"Café Katzentempel": Hier könnt Ihr mit Miezen Euren Kaffee genießen

Leipzig - Am Sonntag eröffnet Leipzigs erstes Katzen-Café! In der Nürnberger Straße/Ecke Prager Straße könnt Ihr zusammen mit Samtpfoten bei Kaffee und Leckereien entspannen.

Wohlfühl Oase: Das "Café Katzentempel" soll sowohl für Gäste als auch die flauschigen Vierbeiner ein Ort zum Ausruhen sein.
Wohlfühl Oase: Das "Café Katzentempel" soll sowohl für Gäste als auch die flauschigen Vierbeiner ein Ort zum Ausruhen sein.  © Birthe Kleemann

Schon seit Monaten wurde gewerkelt, geplant und geschuftet (TAG24 berichtete), jetzt ist es vollbracht. Im "Café Katzentempel" fühlen sich seit mehreren Wochen schon sechs Katzen pudelwohl, jetzt können auch die Leipziger zu Besuch kommen. "Wir haben die Tiere ein paar Wochen an die neue Umgebung gewöhnt", erzählt Robin Neugebauer (30) im Interview mit TAG24. Er und seine Freundin Anne Rüter (25) sind die Besitzer des neuen Katzen-Paradieses - und haben sich damit einen Traum erfüllt.

Die beiden waren während des Studiums mal im Nürnberger "Katzentempel" gelandet und erfuhren, dass Lizenzen für das Konzept verkauft würden. Denn die eigentliche Idee stammt aus München. Hier hat Thomas Leidner (35) den ersten "Tempel" eröffnet. Inzwischen schnurren auch in Hamburg und Nürnberg Vierbeiner Kaffee-Liebhabern um die Beine.

Robin und Anne wollten es in Leipzig probieren. "Das war unsere Traum-Stadt", erzählt das Paar. Gesagt, getan. Der Weg in die Selbstständigkeit war ein anstrengender, aber auch sehr spannender, erzählen die beiden.

Im Juli erhielten sie den Zuschlag einer Bank, eine Immobilie war schnell gefunden. Dann ging alles ganz schnell: "Wir mussten erstmal umziehen, die Katzen haben dann einen Monat lang bei uns gewohnt." Inzwischen fühlen sich die Vierbeiner, die alle aus dem Tierschutz geholt wurden, in dem Café zu Hause. Auf großzügigem Raum können die Katzen klettern, streunern und sich auch mal zurückziehen.

Das Wohl der Samtpfoten wird hier groß geschrieben. "Klar ist auch der Kunde König, aber die Tiere gehen immer vor", stellt Anne klar. Deshalb gibt es in dem Café auch nur vegane Köstlichkeiten. Alles wird frisch zubereitet und auch das Brot backen die beiden selbst. Täglich gibt es eine große Auswahl an leckeren Kuchen, herzhaften Speisen für den großen und kleinen Hunger und Kaffee-Spezialitäten. Auch verschiedene Frühstücks-Menüs bietet der "Katzentempel".

Täglich könnt Ihr hier bis 20 Uhr mit den Vierbeinern schlemmen, entspannen und genießen. Das ist kein Platz für den schnellen Kaffee auf der Durchreise, sondern ein Ort zum Wohlfühlen.

Inhaber Robin Neugebauer und Anne Rüter haben sich mit dem Café einen Traum erfüllt.
Inhaber Robin Neugebauer und Anne Rüter haben sich mit dem Café einen Traum erfüllt.  © Birthe Kleemann
Wem schmilzt da nicht das Herz? Sechs Vierbeiner leben in dem Café.
Wem schmilzt da nicht das Herz? Sechs Vierbeiner leben in dem Café.  © Birthe Kleemann
Neben zahlreichen Klettermöglichkeiten gibt es auch Rückzugsorte für die Samtpfoten.
Neben zahlreichen Klettermöglichkeiten gibt es auch Rückzugsorte für die Samtpfoten.  © Birthe Kleemann