Zwei Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top Nur am Donnerstag: Nintendo Switch + zwei Games im Set zum Knallerpreis 1.350 Anzeige Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
4.373

Schwule Szene Leipzig: Diese Männer mögen's haarig

Ein aalglatter Spargeltarzan ist nichts für Euch? Dann findet ihr bei den Leipzig Bären vielleicht die Liebe Eures Lebens.

Von Saskia Weck

Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".
Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".

Leipzig - Euer Liebster darf ruhig behaart wie ein Bär sein und etwas Bauchansatz haben? Dann schaut doch mal bei den "Leipzig Bären" vorbei!

Das ist eine Gruppe homosexuelle Männer, die von sich behauptet, nicht dem allgemeingängigen Schönheitsideal zu entsprechen.

"Wir sind schwule Männer, die auf Haare, Bart und vielleicht Bauch stehen, sich aber nicht als Minderheit verstecken möchte. Aber auch Männer, die diesen äußeren Kriterien nicht entsprechen, die aber vielleicht auch drauf stehen, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen", so einer der Mitbegründer Nico Graubmann (43).

Wenn der blonde - und natürlich bärtige - große Mann nicht gerade seinem Job in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachgeht, organisiert er gemeinsam mit Freunden Ausflüge und Treffen mit den "Bären" aus Leipzig und der Region.

Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von seinem Mann Boris und "Papabär" Ingo - dem Zugpferd der Gruppe, aber auch von André, Chris, Frank, Michael, Oli, Sebastian und Stephan, die mit zum festen Team der Leipzig Bären gehören.

Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.
Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.

"Angefangen hat alles mit einer Wanderung von rund 20 Leuten. Im Oktober 2016 haben wir Bekannte eingeladen und sind mit denen an der Mulde entlang gewandert", so Graubmann weiter.

Der Ausflug sei schön gewesen, man habe sich vorgenommen, so etwas regelmäßig zu machen. "Dann haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet und uns ein oder zweimal im Monat verabredet", sagt der 43-Jährige im Gespräch mit TAG24.

Mittlerweile hat die Gruppe, die über den Verein RosaLinde läuft, 140 Freunde, nicht nur aus der Leipziger Region. "Die Leute suchen und finden bei uns Anschluss und Geborgenheit."

Zusammen hat man zum Beispiel Annaberg-Buchholz Belantis besucht, war im Themenpark Belantis bei Leipzig, in der Sachsentherme und hat die Bärengruppe beim Christopher Street Day präsentiert. Am 17. Februar geht's für die Jungs nach Quedlinburg. "Dort wollen wir die Stadt erkunden, gemeinsam Spaß haben, essen und trinken und uns gegenseitig besser kennelernen", erklärt der "Bär" die Pläne der Gruppe.

Wichtig sei es den Organisatoren, die Männer von den Handys und Tablets wegzuholen und ihnen zu zeigen, dass man außerhalb von Grindr, PlanetRomeo und Co. Kontakt zu schwulen Männern aufnehmen kann.

Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.
Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.

Nico und Boris selbst sind seit elf Jahren ein Paar und seit zweieinhalb Jahren offiziell verpartnert. Umso schöner ist es deshalb für beide zu sehen, dass sich seit der "Leipzig Bären"-Party im Sky Club im Oktober neue Paare gefunden haben. "Genau das wollen wir erreichen", so Nico.

Zu dem Event seien zahlreiche Gäste aus Leipzig, Hamburg, Berlin, Köln, Prag, Schweden und sogar den USA gekommen.

"Wir laden die Leute dann nicht nur zu unseren Partys ein, sondern bieten ihnen auch ein buntes Rahmenprogramm", erzählt Nico.

"Wir haben die Leipziger Sightseeing-Tram angemietet, um unseren Gästen die Stadt zu zeigen. 30 Leute hatten außerdem Interesse an einer 'Gay-History-Tour', bei der über prägnante Orte der schwulen Szene in Leipzig aufgeklärt wurde."

Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".
Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".

Unterstützung beim Marketing für solche Veranstaltungen erhält die Organisation nicht nur vom Träger RosaLinde e.V.

Sie finanziert sich auch durch Spenden und Sponsoren, die zum Beispiel die Anzeige für die Party im Sky Club in der Schwulen-Zeitschrift "Box" bezahlt haben.

Wer Lust hat, künftige Veranstaltungen zu besuchen, sei dazu herzlich eingeladen. Die Pläne für 2018 sind vielseitig. Nach dem Trip nach Quedlinburg (17.02.) geht es in den Zoo (24.03.). Im April steht ein Sauna-Besuch auf dem Programm, außerdem eine Wanderung auf den Brocken.

Eines der persönlichen Highlights von Boris Eggers im Rahmen des Bärenwochenendes im Oktober ist das "Bears in Concert", zu dem drei internationale Künstler "bärtiger Natur" kommen, scherzt das Gründungsmitglied. "Auf jeden Fall dabei sind Georg Kroneis aus Österreich und Andrea Antonel aus Italien. Mit einem weiteren Künstler stehen wir gerade in Verhandlung."

Einen Überblick über die Veranstaltungen der Leipzig Bären findet ihr hier.

Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.
Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.

Fotos: Leipzig Bären

Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie Neu Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht Neu Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.119 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.593 Anzeige Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 178 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 4.652 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.831 Anzeige Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 166 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 5.396 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.346 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.251 Anzeige Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.592 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 432
Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.169 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.056
"Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.338 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 693 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 13.195 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.195 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 927 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 66 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 2.374 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 534 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 462 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 382 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.009 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.372 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.241 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 990 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.034 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.348 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 816 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 168 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 229 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 617 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 3.799 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.763 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 666 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.897 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 187 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.468 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 6.258 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.961 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.233 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 520 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 298 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 90.655 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.419