Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus Neu Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 46.167 Anzeige Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama Neu
4.077

Schwule Szene Leipzig: Diese Männer mögen's haarig

Ein aalglatter Spargeltarzan ist nichts für Euch? Dann findet ihr bei den Leipzig Bären vielleicht die Liebe Eures Lebens.

Von Saskia Weck

Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".
Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".

Leipzig - Euer Liebster darf ruhig behaart wie ein Bär sein und etwas Bauchansatz haben? Dann schaut doch mal bei den "Leipzig Bären" vorbei!

Das ist eine Gruppe homosexuelle Männer, die von sich behauptet, nicht dem allgemeingängigen Schönheitsideal zu entsprechen.

"Wir sind schwule Männer, die auf Haare, Bart und vielleicht Bauch stehen, sich aber nicht als Minderheit verstecken möchte. Aber auch Männer, die diesen äußeren Kriterien nicht entsprechen, die aber vielleicht auch drauf stehen, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen", so einer der Mitbegründer Nico Graubmann (43).

Wenn der blonde - und natürlich bärtige - große Mann nicht gerade seinem Job in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachgeht, organisiert er gemeinsam mit Freunden Ausflüge und Treffen mit den "Bären" aus Leipzig und der Region.

Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von seinem Mann Boris und "Papabär" Ingo - dem Zugpferd der Gruppe, aber auch von André, Chris, Frank, Michael, Oli, Sebastian und Stephan, die mit zum festen Team der Leipzig Bären gehören.

Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.
Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.

"Angefangen hat alles mit einer Wanderung von rund 20 Leuten. Im Oktober 2016 haben wir Bekannte eingeladen und sind mit denen an der Mulde entlang gewandert", so Graubmann weiter.

Der Ausflug sei schön gewesen, man habe sich vorgenommen, so etwas regelmäßig zu machen. "Dann haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet und uns ein oder zweimal im Monat verabredet", sagt der 43-Jährige im Gespräch mit TAG24.

Mittlerweile hat die Gruppe, die über den Verein RosaLinde läuft, 140 Freunde, nicht nur aus der Leipziger Region. "Die Leute suchen und finden bei uns Anschluss und Geborgenheit."

Zusammen hat man zum Beispiel Annaberg-Buchholz Belantis besucht, war im Themenpark Belantis bei Leipzig, in der Sachsentherme und hat die Bärengruppe beim Christopher Street Day präsentiert. Am 17. Februar geht's für die Jungs nach Quedlinburg. "Dort wollen wir die Stadt erkunden, gemeinsam Spaß haben, essen und trinken und uns gegenseitig besser kennelernen", erklärt der "Bär" die Pläne der Gruppe.

Wichtig sei es den Organisatoren, die Männer von den Handys und Tablets wegzuholen und ihnen zu zeigen, dass man außerhalb von Grindr, PlanetRomeo und Co. Kontakt zu schwulen Männern aufnehmen kann.

Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.
Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.

Nico und Boris selbst sind seit elf Jahren ein Paar und seit zweieinhalb Jahren offiziell verpartnert. Umso schöner ist es deshalb für beide zu sehen, dass sich seit der "Leipzig Bären"-Party im Sky Club im Oktober neue Paare gefunden haben. "Genau das wollen wir erreichen", so Nico.

Zu dem Event seien zahlreiche Gäste aus Leipzig, Hamburg, Berlin, Köln, Prag, Schweden und sogar den USA gekommen.

"Wir laden die Leute dann nicht nur zu unseren Partys ein, sondern bieten ihnen auch ein buntes Rahmenprogramm", erzählt Nico.

"Wir haben die Leipziger Sightseeing-Tram angemietet, um unseren Gästen die Stadt zu zeigen. 30 Leute hatten außerdem Interesse an einer 'Gay-History-Tour', bei der über prägnante Orte der schwulen Szene in Leipzig aufgeklärt wurde."

Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".
Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".

Unterstützung beim Marketing für solche Veranstaltungen erhält die Organisation nicht nur vom Träger RosaLinde e.V.

Sie finanziert sich auch durch Spenden und Sponsoren, die zum Beispiel die Anzeige für die Party im Sky Club in der Schwulen-Zeitschrift "Box" bezahlt haben.

Wer Lust hat, künftige Veranstaltungen zu besuchen, sei dazu herzlich eingeladen. Die Pläne für 2018 sind vielseitig. Nach dem Trip nach Quedlinburg (17.02.) geht es in den Zoo (24.03.). Im April steht ein Sauna-Besuch auf dem Programm, außerdem eine Wanderung auf den Brocken.

Eines der persönlichen Highlights von Boris Eggers im Rahmen des Bärenwochenendes im Oktober ist das "Bears in Concert", zu dem drei internationale Künstler "bärtiger Natur" kommen, scherzt das Gründungsmitglied. "Auf jeden Fall dabei sind Georg Kroneis aus Österreich und Andrea Antonel aus Italien. Mit einem weiteren Künstler stehen wir gerade in Verhandlung."

Einen Überblick über die Veranstaltungen der Leipzig Bären findet ihr hier.

Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.
Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.

Fotos: Leipzig Bären

Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus Neu Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 6.824 Anzeige Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil Neu Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt Neu Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! Neu Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.783 Anzeige So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! Neu Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht Neu Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben Neu
Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! Neu Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.015 Anzeige Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? Neu Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet Neu Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark Neu Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.602 Anzeige Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! Neu Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück Neu Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? Neu Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit Neu Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen Neu Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln Neu Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten Neu Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel Neu Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig Neu Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los Neu Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle Neu Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader Neu Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich Neu Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert Neu Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein Neu Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 1.314 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 654 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 2.398 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 1.815 Nach Randale mit Holzlatte: Haftbefehl gegen Asylbewerber erlassen! 1.122 Deshalb warnen Experten vor Orangensaft und Co. zum Frühstück 2.458 Auf Landstraße: Frau stirbt bei Frontal-Crash 2.303 Autsch! Ist dies das schmerzhafteste Tattoo aller Zeiten? 5.890 Feuer bricht in Flüchtlingsheim aus: neun Verletzte! 204 Update Diesel-Hasser machen Druck: Hier soll das Fahrverbot so schnell wie möglich kommen 1.422 Lets-Dance-Juror Joachim Llambi fordert Schadensersatz 8.071 Flanke machte ihn zum Helden: Abschiedsspiel für David Odonkor 190 Chemie-Unfall: Liegeplatz der AIDA-Vita geräumt 499 Urlaubs-Flieger hebt acht Stunden zu spät ab und lässt Gepäck zurück 6.886 Hat sie etwa Schiss? AfD-Frontfrau Weidel schwänzt eigene Demo in Berlin 2.283 "Freue mich auf die Fans": Kommt Kevin Großkreutz zu Dynamo? 16.840 Darum wird das Finale der Champions League für Mo Salah so besonders 639