Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
18.361

Dieser Polizist hätte beinahe einen Hells Angel erschossen

Hauptkommissar Mike Jacob stand bei der Schießerei auf der Leipziger Eisenbahnstraße mitten zwischen Hells Angels und United Tribuns. Fast hätte er den mutmaßlichen Todesschützen erschossen.

Von Alexander Bischoff

Eine Sequenz aus dem Video, das die Schießerei dokumentiert. Es ist der Moment, wo Hauptkommissar Mike Jacob (roter Kreis) seine Dienstwaffe zieht.
Eine Sequenz aus dem Video, das die Schießerei dokumentiert. Es ist der Moment, wo Hauptkommissar Mike Jacob (roter Kreis) seine Dienstwaffe zieht.

Leipzig - Nur eine Sekunde entschied über Leben und Tod. Im Prozess um die Schießerei auf der Leipziger Eisenbahnstraße hat der Polizist ausgesagt, der mitten im Geschehen stand. Er ist der wichtigste Zeuge der Anklage. Und hätte beinahe einen Hells Angel erschossen.

Als Außendienstleiter ist Hauptkommissar Mike Jacob (43) bei Großereignissen meist als erster Polizist vor Ort.

So auch am 25. Juni, als ein Zeuge über Notruf mitteilte, dass etwa 20 Hells Angels auf der Eisenbahnstaße aufgekreuzt seien. „Wir wussten, da liegt Ärger in der Luft und sind mit Sondersignal sofort hin“, erzählte Jacob im Zeugenstand.

Vor Ort habe er die auf einem Bistro-Freisitz wartenden Rocker gefragt, was sie hier wollen. „Wir trinken Milch ... denn Milch macht müde Männer munter“, hätten ihm die Angels völlig entspannt geantwortet.

Jacob forderte dennoch Verstärkung an. Einige Revierfunkwagen und drei Bundespolizisten seien auch gekommen, aber der Zug gut ausgerüsteter Bereitschaftspolizisten ließ noch auf sich warten.

Der als Todesschütze angeklagte Hells Angel Stefan S. (31, l.) wurde am Dienstag bleich, als er erfuhr, dass Hauptkommissar Mike Jacob (43, r.) kurz davor war, dem Rocker in den Kopf zu schießen.
Der als Todesschütze angeklagte Hells Angel Stefan S. (31, l.) wurde am Dienstag bleich, als er erfuhr, dass Hauptkommissar Mike Jacob (43, r.) kurz davor war, dem Rocker in den Kopf zu schießen.

Gegen 15.40 Uhr seien dann etwa 20 United Tribuns (UT) in schwarzen T-Shirts auf die Hells Angels zugelaufen, berichtete Jacob. An der Spitze sei deren Anführer Sairen O. gelaufen. „Ich habe ihn angesprochen, doch er hat nicht reagiert, ist einfach weiter gegangen.“

Der Polizist ging mit und wurde unmittelbarer Augenzeuge der Tragödie. „Sairen hat nach dem erstbesten Hells Angel getreten und geschlagen, plötzlich sprang eine Person im roten Pullover zurück, zog eine Pistole und fing sofort an, in Richtung der Tribunes zu schießen“.

Einer der Angels schubste den Polizisten aus der Schusslinie. Jacob: „Jemand brüllte mich an ,Geh beiseite‘... ich habe dann meine Waffe gezogen, auf den Schützen gezielt und wollte ihm ins Gesicht schießen“, schilderte Jacob den hochdramatischen Augenblick. Doch hinter dem Rocker tauchte plötzlich ein Polizist auf, so dass der Hauptkommissar nicht abdrücken konnte, um seinen Kollegen nicht zu gefährden.

„Ich verlagerte dann meine Schussposition kurz nach links, hatte den Finger schon am Abzug und wollte abdrücken ... doch da hörten die Schüsse plötzlich auf“, erinnerte sich Jacob, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ein UT-Rocker tödlich getroffen war.

Dieser eine Schritt nach links, diese Sekunde, bewahrte den Schützen Stefan S. vor dem sicheren Tod. Jacobs gebrüllter Aufforderung, die Waffe fallen zu lassen und sich auf den Boden zu legen, kam der Rocker sofort nach. Bei der Schilderung des Zeugen wurde der Hells Angel auf der Anklagebank kreidebleich.

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.

Fotos: Screenshot, Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
Neu
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.740
Anzeige
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
Neu
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
21.047
Anzeige
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
Neu
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
Neu
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
Neu
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote über 75 Verletzte
Neu
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
Neu
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
Neu
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
Neu
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
Neu
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
Neu
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
Neu
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
Neu
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
Neu
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
2.822
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
80
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
3.186
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.225
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
446
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
845
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
153
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
2.727
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
1.725
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
683
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
999
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.461
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
2.529
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
4.697
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
2.717
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
118
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
900
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
70
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
4.154
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
7.347
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
2.895
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
3.347
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
1.664
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
681
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.675
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.268
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
2.358
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
6.222
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
1.848
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.519
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.005
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.284
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
4.453
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.143
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
2.525
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
4.564
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.823