Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.800
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu
33.391

Tag und Nacht: Polizei bewacht Antifa-"Gemälde" am Connewitzer Kreuz

Am Connewitzer Kreuz wachen Polizisten über ein Graffito.
Tag und Nacht bewacht die Polizei den Basketballplatz am Connewitzer Kreuz.
Tag und Nacht bewacht die Polizei den Basketballplatz am Connewitzer Kreuz.

Leipzig - Wegen eines Graffitis liefern sich Polizei und linke Aktivisten ein Katz-und-Maus-Spiel am Connewitzer Kreuz.

"Das ist haltlos und unverantwortlich", giftete dieser Tage Innenminister Markus Ulbig (CDU) in Richtung des Leipziger Oberbürgermeisters. Burkhard Jung (SPD) hatte laut den Mangel an Polizisten in der Stadt beklagt.

Und für die "wirklich" wichtigen Aufgaben scheint ja auch genug Personal vorhanden zu sein: Nacht für Nacht bewacht die Polizei ein einzelnes Antifa-Graffito. In den letzten Wochen gab es ein seltsames Katz-und-Maus-Spiel am Connewitzer Kreuz.

An der Mauer eines städtischen Streetball-Platzes prangte: "No Cops - No Nazis - Antifa-Area". Weil Polizeipräsident Bernd Merbitz (CDU) anhand dieser Sprüche vor dem Trend zu rechtsfreien Zonen warnte, schickte die Stadt einen Reinigungstrupp los. Zumindest das "No Cops" ("Keine Polizisten") wurde übertüncht.

Doch kurz darauf war das "Kunstwerk" wieder vollständig. Worauf die Stadt erneut die Putzer sandte, mit kurzzeitigem Erfolg. Inzwischen soll es 5:5 stehen. Mathias Klotz vom städtischen Ordnungsdezernat: "Das letzte Mal haben wir Ende August geputzt." Und dieser Status hat nun erst einmal Bestand.

Bisher wurde das Graffito schon fünfmal entfernt.
Bisher wurde das Graffito schon fünfmal entfernt.

Denn seither wacht Nacht für Nacht ein Polizeiauto vor dem Graffito.

Die zwei Beamten darin kümmern sich jetzt nicht zwingend um eine der 21.000 unbearbeiteten Anzeigen in Leipzig. Aber wenn sich tatsächlich jemand dem Antifa-Gemälde nähert, sind sie hellwach.

Denn einige Wonnekids aus dem als linksradikal beleumundeten Connewitz machen inzwischen ihre Streiche mit der Polizei. Kürzlich hüpfte ein Spaßvogel im Bärenkostüm mit einer Deo-Spraydose an die Mauer, hinterließ dort eine Duftmarke. Der Problembär wurde sofort gestellt!

Dass das Graffito dauerhaft bewacht wird, hielt Polizeisprecher Andreas Loepki nach der TAG24-Anfrage zunächst für ein Gerücht. Nach einer Recherche in der Polizei korrigierte er sich. Loepki: "Das sind keine Revierkräfte, sondern sie gehören zum Fachdiensteinsatzzug Lebensbedrohliche Einsatzlagen."

Sie werden bei Geiselnahmen oder Terrorlagen aktiviert. Loepki: "Ihre Bereitschaft müssen sie ja nicht unbedingt in der Kaserne verbringen..."

Fotos: Ralf Seegers

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.509
Anzeige

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.594
Anzeige

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

141

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.367
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.574

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.481

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

165

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.015

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.785

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.749

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

2.900

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.350

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.273

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.209

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

42

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.602

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

825

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.557

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

882
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

799

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

736

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.213

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.276

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.657

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

457

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.171

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.882

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.214

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.311

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

187

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.892

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.344

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.292

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.041

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.394

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

737

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.829

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.862

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.011

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

7.968

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.413

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.300

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

10.989