Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! Neu Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! Neu Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) Neu Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.757 Anzeige
18.785

Dieser Polizist hätte beinahe einen Hells Angel erschossen

Hauptkommissar Mike Jacob stand bei der Schießerei auf der Leipziger Eisenbahnstraße mitten zwischen Hells Angels und United Tribuns. Fast hätte er den mutmaßlichen Todesschützen erschossen.

Von Alexander Bischoff

Eine Sequenz aus dem Video, das die Schießerei dokumentiert. Es ist der Moment, wo Hauptkommissar Mike Jacob (roter Kreis) seine Dienstwaffe zieht.
Eine Sequenz aus dem Video, das die Schießerei dokumentiert. Es ist der Moment, wo Hauptkommissar Mike Jacob (roter Kreis) seine Dienstwaffe zieht.

Leipzig - Nur eine Sekunde entschied über Leben und Tod. Im Prozess um die Schießerei auf der Leipziger Eisenbahnstraße hat der Polizist ausgesagt, der mitten im Geschehen stand. Er ist der wichtigste Zeuge der Anklage. Und hätte beinahe einen Hells Angel erschossen.

Als Außendienstleiter ist Hauptkommissar Mike Jacob (43) bei Großereignissen meist als erster Polizist vor Ort.

So auch am 25. Juni, als ein Zeuge über Notruf mitteilte, dass etwa 20 Hells Angels auf der Eisenbahnstaße aufgekreuzt seien. „Wir wussten, da liegt Ärger in der Luft und sind mit Sondersignal sofort hin“, erzählte Jacob im Zeugenstand.

Vor Ort habe er die auf einem Bistro-Freisitz wartenden Rocker gefragt, was sie hier wollen. „Wir trinken Milch ... denn Milch macht müde Männer munter“, hätten ihm die Angels völlig entspannt geantwortet.

Jacob forderte dennoch Verstärkung an. Einige Revierfunkwagen und drei Bundespolizisten seien auch gekommen, aber der Zug gut ausgerüsteter Bereitschaftspolizisten ließ noch auf sich warten.

Der als Todesschütze angeklagte Hells Angel Stefan S. (31, l.) wurde am Dienstag bleich, als er erfuhr, dass Hauptkommissar Mike Jacob (43, r.) kurz davor war, dem Rocker in den Kopf zu schießen.
Der als Todesschütze angeklagte Hells Angel Stefan S. (31, l.) wurde am Dienstag bleich, als er erfuhr, dass Hauptkommissar Mike Jacob (43, r.) kurz davor war, dem Rocker in den Kopf zu schießen.

Gegen 15.40 Uhr seien dann etwa 20 United Tribuns (UT) in schwarzen T-Shirts auf die Hells Angels zugelaufen, berichtete Jacob. An der Spitze sei deren Anführer Sairen O. gelaufen. „Ich habe ihn angesprochen, doch er hat nicht reagiert, ist einfach weiter gegangen.“

Der Polizist ging mit und wurde unmittelbarer Augenzeuge der Tragödie. „Sairen hat nach dem erstbesten Hells Angel getreten und geschlagen, plötzlich sprang eine Person im roten Pullover zurück, zog eine Pistole und fing sofort an, in Richtung der Tribunes zu schießen“.

Einer der Angels schubste den Polizisten aus der Schusslinie. Jacob: „Jemand brüllte mich an ,Geh beiseite‘... ich habe dann meine Waffe gezogen, auf den Schützen gezielt und wollte ihm ins Gesicht schießen“, schilderte Jacob den hochdramatischen Augenblick. Doch hinter dem Rocker tauchte plötzlich ein Polizist auf, so dass der Hauptkommissar nicht abdrücken konnte, um seinen Kollegen nicht zu gefährden.

„Ich verlagerte dann meine Schussposition kurz nach links, hatte den Finger schon am Abzug und wollte abdrücken ... doch da hörten die Schüsse plötzlich auf“, erinnerte sich Jacob, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ein UT-Rocker tödlich getroffen war.

Dieser eine Schritt nach links, diese Sekunde, bewahrte den Schützen Stefan S. vor dem sicheren Tod. Jacobs gebrüllter Aufforderung, die Waffe fallen zu lassen und sich auf den Boden zu legen, kam der Rocker sofort nach. Bei der Schilderung des Zeugen wurde der Hells Angel auf der Anklagebank kreidebleich.

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.

Fotos: Screenshot, Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt Neu "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.988 Anzeige Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 2.385 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 134 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.950 Anzeige Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 1.832 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.239
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 718 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 24.343 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 3.005
Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 334 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 1.573 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 102 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.073 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 813 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 2.891 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 521 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 50 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 72 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 4.452 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.510 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 2.571 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 615 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 3.864 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 1.301 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 319 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 2.881 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 1.374 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 534 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 93 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 490 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 12.388 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 1.859 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 7.648 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 1.800 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 3.128 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.214 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 975 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.380 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 5.456 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 190 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 206 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 387 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 982 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.623 Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 2.986 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 6.348 Kanzlerin eine Schmugglerin? Merkel verblüfft Jugend mit Geständnis 2.143