Ex-Handballstar kandidiert für die Leipziger CDU

Leipzig - Die ehemalige Handball-Nationalspielerin Ingrida Radzeviciute (43) kandidiert bei der Leipziger Stadtratswahl für die CDU.

14 Jahre lang spielte Ingrida Radzeviciute (43) für den HC Leipzig. Für die litauische und deutsche Nationalmannschaft bestritt sie über 140 Partien.
14 Jahre lang spielte Ingrida Radzeviciute (43) für den HC Leipzig. Für die litauische und deutsche Nationalmannschaft bestritt sie über 140 Partien.  © Imago

Neben Radzeviciute, die 14 Jahre lang für den HC Leipzig am Ball war, wird sich mit Peter Degner (64) ein weiterer prominenter Name zur Wahl stellen. Das berichtet die "Bild". Degner ist Erfinder der "Classic Open".

"Als Sportlerin bin ich ehrgeizig, aber auch Teamplayerin", so die 43-Jährige. "Mir gehts darum, für die Bürger etwas zu erreichen und darum, ihnen erst einmal zuzuhören. Das Thema Sicherheit hat gerade Priorität. Als zweifache Mutter kann ich das nachvollziehen", sagte die Ex-Sportlerin dem Bericht zufolge.

Ingrida Radzeviciute ist mit dem ehemaligen Fußballer Marcel Rozgonyi (42, ebenfalls CDU) liiert, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Der Ex-Profi (spielte unter anderem für Schalke 04 und Sachsen Leipzig) wurde im Februar zum Ortsversteher des Ortsteils Mölkau gewählt (TAG24 berichtete). Rozgonyi entschied sich jedoch gegen das Amt und ging als Co-Trainer der U19 zum chinesischen Erstligisten Guangzhou Evergrande (TAG24 berichtete).

Am 26. Mai 2019 wird der Stadtrat gewählt. Bleibt abzuwarten, ob Ingrida Radzeviciute und Peter Degner tatsächlich hineingewählt werden.