Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

Top

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

Neu

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

Neu

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.629
Anzeige
4.660

Hat Leipzig keinen Bock auf Party? Ein DJ kämpft ums "Alpenmax"

Seit einem Jahr kämpft Marcel Lenk für die Wiederöffnung des #Leipziger Kultclubs in der Innenstadt.
Auch nach einem Jahr hat DJ Marcel Lenk (27) seinen Optimismus nicht verloren: "Ich habe definitiv immernoch Lust drauf."
Auch nach einem Jahr hat DJ Marcel Lenk (27) seinen Optimismus nicht verloren: "Ich habe definitiv immernoch Lust drauf."

Leipzig - Vor etwa einem Jahr hat der Cultclub "Alpenmax" seine Pforten für alle Feierwütigen geschlossen. Und genau so lange kämpft Marcel Lenk (27) schon für die Neueröffnung. Doch die Stadt macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Seit 2004 gehörte das "Alpenmax" (Große Fleischergasse 12) fest zur Partyszene der Messestadt. Dann kam im vergangenen Jahr das Aus. Auch Marcel Lenk, Leipziger Urgestein und DJ, war oft zum Feiern in dem Club, legte seit 2011 regelmäßig dort auf. Als er vom Ende des Ladens hörte, beschloss der Musiker, Initiative zu ergreifen.

Schon einen Tag nach der Schließung suchte der Plattendreher das Gespräch mit Verantwortlichen der Stadt Leipzig. Damals bot er an, den Club unter gleichem Namen und mit kleinen Konzeptänderungen weiterzuführen.

"Ich dachte mir - ich kenn' den Laden, ich kenn die Leute", so der 27-Jährige. Für die Stadt wäre es ein Geschäft ohne große Umstände gewesen: "Ich hab mich um alles gekümmert", erzählt Lenk TAG24. Einen Monat hätte er gebraucht, um das "Alpenmax" wiederzueröffnen.

Seit einem Jahr steht der Club in der Innenstadt still.
Seit einem Jahr steht der Club in der Innenstadt still.

Doch so leicht ging es nicht.

Der DJ wurde mehrere Monate hingehalten - es gäbe wohl mehrere Bewerber. Dann kam im August 2016 die Absage. Wie der 27-Jährige aber aus privaten Kreisen weiß: Alle anderen Bewerber erhielten dasselbe Schreiben.

Man wolle das Gebäude für den Eigenbedarf nutzen, teilte die Stadt Leipzig mit. Und ließ damit nicht nur den Club sterben, sondern verzichtete auch noch auf jede Menge Geld: "Etwa 70.000 Euro geht der Stadt damit pro Jahr durch die Lappen", erzählt Marcel.

Und noch ein Detail hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack: In absehbarer Zeit soll der Komplex abgerissen werden. Bis dahin wollte der DJ weiterleben lassen. Und hatte der Stadt noch einen Gefallen getan: "Ich habe Ihnen damals keinen Vertrag mit Mietbindung angeboten, verlangte nur eine Kündigungsfrist von drei Monaten."

Warum also stellt sich die Stadt Leipzig quer? Für Marcel ist die ganze Angelegenheit bezeichnend für das Verkommen der Leipziger Feierkultur: "Nach der Sperrstunde und dem Aus für das Karlibeben im September 2017 (TAG24 berichtete) ist das der nächste Schlag", so der Musiker.

Noch immer ist ihm das "Alpenmax" eine Herzensangelegenheit: "Ich habe definitiv Lust drauf." Fragt sich nur, ob und wann die Stadt Leipzig Laune bekommt...

Fotos: Screenshot/Facebook Marcel Lenk, privat

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

Neu

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

Neu

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

Neu

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.829
Anzeige

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

Neu

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

Neu

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

Neu

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

Neu

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

987

Tag24 sucht genau Dich!

34.183
Anzeige

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

6.326

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

298

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.163
Anzeige

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

1.762

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

1.153

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

2.381

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

162

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.264

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

3.962

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

78

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

104

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

8.648

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

3.486

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

903

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

24.187

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

1.650

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

101

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.079

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

3.274

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

4.697

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

370

Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

15.886

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

12.238

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

3.719

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

397

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

31.729

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

6.376
Update

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.784

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

1.036

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

2.093

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

1.047

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

1.272

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

9.996

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

10.632

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

16.270

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

140

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

4.584

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

9.585

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.308

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

24.133

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

363

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

20.666

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.919
Update