Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
Top
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hart-IV-Empfänger mehr?
Top
5.245

Hat Leipzig keinen Bock auf Party? Ein DJ kämpft ums "Alpenmax"

Seit einem Jahr kämpft Marcel Lenk für die Wiederöffnung des #Leipziger Kultclubs in der Innenstadt.
Auch nach einem Jahr hat DJ Marcel Lenk (27) seinen Optimismus nicht verloren: "Ich habe definitiv immernoch Lust drauf."
Auch nach einem Jahr hat DJ Marcel Lenk (27) seinen Optimismus nicht verloren: "Ich habe definitiv immernoch Lust drauf."

Leipzig - Vor etwa einem Jahr hat der Cultclub "Alpenmax" seine Pforten für alle Feierwütigen geschlossen. Und genau so lange kämpft Marcel Lenk (27) schon für die Neueröffnung. Doch die Stadt macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Seit 2004 gehörte das "Alpenmax" (Große Fleischergasse 12) fest zur Partyszene der Messestadt. Dann kam im vergangenen Jahr das Aus. Auch Marcel Lenk, Leipziger Urgestein und DJ, war oft zum Feiern in dem Club, legte seit 2011 regelmäßig dort auf. Als er vom Ende des Ladens hörte, beschloss der Musiker, Initiative zu ergreifen.

Schon einen Tag nach der Schließung suchte der Plattendreher das Gespräch mit Verantwortlichen der Stadt Leipzig. Damals bot er an, den Club unter gleichem Namen und mit kleinen Konzeptänderungen weiterzuführen.

"Ich dachte mir - ich kenn' den Laden, ich kenn die Leute", so der 27-Jährige. Für die Stadt wäre es ein Geschäft ohne große Umstände gewesen: "Ich hab mich um alles gekümmert", erzählt Lenk TAG24. Einen Monat hätte er gebraucht, um das "Alpenmax" wiederzueröffnen.

Seit einem Jahr steht der Club in der Innenstadt still.
Seit einem Jahr steht der Club in der Innenstadt still.

Doch so leicht ging es nicht.

Der DJ wurde mehrere Monate hingehalten - es gäbe wohl mehrere Bewerber. Dann kam im August 2016 die Absage. Wie der 27-Jährige aber aus privaten Kreisen weiß: Alle anderen Bewerber erhielten dasselbe Schreiben.

Man wolle das Gebäude für den Eigenbedarf nutzen, teilte die Stadt Leipzig mit. Und ließ damit nicht nur den Club sterben, sondern verzichtete auch noch auf jede Menge Geld: "Etwa 70.000 Euro geht der Stadt damit pro Jahr durch die Lappen", erzählt Marcel.

Und noch ein Detail hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack: In absehbarer Zeit soll der Komplex abgerissen werden. Bis dahin wollte der DJ weiterleben lassen. Und hatte der Stadt noch einen Gefallen getan: "Ich habe Ihnen damals keinen Vertrag mit Mietbindung angeboten, verlangte nur eine Kündigungsfrist von drei Monaten."

Warum also stellt sich die Stadt Leipzig quer? Für Marcel ist die ganze Angelegenheit bezeichnend für das Verkommen der Leipziger Feierkultur: "Nach der Sperrstunde und dem Aus für das Karlibeben im September 2017 (TAG24 berichtete) ist das der nächste Schlag", so der Musiker.

Noch immer ist ihm das "Alpenmax" eine Herzensangelegenheit: "Ich habe definitiv Lust drauf." Fragt sich nur, ob und wann die Stadt Leipzig Laune bekommt...

Fotos: Screenshot/Facebook Marcel Lenk, privat

Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
Neu
Domina verrät, warum sie den Job macht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.607
Anzeige
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
Neu
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.522
Anzeige
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
Neu
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
Neu
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
Neu
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
Neu
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.885
Anzeige
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
Neu
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
Neu
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
Neu
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
Neu
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
Neu
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
Neu
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
Neu
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
Neu
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
Neu
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
Neu
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
Neu
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
Neu
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
Neu
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
Neu
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
Neu
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
Neu
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
Neu
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
Neu
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.400
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.105
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
846
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
18.054
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
6.705
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
9.395
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
24.828
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
7.382
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
5.028
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
5.815
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
350
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
8.559
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.873
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
10.404
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
14.252
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.343
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.722
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
7.813
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
1.681
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.517
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
6.892
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
4.307
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
2.730
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
1.235
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
1.201