39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer

Magdeburg - Im Prozess um eine zu Tode gequälte Frau am Landgericht Magdeburg haben sich drei der vier Angeklagten am Dienstag zu den Vorwürfen geäußert.

Pascal W. (16) soll am 10. Juni zunächst versucht haben, in der Bernburger Bahnhofstraße einen Mann zu erschlagen. Er schwieg am Dienstag.
Pascal W. (16) soll am 10. Juni zunächst versucht haben, in der Bernburger Bahnhofstraße einen Mann zu erschlagen. Er schwieg am Dienstag.  © Tom Wunderlich

In ihrer anwaltlich verlesenen Aussage räumten der 20- und 21-Jährige zwar Schläge gegen das Opfer ein, belasteten aber den mitangeklagten 16-jährigen Pascal W. als Haupttäter.

Man habe vor und während der Gewaltorgie in der Nacht des 11. Juni in Bernburg zusammen viel Alkohol getrunken, sagten beide.

Die 34 Jahre alte mitangeklagte Mutter des 16-Jährigen, Michaela W., brach immer wieder in Tränen aus. Auch sie belastete ihren Sohn schwer. Aber auch die anderen beiden haben nach ihrer Aussage die Frau stärker mitgequält, als sie zugaben. Allerdings widersprachen sich die Angeklagten in ihren Aussagen.

Die Staatsanwaltschaft hat Felix M. (20) und Kevin G. (21), die 34 Jahre alte Frau und deren 16 Jahre alten Sohn wegen Mordes angeklagt. Sie sollen eine 39-Jährige in einer Wohnung aus Mordlust getötet haben (TAG24 berichtete).

Dem 16-Jährigen wird außerdem gefährliche Körperverletzung und versuchter Totschlag vorgeworfen, weil er zuvor einen heute 63-Jährigen in einer anderen Wohnung mit Fäusten und einem Gegenstand geschlagen und schwer verletzt haben soll (TAG24 berichtete).

Michaela W. (34) ist die Mutter von Pascal W. Ihr wird vorgeworfen, mit ihren zwei Komplizen eine Frau grundlos gequält und getötet zu haben.
Michaela W. (34) ist die Mutter von Pascal W. Ihr wird vorgeworfen, mit ihren zwei Komplizen eine Frau grundlos gequält und getötet zu haben.  © Tom Wunderlich
Auch Kevin G. (21) soll an der Tat beteiligt gewesen sein.
Auch Kevin G. (21) soll an der Tat beteiligt gewesen sein.  © Tom Wunderlich
Der Angeklagte Felix M. (20). Im Prozess sind 15 Zeugen sowie drei Sachverständige geladen.
Der Angeklagte Felix M. (20). Im Prozess sind 15 Zeugen sowie drei Sachverständige geladen.  © Tom Wunderlich

Titelfoto: Tom Wunderlich