Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? Neu Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? Neu
18.823

Dieser Polizist hätte beinahe einen Hells Angel erschossen

Hauptkommissar Mike Jacob stand bei der Schießerei auf der Leipziger Eisenbahnstraße mitten zwischen Hells Angels und United Tribuns. Fast hätte er den mutmaßlichen Todesschützen erschossen.

Von Alexander Bischoff

Eine Sequenz aus dem Video, das die Schießerei dokumentiert. Es ist der Moment, wo Hauptkommissar Mike Jacob (roter Kreis) seine Dienstwaffe zieht.
Eine Sequenz aus dem Video, das die Schießerei dokumentiert. Es ist der Moment, wo Hauptkommissar Mike Jacob (roter Kreis) seine Dienstwaffe zieht.

Leipzig - Nur eine Sekunde entschied über Leben und Tod. Im Prozess um die Schießerei auf der Leipziger Eisenbahnstraße hat der Polizist ausgesagt, der mitten im Geschehen stand. Er ist der wichtigste Zeuge der Anklage. Und hätte beinahe einen Hells Angel erschossen.

Als Außendienstleiter ist Hauptkommissar Mike Jacob (43) bei Großereignissen meist als erster Polizist vor Ort.

So auch am 25. Juni, als ein Zeuge über Notruf mitteilte, dass etwa 20 Hells Angels auf der Eisenbahnstaße aufgekreuzt seien. „Wir wussten, da liegt Ärger in der Luft und sind mit Sondersignal sofort hin“, erzählte Jacob im Zeugenstand.

Vor Ort habe er die auf einem Bistro-Freisitz wartenden Rocker gefragt, was sie hier wollen. „Wir trinken Milch ... denn Milch macht müde Männer munter“, hätten ihm die Angels völlig entspannt geantwortet.

Jacob forderte dennoch Verstärkung an. Einige Revierfunkwagen und drei Bundespolizisten seien auch gekommen, aber der Zug gut ausgerüsteter Bereitschaftspolizisten ließ noch auf sich warten.

Der als Todesschütze angeklagte Hells Angel Stefan S. (31, l.) wurde am Dienstag bleich, als er erfuhr, dass Hauptkommissar Mike Jacob (43, r.) kurz davor war, dem Rocker in den Kopf zu schießen.
Der als Todesschütze angeklagte Hells Angel Stefan S. (31, l.) wurde am Dienstag bleich, als er erfuhr, dass Hauptkommissar Mike Jacob (43, r.) kurz davor war, dem Rocker in den Kopf zu schießen.

Gegen 15.40 Uhr seien dann etwa 20 United Tribuns (UT) in schwarzen T-Shirts auf die Hells Angels zugelaufen, berichtete Jacob. An der Spitze sei deren Anführer Sairen O. gelaufen. „Ich habe ihn angesprochen, doch er hat nicht reagiert, ist einfach weiter gegangen.“

Der Polizist ging mit und wurde unmittelbarer Augenzeuge der Tragödie. „Sairen hat nach dem erstbesten Hells Angel getreten und geschlagen, plötzlich sprang eine Person im roten Pullover zurück, zog eine Pistole und fing sofort an, in Richtung der Tribunes zu schießen“.

Einer der Angels schubste den Polizisten aus der Schusslinie. Jacob: „Jemand brüllte mich an ,Geh beiseite‘... ich habe dann meine Waffe gezogen, auf den Schützen gezielt und wollte ihm ins Gesicht schießen“, schilderte Jacob den hochdramatischen Augenblick. Doch hinter dem Rocker tauchte plötzlich ein Polizist auf, so dass der Hauptkommissar nicht abdrücken konnte, um seinen Kollegen nicht zu gefährden.

„Ich verlagerte dann meine Schussposition kurz nach links, hatte den Finger schon am Abzug und wollte abdrücken ... doch da hörten die Schüsse plötzlich auf“, erinnerte sich Jacob, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ein UT-Rocker tödlich getroffen war.

Dieser eine Schritt nach links, diese Sekunde, bewahrte den Schützen Stefan S. vor dem sicheren Tod. Jacobs gebrüllter Aufforderung, die Waffe fallen zu lassen und sich auf den Boden zu legen, kam der Rocker sofort nach. Bei der Schilderung des Zeugen wurde der Hells Angel auf der Anklagebank kreidebleich.

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.

Fotos: Screenshot, Ralf Seegers, Alexander Bischoff

Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu Neu Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.497 Anzeige Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch Neu Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.051 Anzeige Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt Neu Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.708 Anzeige Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu
Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu
So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 2.226 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.178 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 644 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.168 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 124 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.912 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.885 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.244 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.426 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 406 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 225 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 45.064 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.868 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.195 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 28 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.225 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 1.030 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.468 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 405 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.290 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.470 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 412 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.168 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 92 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 386 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 635 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 873 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.855 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.937 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.254 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 1.032