Schwule Szene Leipzig: Diese Männer mögen's haarig

Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".
Sind stolz auf ihre Organisation: Die "Leipzig Bären".  © Leipzig Bären

Leipzig - Euer Liebster darf ruhig behaart wie ein Bär sein und etwas Bauchansatz haben? Dann schaut doch mal bei den "Leipzig Bären" vorbei!

Das ist eine Gruppe homosexuelle Männer, die von sich behauptet, nicht dem allgemeingängigen Schönheitsideal zu entsprechen.

"Wir sind schwule Männer, die auf Haare, Bart und vielleicht Bauch stehen, sich aber nicht als Minderheit verstecken möchte. Aber auch Männer, die diesen äußeren Kriterien nicht entsprechen, die aber vielleicht auch drauf stehen, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen", so einer der Mitbegründer Nico Graubmann (43).

Wenn der blonde - und natürlich bärtige - große Mann nicht gerade seinem Job in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachgeht, organisiert er gemeinsam mit Freunden Ausflüge und Treffen mit den "Bären" aus Leipzig und der Region.

Tatkräftige Unterstützung bekommt er dabei von seinem Mann Boris und "Papabär" Ingo - dem Zugpferd der Gruppe, aber auch von André, Chris, Frank, Michael, Oli, Sebastian und Stephan, die mit zum festen Team der Leipzig Bären gehören.

Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.
Vor allem die großen "Bären"-Partys kommen gut an. Selbst aus dem Ausland reisen Gäste an.  © Leipzig Bären

"Angefangen hat alles mit einer Wanderung von rund 20 Leuten. Im Oktober 2016 haben wir Bekannte eingeladen und sind mit denen an der Mulde entlang gewandert", so Graubmann weiter.

Der Ausflug sei schön gewesen, man habe sich vorgenommen, so etwas regelmäßig zu machen. "Dann haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet und uns ein oder zweimal im Monat verabredet", sagt der 43-Jährige im Gespräch mit TAG24.

Mittlerweile hat die Gruppe, die über den Verein RosaLinde läuft, 140 Freunde, nicht nur aus der Leipziger Region. "Die Leute suchen und finden bei uns Anschluss und Geborgenheit."

Zusammen hat man zum Beispiel Annaberg-Buchholz Belantis besucht, war im Themenpark Belantis bei Leipzig, in der Sachsentherme und hat die Bärengruppe beim Christopher Street Day präsentiert. Am 17. Februar geht's für die Jungs nach Quedlinburg. "Dort wollen wir die Stadt erkunden, gemeinsam Spaß haben, essen und trinken und uns gegenseitig besser kennelernen", erklärt der "Bär" die Pläne der Gruppe.

Wichtig sei es den Organisatoren, die Männer von den Handys und Tablets wegzuholen und ihnen zu zeigen, dass man außerhalb von Grindr, PlanetRomeo und Co. Kontakt zu schwulen Männern aufnehmen kann.

Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.
Im Sommer besuchte man gemeinsam den Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig.  © Leipzig Bären

Nico und Boris selbst sind seit elf Jahren ein Paar und seit zweieinhalb Jahren offiziell verpartnert. Umso schöner ist es deshalb für beide zu sehen, dass sich seit der "Leipzig Bären"-Party im Sky Club im Oktober neue Paare gefunden haben. "Genau das wollen wir erreichen", so Nico.

Zu dem Event seien zahlreiche Gäste aus Leipzig, Hamburg, Berlin, Köln, Prag, Schweden und sogar den USA gekommen.

"Wir laden die Leute dann nicht nur zu unseren Partys ein, sondern bieten ihnen auch ein buntes Rahmenprogramm", erzählt Nico.

"Wir haben die Leipziger Sightseeing-Tram angemietet, um unseren Gästen die Stadt zu zeigen. 30 Leute hatten außerdem Interesse an einer 'Gay-History-Tour', bei der über prägnante Orte der schwulen Szene in Leipzig aufgeklärt wurde."

Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".
Der Kern der Gruppe besteht aus den zehn Haupt-"Bären".  © Leipzig Bären

Unterstützung beim Marketing für solche Veranstaltungen erhält die Organisation nicht nur vom Träger RosaLinde e.V.

Sie finanziert sich auch durch Spenden und Sponsoren, die zum Beispiel die Anzeige für die Party im Sky Club in der Schwulen-Zeitschrift "Box" bezahlt haben.

Wer Lust hat, künftige Veranstaltungen zu besuchen, sei dazu herzlich eingeladen. Die Pläne für 2018 sind vielseitig. Nach dem Trip nach Quedlinburg (17.02.) geht es in den Zoo (24.03.). Im April steht ein Sauna-Besuch auf dem Programm, außerdem eine Wanderung auf den Brocken.

Eines der persönlichen Highlights von Boris Eggers im Rahmen des Bärenwochenendes im Oktober ist das "Bears in Concert", zu dem drei internationale Künstler "bärtiger Natur" kommen, scherzt das Gründungsmitglied. "Auf jeden Fall dabei sind Georg Kroneis aus Österreich und Andrea Antonel aus Italien. Mit einem weiteren Künstler stehen wir gerade in Verhandlung."

Einen Überblick über die Veranstaltungen der Leipzig Bären findet ihr hier.

Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.
Rund 140 Bären besuchen die Veranstaltungen regelmäßig oder sporadisch.  © Leipzig Bären