Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus Neu Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.494 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 1.404 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.194 Anzeige
4.323

Schwule Szene Leipzig: Diese Männer mögen's haarig

Ein aalglatter Spargeltarzan ist nichts für Euch? Dann findet ihr bei den Leipzig Bären vielleicht die Liebe Eures Lebens.

Von Saskia Weck

Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".
Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".

Leipzig - Euer Liebster darf ruhig behaart wie ein Bär sein und etwas Bauchansatz haben? Dann schaut doch mal bei den "Leipzig Bären" vorbei!

Das ist eine Gruppe homosexuelle Männer, die von sich behauptet, nicht dem allgemeingängigen Schönheitsideal zu entsprechen.

"Wir sind schwule Männer, die auf Haare, Bart und vielleicht Bauch stehen, sich aber nicht als Minderheit verstecken möchte. Aber auch Männer, die diesen äußeren Kriterien nicht entsprechen, die aber vielleicht auch drauf stehen, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen", so einer der Mitbegründer Nico Graubmann (43).

Wenn der blonde - und natürlich bärtige - große Mann nicht gerade seinem Job in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachgeht, organisiert er gemeinsam mit Freunden Ausflüge und Treffen mit den "Bären" aus Leipzig und der Region.

Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von seinem Mann Boris und "Papabär" Ingo - dem Zugpferd der Gruppe, aber auch von André, Chris, Frank, Michael, Oli, Sebastian und Stephan, die mit zum festen Team der Leipzig Bären gehören.

Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.
Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.

"Angefangen hat alles mit einer Wanderung von rund 20 Leuten. Im Oktober 2016 haben wir Bekannte eingeladen und sind mit denen an der Mulde entlang gewandert", so Graubmann weiter.

Der Ausflug sei schön gewesen, man habe sich vorgenommen, so etwas regelmäßig zu machen. "Dann haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet und uns ein oder zweimal im Monat verabredet", sagt der 43-Jährige im Gespräch mit TAG24.

Mittlerweile hat die Gruppe, die über den Verein RosaLinde läuft, 140 Freunde, nicht nur aus der Leipziger Region. "Die Leute suchen und finden bei uns Anschluss und Geborgenheit."

Zusammen hat man zum Beispiel Annaberg-Buchholz Belantis besucht, war im Themenpark Belantis bei Leipzig, in der Sachsentherme und hat die Bärengruppe beim Christopher Street Day präsentiert. Am 17. Februar geht's für die Jungs nach Quedlinburg. "Dort wollen wir die Stadt erkunden, gemeinsam Spaß haben, essen und trinken und uns gegenseitig besser kennelernen", erklärt der "Bär" die Pläne der Gruppe.

Wichtig sei es den Organisatoren, die Männer von den Handys und Tablets wegzuholen und ihnen zu zeigen, dass man außerhalb von Grindr, PlanetRomeo und Co. Kontakt zu schwulen Männern aufnehmen kann.

Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.
Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.

Nico und Boris selbst sind seit elf Jahren ein Paar und seit zweieinhalb Jahren offiziell verpartnert. Umso schöner ist es deshalb für beide zu sehen, dass sich seit der "Leipzig Bären"-Party im Sky Club im Oktober neue Paare gefunden haben. "Genau das wollen wir erreichen", so Nico.

Zu dem Event seien zahlreiche Gäste aus Leipzig, Hamburg, Berlin, Köln, Prag, Schweden und sogar den USA gekommen.

"Wir laden die Leute dann nicht nur zu unseren Partys ein, sondern bieten ihnen auch ein buntes Rahmenprogramm", erzählt Nico.

"Wir haben die Leipziger Sightseeing-Tram angemietet, um unseren Gästen die Stadt zu zeigen. 30 Leute hatten außerdem Interesse an einer 'Gay-History-Tour', bei der über prägnante Orte der schwulen Szene in Leipzig aufgeklärt wurde."

Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".
Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".

Unterstützung beim Marketing für solche Veranstaltungen erhält die Organisation nicht nur vom Träger RosaLinde e.V.

Sie finanziert sich auch durch Spenden und Sponsoren, die zum Beispiel die Anzeige für die Party im Sky Club in der Schwulen-Zeitschrift "Box" bezahlt haben.

Wer Lust hat, künftige Veranstaltungen zu besuchen, sei dazu herzlich eingeladen. Die Pläne für 2018 sind vielseitig. Nach dem Trip nach Quedlinburg (17.02.) geht es in den Zoo (24.03.). Im April steht ein Sauna-Besuch auf dem Programm, außerdem eine Wanderung auf den Brocken.

Eines der persönlichen Highlights von Boris Eggers im Rahmen des Bärenwochenendes im Oktober ist das "Bears in Concert", zu dem drei internationale Künstler "bärtiger Natur" kommen, scherzt das Gründungsmitglied. "Auf jeden Fall dabei sind Georg Kroneis aus Österreich und Andrea Antonel aus Italien. Mit einem weiteren Künstler stehen wir gerade in Verhandlung."

Einen Überblick über die Veranstaltungen der Leipzig Bären findet ihr hier.

Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.
Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.

Fotos: Leipzig Bären

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 1.861 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.626 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.330 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 5.715 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.136 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.296 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.066 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 899 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.272 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.648 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 11.521 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 5.672
Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 2.671 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 3.883 Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.413 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.145 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.000 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 87 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 2.721 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 1.932 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.122 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.172 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.046 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 2.977 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 780 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 1.940 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 2.853 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 578 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.366 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.443 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.190 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.262 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.366 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.250 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 229 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.668 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.550 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.736 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.900 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.430 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.114 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 903 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.328 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.176 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 854 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.494 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 83 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.584 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.000