Eröffnet Leipziger Bäckermeister mit dieser Botschaft einen "Bäcker-Krieg"?

Leipzig - "Dieser Laden ist leider nur zugänglich für Liebhaber der Handwerkskunst! 'Kettenfreunde' wechseln bitte die Straßenseite, Dankeschön!"

"Lotzi" (54) nimmt die ganze Sache mit Humor - und verdient weiter seine Brötchen.
"Lotzi" (54) nimmt die ganze Sache mit Humor - und verdient weiter seine Brötchen.

Diese Ansage lesen Passanten derzeit auf einem Regenschirm auf der Beethovenstraße. Dort, wo seit kurzem gleich drei Bäckerei-Filialen quasi nebeneinander existieren, wehrt sich der Traditionsbetrieb Lotzmann. Seit Jahrzehnten betreibt Axel Lotzmann (54) seines beiden Geschäfte - eines direkt an der Karl-Liebknecht-Straße und das andere in der Beethovenstraße im Musikerviertel.

Vor etwa einem Monat feierte dort eine Filiale der Leipziger Kette "Wendl" Neu-Eröffnung. Etwa fünf Meter weiter: Ein "Steinecke"-Bäcker. Und gegenüber die kleine Backstube von "Lotzi". Viele Stammkunden des 54-Jährigen fürchteten bereits, bald auf die handgemachten Köstlichkeiten aus der Feinbäckerei verzichten zu müssen.

Doch "Lotzi" nimmt's mit Humor: "Ich mach mir da keinen Stress", winkt der Bäcker ab. "Ich habe hier schon so viele Bäckerei-Filialen überlebt- genau, wie übrigens auch am Südplatz." Und weniger Kunden hätte er seit der "Wendl"-Eröffnung auch nicht gehabt.

Vielmehr verrät er: Das Ganze scheint ein Streit zwischen den beiden Ketten zu sein. Sein guter Bekannter Udo Wendl jedenfalls beschwichtigte den Konkurrenten. "Er sagte zu mir, das habe nichts mit mir zu tun", so Lotzmann. Der 54-Jährige habe eher gehört, dass es um eine Rückzahl-Aktion ging. Anscheinend konkurrieren die beiden Ketten an anderer Stelle in Leipzig bereits auf engstem Raum.

Mit seiner Regenschirm-Aktion wollte "Lotzi" ein Zeichen gegen den regelrechten Bäcker-Wahnsinn setzen. Überall in der Stadt sprießen immer neue Filialen aus dem Boden. Dabei wäre das kaum lohnenswert: "Die haben sieben Tage die Woche geöffnet, die brauchen so viele Mitarbeiter", rechnet der Ladenbesitzer vor.

Bleibt zu beobachten, wie lange es dauert, bis er die Beethovenstraße wieder für sich hat...

Nur wenige Meter voneinander entfernt konkurrieren die zwei Bäcker-Ketten in der Beethovenstraße miteinander.
Nur wenige Meter voneinander entfernt konkurrieren die zwei Bäcker-Ketten in der Beethovenstraße miteinander.
Direkt gegenüber: Axel Lotzmanns Feinbäckerei. Es ist die zweite Filiale neben der am Südplatz.
Direkt gegenüber: Axel Lotzmanns Feinbäckerei. Es ist die zweite Filiale neben der am Südplatz.