Einschlafstörungen? Getränk mit nur zwei Zutaten soll endlich helfen

Australien - Jeder von uns kennt den nervigen Moment nur zu gut, wenn man todmüde im Bett liegt, aber man einfach nicht zur Ruhe kommt. Man wälzt sich hin und her, versucht den Kopf auszuschalten und blickt immer wieder auf den Wecker, der unaufhaltsam weiter dem Klingeln entgegentickt. Doch gegen solche Einschlafprobleme soll jetzt eine effektive Lösung gefunden worden sein.

Eine Wunderwaffe? Die "Goldene Milch" soll bei Einschlafstörungen helfen.
Eine Wunderwaffe? Die "Goldene Milch" soll bei Einschlafstörungen helfen.  © 123RF

Und offenbar ist diese Lösung nicht nur eine ganz natürliche Methode, sondern auch mehr als simpel.

Vergesst also die Einschlaf-Hilfe aus der Tablettenpackung, die am Ende nur süchtig machen - hier kommt ein heißer Tipp für alle, die mal wieder eine gute Nacht benötigen!

Helfen soll ein Getränk mit gerade einmal zwei Zutaten und dem wohlklingenden Namen "Goldene Milch". Vollgepackt ist es mit einer großen Portion Magnesium und einem Heilkraut.

Und gerade im Magnesium scheint das Geheimnis dieser Wunderwaffe zu liegen. Laut "The Sleep Doctor" spielt das Mineral eine wichtige Rolle, wenn es ums Schlafen geht.

Menschen, die einen niedrigen Magnesiumspiegel besitzen, sollen demnach häufig mit einer unruhigen Nacht zu kämpfen haben.

"Ein gesunder Magnesiumspiegel führt oft zu einem tieferen, stabileren Schlaf", so "The Sleep Doctor". Das hängt damit zusammen, dass Magnesium den Spiegel des Neurotransmitters "GABA" (γ-Aminobuttersäure), der den Schlaf fordert, unterstützt.

Das Einschlaf-Rezept besteht aus nur zwei Zutaten!

Es kann einen wirklich verrückt machen, wenn man einfach nicht einschlafen kann.
Es kann einen wirklich verrückt machen, wenn man einfach nicht einschlafen kann.  © 123RF

Wer also mal wieder einfach nicht ins Traumland eingelassen wird, sollte folgendem Rezept folgen:

Man nehme ein Glas Nussmilch - zum Beispiel Mandelmilch -, erwärme diese und füge Kurkuma hinzu.

Wem Kurkuma nichts sagt, hier ein kleiner Tipp: Äußerlich sieht die Pflanze aus wie die Ingwer-Knolle, wenn man sie allerdings aufschneidet, kommt ihr strahlend orangener Wurzelstock zur Geltung.

Dem Gewächs aus Südasien werden viele heilende Fähigkeiten nachgesagt (TAG24 berichtete), wie zum Beispiel dem Schutz vor Alzheimer oder Entzündungen. Einige Quellen sprechen sogar davon, dass Kurkuma Krebserkrankungen vorbeugen kann.

In der Goldenen Milch sorgt das Gewürz vor allem für eine entspannende Wirkung und eine allgemein besseren Stimmung.

Die australische Schlafexpertin Shea Morrison weist zudem noch auf ein anderes Detail hin, wenn es ums Einschlafen geht: die Bekleidung. Morrison rät den Lieblingspyjama einfach mal im Schrank zu lassen.

Verschiedene Untersuchungen hätten gezeigt, dass es für unseren Körper sehr wichtig ist, eine bestimmte Kerntemperatur zu erreichen. Klappt dies nicht, wird unser Schlaf gestört.

"Das Tragen eines Pyjamas kann verhindern, dass der Körper die perfekte Temperatur besitzt und in der Nacht zur Überhitzung führt", erklärt die Expertin.

Na, dann - einfach mal wieder nackig ins Bett schlüpfen! Spätestens den Partner wird das wohl ziemlich freuen. Für alle Singles gibt es >>> hier sieben gute Gründe, um im Adamskostüm zu schlafen.

Titelfoto: 123RF