Ist dieser Mann Sachsens Crystal-König?

Der mutmaßliche Kopf der Bande, Hussein S. (37) sitzt in U-Haft
Der mutmaßliche Kopf der Bande, Hussein S. (37) sitzt in U-Haft

Leipzig/Prag - Ist der Mann mit der Knarre Sachsens Crystal-König? Nach dem Riesenschlag gegen die Drogen-Mafia in Leipzig haben die Beamten die beiden mutmaßlichen Drahtzieher festgenommen: Den Iraker Hussein S. (37) und Pharmahändler Philipp F. (32).

Der Mega-Coup des Bundeskriminalamts wurde am Donnerstag bekannt: 2,9 Tonnen des Crystal-Grundstoffs Chlorephedrin wurden sichergestellt.

Damit hätte man 2,3 Tonnen Metamphetamin (Crystal) herstellen können, sagte BKA-Chef Jörg Ziercke Donnerstagnachmittag bei der Präsentation des Rekordfundes. Straßenverkaufswert: 184 Millionen Euro.

Den Großteil des Chlorephedrins fanden die Ermittler in der Lagerhalle des inzwischen inhaftierten Leipziger Pharmahändlers Philipp F. (32).

Er hatte es nach BKA-Erkenntnissen legal in Europa herstellen lassen, angeblich zu Forschungszwecken.

Philipp F. (32) sitzt in U-Haft er soll das Chlorephedrin für die Crystal-Bande besorgt haben.
Philipp F. (32) sitzt in U-Haft er soll das Chlorephedrin für die Crystal-Bande besorgt haben.

Tatsächlich soll der Geschäftsmann den Grundstoff an die Drogen-Mafia weiterverkauft haben.

Die schmuggelte das Chlorephedrin dann in kleineren Portionen nach Tschechien, wo es in sogenannten Meth-Küchen zum Kochen von Crystal verwendet wurde.

Die fertige Teufelsdroge soll dann zurück nach Leipzig gebracht, in ganz Sachsen verkauft worden sein. Als mutmaßlichen Drahtzieher nahmen die Bundesermittler den in Leipzig lebenden Iraker Hussein S. (37) fest.

Dessen Shisha-Bar „Tamarind“ war in der vergangenen Woche von Polizisten und Zollfahndern gestürmt und durchsucht worden.

Wie das BKA am Donnerstag mitteilte, wurden zeitgleich weitere 18 Geschäfts- und Wohnobjekte durchsucht.

Dabei wurden große Mengen Bargeld, Munition und mehrere gestohlene Ausweisdokumente sowie Dutzende Mobiltelefone sichergestellt. Parallel gab es eine Großrazzia in Prag.

Neben dem einschlägig vorbestraften Hussein S. (steht noch unter Bewährung) wurden bis Donnerstagabend sechs weitere Bandenmitglieder festgenommen - vier Armenier (22, 24, 25, 47), ein Aserbaidschaner (46) und eine Ukrainerin (24).

„Wir ermitteln gegen sie wegen bandenmäßigen Handeltreibens von Betäubungsmitteln“,
sagt Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz.

Gegen Pharmahändler Philipp F. werde wegen Beihilfe ermittelt.

Im Bundeskriminalamt wurden der beschlagnahmte Crystal-Grundstoff präsentiert.
Im Bundeskriminalamt wurden der beschlagnahmte Crystal-Grundstoff präsentiert.

Fotos: dpa, Xing, PR, privat