TV-Kult-Gärtner retten Garten von Leipziger Familie

Kay Middendorf (45) mit Frau Tanja (37) und den Töchtern Mia (9), Maia (8) und Familienhund Mo im Garten.
Kay Middendorf (45) mit Frau Tanja (37) und den Töchtern Mia (9), Maia (8) und Familienhund Mo im Garten.  © VOX/Tokee Bros.

Leipzig – An Frühling ist noch nicht zu denken, da läutet VOX mit neuen Folgen der "Beet-Brüder" die Gartensaison ein. In der ersten Folge (Sonntag, 19.15 Uhr) ist der Chaos-Gartentrupp um Claus und Ralf – bekannt aus "Ab ins Beet“ – bei Familie Middendorf im Leipziger Stadtteil Plagwitz zu Gange.

"Ich habe unser Haus Stein auf Stein selbst gebaut, hatte einen Bandscheibenvorfall und lebe nun mit einem tauben Finger", erzählt Kay Middendorf (45), "irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr!" So blieb der 250 Quadratmeter große Garten vorerst auf der Strecke – zum Bedauern von Frau Tanja (37), den Töchtern Mia (9) und Maia (8) und Familienhund "Mo".

Die Rettung brachte schließlich Schwiegermutti. "Meine Schwiegermutter kam auf die Idee, dass wir uns bewerben könnten."

Im März 2016 rollten schließlich Garten-Guru Ralf Dammasch, Organisator Claus und Baggerfahrer Henrik in Leipzig an. "Man kennt sie ja aus dem Fernsehen. Ich dachte, mit Claus komme ich nicht klar. Aber das ist eine wirklich dufte Truppe", schwärmt der Malermeister.

Bei nur drei Grad und Schneeregen begannen die Gartenarbeiten. Zeit: sieben Tage. "Wir mussten alle mit anpacken", erinnert er sich. Denn ehe es an die Gartengestaltung gehen konnte, hieß es aufräumen auf dem einstigen Fabrikgelände.

"Wir haben Bodenplatten und ganze Mauern aus dem Boden geholt. Am Ende tat uns alles weh", sagt der Sachse. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt. "Es ist ziemlich geil geworden und hat Riesenspaß gemacht." Da kann die Gartensaison ja kommen...

Lass das mal die Profies machen: Die Kult-Gärter aus der VOX-Sendung "Die Beet-Brüder".
Lass das mal die Profies machen: Die Kult-Gärter aus der VOX-Sendung "Die Beet-Brüder".  © VOX/Tokee Bros.