Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Klassenerhalt und Lizenz mit Auflagen: Wie geht es beim FSV weiter? Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.838 Anzeige
5.661

Drogen, Gewalt und Lärm: Grünau droht im Chaos zu versinken

Trinker-Gruppen, Lärm, Drogen und Gewalt bedrohen das friedliche Miteinander im Leipziger Stadtteil Grünau. Die Linke fordert von der Stadt mehr Einsatz.
Der Bereich rund um das Grünauer Allee-Center gilt als ein Brennpunkt. (Archivbild)
Der Bereich rund um das Grünauer Allee-Center gilt als ein Brennpunkt. (Archivbild)

Leipzig - Die Leipziger Linken schlagen Alarm. Sie befürchten, dass der Stadtteil Grünau endgültig im Chaos versinkt und fordern ein Eingreifen der Stadt.

Die Probleme in Grünau werden vor allem am Abend offensichtlich: laute Musik, Trinker-Gruppen und Drogen-Konsum bis hin zum Drogenhandel auf offener Straße. Teilweise ist auch Gewalt im Spiel.

Brennpunkte sind unter anderem der Marktplatz sowie der Bereich rund um das Allee-Center. Viele Bewohner machen die vergleichsweise Hohe Anzahl an Flüchtlingen für die Probleme vor Ort verantwortlich.

Doch um Schuldzuweisungen geht es den Linken nicht. Sie fordern Oberbürgermeister Burkhard Jung (59, SPD) und die Stadtverwaltung per Ratsantrag zum Handeln auf.

Das tut die Stadt nach eigenen Angaben bereits seit 2016. Eine Arbeitsgruppe auf Amtsleiterebene kümmert sich um das Problem. Seit anderthalb Jahren sind demnach gemeinsame Kontrollstreifen von Stadtordnungsdienst und Polizei in Grünau unterwegs. Die Polizeidirektion entsandte zudem einen zweiten Bürgerpolizisten.

Darüber hinaus sucht ein Team von Sozialarbeitern regelmäßig die Plätze auf, an denen Alkohol und Drogen konsumiert werden.

Die bisherigen Maßnahmen sind nach Ansicht der Linksfraktion noch nicht ausreichend, um das friedliche Miteinander in Grünau zu gewährleisten. (Archivbild)
Die bisherigen Maßnahmen sind nach Ansicht der Linksfraktion noch nicht ausreichend, um das friedliche Miteinander in Grünau zu gewährleisten. (Archivbild)

Auch das Thema Integration hat die Stadt nach eigenen Angaben auf dem Schirm. So hat die Caritas eine Beratungsstelle für Migranten eingerichtet und auch die städtische LWB ist in Grünau aktiv geworden. Sie hat das Modellprojekt "Soziale Hausmeister" ins Leben gerufen, um das Zusammenleben in ihren Wohnblöcken zu verbessern.

Die Stadt mietet in Grünau derzeit keine Wohnungen mehr zur Unterbringung von Flüchtlingen an. Die Gemeinschaftsunterkünfte wurden im Laufe des vergangenen Jahres reduziert. Derzeit sind noch zwei Unterkünfte mit insgesamt 400 Plätzen in Betrieb.

"Es wurden viele richtige Maßnahme in die Wege geleitet, aber das reicht noch nicht, um das friedliche Miteinander in Grünau sicherzustellen", bewertet Linken-Fraktionschef Sören Pellmann (40) die Situation.

"Den Stadtordnungsdienst habe ich hier noch gar nicht gesehen und ich betreibe schließlich ein Büro in Grünau." Außerdem sei das Polizeirevier in dem Stadtteil noch zu spärlich besetzt. Ein Problem, auf das die Stadt keinen direkten Einfluss habe, wie Pellmann zugibt. Immerhin sei eine Schließung des Reviers vom Tisch.

Nach Ansicht des Linken-Fraktionschefs muss zudem die Gemeinschaft der Vermieter in Grünau wieder mehr miteinander reden, enger zusammenarbeiten. Das habe in den 90ern besser funktioniert.

Die Linksfraktion ist jedenfalls noch nicht zufrieden. Sie fordert weitere Anstrengungen, damit wieder Ruhe und Frieden in Grünau einkehrt.

Fotos: DPA

Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.752 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.426 Anzeige Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt Neu
Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Update Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 2.034 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 157 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 2.534 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 167 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 215 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 1.947 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 145 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 942 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.443 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 13.240 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 181 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.371 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.448 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.329 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.078 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.383 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.354 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 256 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.109 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.992 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 236 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 150 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.007 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 100 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 865 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.790 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.711 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 459 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.243 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.570 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.331 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 15.475