für ARD und ZDF schon viele Märchenfilme realisierte.

Auch Regisseur Frank Stoye ist begeistert von der sächsischen Burg: "Wir haben einige Orte angeschaut. Eine frei stehende Burg wie diese ist einmalig." Vor allem die Verbindung zur Zschopau findet er reizvoll. "Die wollen wir mit einbauen", so Stoye.

Der besondere Charme der Burg Kriebstein zog schon viele Filmemacher an - so auch internationale Stars. "Hollywood-Regisseur Wes Anderson filmte hier Szenen für die oscarprämierte Komödie 'Grand Budapest Hotel'", erzählt Schlossleiterin Susanne Tiesler (37). "Auch Julie Delpy und Daniel Brühl waren während des Drehs für 'Die Gräfin' hier."

Nun ist die Burg Kriebstein Schauplatz für das Grimm-Märchen "Der süße Brei". Die Autoren Anja Kömmerling (53) und Thomas Brinx (55) haben aus der kurzen Geschichte eine spannende Filmstory gezaubert: Während einer Hungersnot geht die junge Jola (Svenja Jung) auf die abenteuerliche Suche nach dem legendären Topf, der süßen Brei kochen kann. Aber auch der zwielichtige Veit (Merlin Rose) hat's auf das Wundergefäß abgesehen.

Wie das Märchen ausgeht, ist zu Weihnachten im ZDF zu sehen.

Uuund Klappe! Die jungen Schauspieler Svenja Jung (24, Jola) mit Filmpartner Merlin Rose (25, Veit von Hammerlitz) spielen auf Burg Kriebstein die Hauptrollen im Märchenfilm "Der süße Brei".
Uuund Klappe! Die jungen Schauspieler Svenja Jung (24, Jola) mit Filmpartner Merlin Rose (25, Veit von Hammerlitz) spielen auf Burg Kriebstein die Hauptrollen im Märchenfilm "Der süße Brei".  © Maik Börner
Kameramann Bernd Fischer (54) ist kein Unbekannter. Ende Januar erhielt er für die Kameraführung in "Babylon Berlin" mit dem Deutschen Fernsehpreis.
Kameramann Bernd Fischer (54) ist kein Unbekannter. Ende Januar erhielt er für die Kameraführung in "Babylon Berlin" mit dem Deutschen Fernsehpreis.  © Maik Börner
Die Burg Kriebstein gilt als schönste Ritterburg Sachsens.
Die Burg Kriebstein gilt als schönste Ritterburg Sachsens.  © Maik Börner