Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten

Einige Leute fanden die Erdogan-Karikatur wenig witzig. Dabei hat der Künstler noch weitere Machthaber auf die Banane genommen.
Einige Leute fanden die Erdogan-Karikatur wenig witzig. Dabei hat der Künstler noch weitere Machthaber auf die Banane genommen.  © dpa/Twitter/@bananensprayer

Köln / Karlsruhe - Thomas Baumgärtel gesprayte Bananen sind weit über Köln hinaus bekannt. Nach dem Kunst-Eklat auf der 15. art Karlsruhe dürfte sie auch der türkische Präsident Recep Erdogan endlich kennen. Doch auch andere Präsidenten "verarschte" der Kölner Künstler mit seinen gelben Bananen!

War war geschehen? Baumgärtels Kunst hatte kurz gesagt für Aufsehen gesorgt. Der Kölner hatte bei der Kunstmesse art Karlsruhe den türkischen Präsidenten in einer Karikatur in gebückter Haltung gezeigt und ihm eine prächtige gelbe Banane in den Hintern gesteckt.

Das kam bei Teilen des Publikums auf der Kunstmesse nicht so gut an. Dazu der Titel. Der Name des Werkes lautet "Türkischer Diktator".

Galerist Michael Oess, mit dem Baumgärtel bis Freitag zusammengearbeitet hatte, nahm nach dem Protest tatsächlich die Karikatur ab, knickte auf der Kunstmesse vor dem Publikum ein.

Thomas Baumgärtel im Jahr 2008 bei einer Ausstellung seiner Bananen-Bilder.
Thomas Baumgärtel im Jahr 2008 bei einer Ausstellung seiner Bananen-Bilder.  © DPA

Gegenüber der dpa verteidigte sein Vorgehen mit Sicherheitsbedenken. "Ich habe auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Besuchern." Demnach habe es einen regelrechten Auflauf an seinem Stand und massiven Protest gegeben.

Künstler Thomas Baumgärtel zog seine Konsequenzen. Er trennte sich umgehend von der Karlsruher Galerie, wie er per Twitter bestätigte.

"Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass alle den Schwanz einziehen und uns die Populisten so die Kunst- und Meinungsfreiheit kaputt machen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

"Da müssen doch alle Alarmglocken läuten!" Immerhin soll das Werk für 5900 Euro verkauft worden sein. Und sollte der "Türkische Diktator" nicht wieder aufgehängt werden, hat Baumgärtel noch zwei weitere kritische Karikaturen ausgestellt.

Zum einen hängt der amerikanische Präsident Donald Trump an der Wand. Ihm hat Baumgärtel kurzerhand eine gelbe Banane in den Mund gestopft.

Der Dritte im Bunde ist Kim Jong-Un, Diktator in Nordkorea. Ihn hat der Künstler auf eine große Banane gesetzt und diese wiederum zur Rakete stilisiert. So reitet der nordkoreanische Machthaber auf einer gigantischen Atomraketen-Banane.

Über den Künstler: Baumgärtel (57) lebt und arbeitet in Köln, ist auch als "Bananensprayer" bekannt. Sein Markenzeichen ist die gesprayte gelbe Banane, die er an rund 4000 Kunstmuseen angebracht hat. Auch in Kölner Museen sind Arbeiten von ihm zu sehen.

Titelfoto: dpa/Twitter/@bananensprayer