Aus Respekt vor Flüchtlingen: Camouflage-Verbot an Schule sorgt für Zündstoff!

Lage - Ein Camouflage-Verbot an Sekundarschule in Lage bringt derzeit eine riesige Aufregung mit sich.

Kleidungsstücke mit Camouflage-Muster sind an der Sekundarschule in Lage nicht gerne gesehen. (Symbolbild)
Kleidungsstücke mit Camouflage-Muster sind an der Sekundarschule in Lage nicht gerne gesehen. (Symbolbild)  © 123RF

Viele Eltern sind richtig sauer, weil die Schule verboten hat, dass die Schüler mit Hosen, Jacken und Pullovern mit diesem Tarnflecken-Muster in die Schule kommen.

Zuletzt durfte eine Schülerin nicht mit auf einen Schulausflug, weil sie eine Hose mit dem entsprechenden Muster trug.

Gegenüber Radio Lippe erklärte die stellvertretende Schulleiterin Ute Kuhlmann ihren Standpunkt. Ihr sei es wichtig, dass die Kinder nicht mit Kleidung zum Unterricht kommen würden, die bei traumatisierten Kriegskindern einen "bestimmten Knopf" drücke, stellte sie klar.

Schinken-Laster kracht gegen Betonwand und kippt um - Fahrer schwer verletzt!
Nordrhein-Westfalen Schinken-Laster kracht gegen Betonwand und kippt um - Fahrer schwer verletzt!

Diese Rücksichtnahme für Flüchtlingskinder können viele Eltern allerdings nicht nachvollziehen, zumal die Kleidung mit dem Fleckenmuster derzeit bei vielen Kindern sehr "hip" sei. Zudem geben die Eltern an, dass sogar viele Flüchtlingskinder in Camouflage-Klamotten herumlaufen würden.

Bisher gibt es das Verbot der Schule noch nicht schriftlich, weswegen sich viele Mütter und Väter dagegen auflehnen. Sie fordern eine Abstimmung unter allen Eltern zu dem Thema.

Die Bezirksregierung in Detmold sieht hingegen keinen Grund dafür den Fall zu überprüfen.

Auch bei Model Vanessa Fuchs ist das Tarnmuster extrem angesagt.
Auch bei Model Vanessa Fuchs ist das Tarnmuster extrem angesagt.  © DPA

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: