Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu
32.036

Eskaliert die Lage heute Abend wieder in Leipzig?

Alarm in Leipzig! Die Polizei schickt mehrere Hundertschaften, damit heute Abend die Lage nicht wieder so schlimm eskaliert wie vor einem Jahr. #Connewitz
Über 200 rechte Angreifer wurden am 11. Januar 2016 festgesetzt: insgesamt 57 Straftaten registriert. Allerdings ist bis heute keiner angeklagt.
Über 200 rechte Angreifer wurden am 11. Januar 2016 festgesetzt: insgesamt 57 Straftaten registriert. Allerdings ist bis heute keiner angeklagt.

Leipzig - Vor genau einem Jahr tobte im Leipziger Stadtteil Connenwitz das Chaos. Eigentlich wollte die islamfeindliche LEGIDA-Bewegung "nur" ihren ersten Geburtstag feiern. Aber gleichzeitig zogen rund 250 Rechtsradikale durch die Straßen und verwüsteten Dutzende Geschäfte, zerstörten Autos, legten Brände (TAG24 berichtete).

Das könnte sich heute wiederholen. Denn während die LEGIDA ihren zweiten Geburtstag mit einer Demo feiern will, rufen auch Linke, rund um die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel, ab 17:30 Uhr zur Gegendemo. Das Motto "A monday without you". Das könnte auch wieder die rechtsradikalen Gruppen auf den Plan rufen...

Zu ersten Scharmützeln kam es schon am Sonntagabend am Connewitzer Kreuz, wo sich von 21.15 bis 22 Uhr ca. 50 Mann eine aggressive Massenschneeballschlacht lieferten. Dabei wurde wohl sogar ein Notarztwagen angegriffen und beschädigt (Heckscheibe kaputt).

Doch für heute Abend (Montag) ist die Polizei besser vorbereitet. Besonders weil der linke Protestzug an Orten vorbei führt, die Leipzigs Polizeisprecher Andreas Loepki am Montagfrüh bei "MDR Aktuell" als "sensible Punkte" beschreibt.

"Sie haben sich in den letzten Monaten mehrfach um Legida positioniert, haben verschiedene Aufzüge durchgeführt und sind dabei stets an konkreten Adressen vorbeigelaufen", sagt Loepki dem Radiosender. "Ich nenne jetzt Anwaltskanzleien, Firmen, auch Privatpersonen, die sie mehr oder weniger der rechten Szene zuordnen, als Unterstützer brandmarken wollten."

Die Polizei will deshalb heute Abend mit mehrere Hundertschaften in der Stadt vertreten sein. Ein Chaos wie 2016 soll mit allen Mitteln verhindert werden.

Die Polizei will Montagabend mit mehreren Hundertschaften die Lage in Leipzig unter Kontrolle behalten.
Die Polizei will Montagabend mit mehreren Hundertschaften die Lage in Leipzig unter Kontrolle behalten.
Dutzende Läden wurden in Connewitz im Januar 2016 angegriffen und deren Scheiben eingeworfen.
Dutzende Läden wurden in Connewitz im Januar 2016 angegriffen und deren Scheiben eingeworfen.
Die Leipziger hatten am Abend des 11. Januar mit einer Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit protestiert. Wenig später überfielen Rechte den linken Stadtteil Connewitz.
Die Leipziger hatten am Abend des 11. Januar mit einer Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit protestiert. Wenig später überfielen Rechte den linken Stadtteil Connewitz.

Fotos: DPA

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Dieser Typ hat seinen Stammtisch in der U-Bahn stehen

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.071
Anzeige

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

Neu

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

91

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.000
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.042

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.306

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

6.870

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.708
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

6.442

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

1.730

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.340
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

223

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

5.351

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.809
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

7.823

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

3.946

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.064
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.095

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

3.675

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.894
Anzeige

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.087

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.889

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.713
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.297
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.944

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.132

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.871

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.068
Live

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.634

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

23.410

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

38.751

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.138

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.030

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.699

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.218

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

577

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.494

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.734

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.993

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.863

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.324

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.862

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.945

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.009

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.437

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.408

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

3.020

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.197

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

930

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

836

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.620