Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.184
Anzeige

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.392
Anzeige
6.321

Horror-Trip! Ungarische Fechter machen Leipzig schwere Vorwürfe

Nach der Fecht-WM in Leipzig erhebt der ungarische Verband schwere Vorwürfe gegen Leipzig. Ein Offizieller sprach von Krawallen und Kriminalität.
Die ungarischen Fechter konnten sich nach eigenen Angaben kaum auf das Turnier konzentrieren.
Die ungarischen Fechter konnten sich nach eigenen Angaben kaum auf das Turnier konzentrieren.

Leipzig - Die Fecht-WM in Leipzig ist vorüber und die Messestadt hat sich der Sportwelt als guter Gastgeber präsentiert - denkt man. Das ungarische Team sieht die Sache nämlich komplett anders.

Der Sprecher des Ungarischen Fechtverbandes, Gábor Boczkó (40), erzählte der staatlichen Nachrichtenagentur MTI vom "Horror-Trip" seines Teams nach Leipzig.

Demnach konnte die Mannschaft ihr Hotel am Hauptbahnhof nur tagsüber und in Gruppen verlassen und sich nicht auf die Wettkämpfe konzentrieren.

Ständig habe es Ruhestörungen und Krawalle gegeben, so Boczkó. Über die mutmaßlichen Randalierer sagte der 40-Jährige, wahrscheinlich könne man sie als "Migranten" bezeichnen. Seine Mannschaft habe einen Mann mit einer Machete oder Heckenschere herumfuchteln sehen. Zu allem Übel soll ein "farbiger Mann" auch noch versucht haben, den Säugling einer "hellhäutigen" Frau zu entführen.

Boczkó sprach auch live am Telefon mit dem staatlichen Fernsehsender M1. Während er die "unsäglichen" Zustände beschrieb, zeigte der Sender Bilder vom Lkw-Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt sowie von Opfern des Amoklaufs in München.

Die Fecht-WM selbst lief für die Ungarn gut. Säbelfechter Andras Szatmari gewann Gold, zwei weitere ungarische Fechter holten Silber und Bronze.
Die Fecht-WM selbst lief für die Ungarn gut. Säbelfechter Andras Szatmari gewann Gold, zwei weitere ungarische Fechter holten Silber und Bronze.

Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, waren die Ungarn im Seaside Park Hotel untergebracht gewesen. Die Leipziger Polizei wusste auf LVZ-Anfrage nur von einem harmlosen Fall in dem Bereich zu berichten.

Am Freitagnachmittag war es zu einem verbalen Streit zwischen einem nordafrikanischen Paar im Park vor dem Hotel gekommen. Bereits anwesende Polizisten hätten die Situation aber sofort aufgeklärt, so Polizeisprecher Uwe Voigt. Kurzzeitig sei eine größere Personengruppe anwesend gewesen, einen Straftatverdacht gebe es aber nicht.

Eigentlich gilt der Park vor dem Hauptbahnhof als Kriminalitätsschwerpunkt, die Polizei hatte auch deshalb ihre Präsenz in dem Bereich vor und während des Turniers erhöht. Voigt betonte, dass die Polizei von mehreren Teilnehmern für ihre Arbeit gelobt worden sei.

Auch im Hotel selbst wundert man sich über das vermeintliche Leid der Ungarn. Laut Hoteldirektor Michael Lehmann beschwerte sich kein ungarisches Verbandsmitglied auf offiziellem Weg. Auch ein Journalist aus Köln, der im Seaside wohnte, erzählte eine völlig andere Geschichte. Er habe die Mitglieder der ungarischen Mannschaft vor dem Hotel eine Zigarette rauchen oder ein Bierchen trinken sehen. Zudem verfüge das Hotel über schalldichte Fenster, von Lärm könne keine Rede sein.

"Sicher sind in dem Park einige Obdachlose und Leute, die Drogen konsumieren. Aber unsicher habe ich mich nicht gefühlt", sagte er der LVZ. Die Stadt Leipzig will die Sache jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen und hat den Fecht-Weltverband eingeschaltet. Dieser wird sich mit den Vorwürfen befassen.

Fotos: DPA

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

Top

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.685
Anzeige

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.039
Anzeige

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

Neu

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

Neu

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

Neu

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.475
Anzeige

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

Neu

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

Neu

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

Neu

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

Neu

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.444

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

775

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

1.831

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.338

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

683

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

960

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

758

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

4.666

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.643

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.320

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.469

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

8.087

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

4.738

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

994

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

13.010

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

1.856

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.125

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.238

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.116

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

365

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

529

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.536

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

875

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

866

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

59

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.200

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.569
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.295

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.426
Update

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.564

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

2.268

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

544

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

1.117

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

1.103

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

4.909

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

1.033