David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
6.376

Horror-Trip! Ungarische Fechter machen Leipzig schwere Vorwürfe

Nach der Fecht-WM in Leipzig erhebt der ungarische Verband schwere Vorwürfe gegen Leipzig. Ein Offizieller sprach von Krawallen und Kriminalität.
Die ungarischen Fechter konnten sich nach eigenen Angaben kaum auf das Turnier konzentrieren.
Die ungarischen Fechter konnten sich nach eigenen Angaben kaum auf das Turnier konzentrieren.

Leipzig - Die Fecht-WM in Leipzig ist vorüber und die Messestadt hat sich der Sportwelt als guter Gastgeber präsentiert - denkt man. Das ungarische Team sieht die Sache nämlich komplett anders.

Der Sprecher des Ungarischen Fechtverbandes, Gábor Boczkó (40), erzählte der staatlichen Nachrichtenagentur MTI vom "Horror-Trip" seines Teams nach Leipzig.

Demnach konnte die Mannschaft ihr Hotel am Hauptbahnhof nur tagsüber und in Gruppen verlassen und sich nicht auf die Wettkämpfe konzentrieren.

Ständig habe es Ruhestörungen und Krawalle gegeben, so Boczkó. Über die mutmaßlichen Randalierer sagte der 40-Jährige, wahrscheinlich könne man sie als "Migranten" bezeichnen. Seine Mannschaft habe einen Mann mit einer Machete oder Heckenschere herumfuchteln sehen. Zu allem Übel soll ein "farbiger Mann" auch noch versucht haben, den Säugling einer "hellhäutigen" Frau zu entführen.

Boczkó sprach auch live am Telefon mit dem staatlichen Fernsehsender M1. Während er die "unsäglichen" Zustände beschrieb, zeigte der Sender Bilder vom Lkw-Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt sowie von Opfern des Amoklaufs in München.

Die Fecht-WM selbst lief für die Ungarn gut. Säbelfechter Andras Szatmari gewann Gold, zwei weitere ungarische Fechter holten Silber und Bronze.
Die Fecht-WM selbst lief für die Ungarn gut. Säbelfechter Andras Szatmari gewann Gold, zwei weitere ungarische Fechter holten Silber und Bronze.

Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, waren die Ungarn im Seaside Park Hotel untergebracht gewesen. Die Leipziger Polizei wusste auf LVZ-Anfrage nur von einem harmlosen Fall in dem Bereich zu berichten.

Am Freitagnachmittag war es zu einem verbalen Streit zwischen einem nordafrikanischen Paar im Park vor dem Hotel gekommen. Bereits anwesende Polizisten hätten die Situation aber sofort aufgeklärt, so Polizeisprecher Uwe Voigt. Kurzzeitig sei eine größere Personengruppe anwesend gewesen, einen Straftatverdacht gebe es aber nicht.

Eigentlich gilt der Park vor dem Hauptbahnhof als Kriminalitätsschwerpunkt, die Polizei hatte auch deshalb ihre Präsenz in dem Bereich vor und während des Turniers erhöht. Voigt betonte, dass die Polizei von mehreren Teilnehmern für ihre Arbeit gelobt worden sei.

Auch im Hotel selbst wundert man sich über das vermeintliche Leid der Ungarn. Laut Hoteldirektor Michael Lehmann beschwerte sich kein ungarisches Verbandsmitglied auf offiziellem Weg. Auch ein Journalist aus Köln, der im Seaside wohnte, erzählte eine völlig andere Geschichte. Er habe die Mitglieder der ungarischen Mannschaft vor dem Hotel eine Zigarette rauchen oder ein Bierchen trinken sehen. Zudem verfüge das Hotel über schalldichte Fenster, von Lärm könne keine Rede sein.

"Sicher sind in dem Park einige Obdachlose und Leute, die Drogen konsumieren. Aber unsicher habe ich mich nicht gefühlt", sagte er der LVZ. Die Stadt Leipzig will die Sache jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen und hat den Fecht-Weltverband eingeschaltet. Dieser wird sich mit den Vorwürfen befassen.

Fotos: DPA

Frau nimmt zwei Drittel ihres Gewichts ab, um endlich Kinder bekommen zu können
Neu
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.990
Anzeige
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
Neu
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
Neu
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.052
Anzeige
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
9.168
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.944
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
6.897
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.893
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
15.167
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
22.382
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
16.197
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.877
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.714
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
335
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.469
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
14.485
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
18.020
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
795
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.763
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.386
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
59.124
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.232
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
11.810
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.392
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
8.384
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.854
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.550
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
48.726
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.319
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
19.357
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.605
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.848
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
20.419
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
457
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
11.397
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.261
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.666
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
50.555
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
3.040