Städtevergleich: Hier landet Halle vor Leipzig

Das alte Rathaus in Leipzig und die Marktkirche Unser lieben Frauen in Halle.
Das alte Rathaus in Leipzig und die Marktkirche Unser lieben Frauen in Halle.  © DPA

Halle/Leipzig - Ist die Altstadt von Halle (Saale) genauso schön oder sogar noch schöner als ihr Leipziger Pendant? Dieses Fass haben keine Hallenser oder Leipziger, sondern die Zeitschrift GEO aufgemacht.

Eine GEO-Autorin stellt in einem Beitrag die zehn schönsten Altstadtkerne in deutschen Großstädten vor. Neben Erfurt haben es auch Halle und Leipzig in diese Top-Ten-Liste geschafft - als einzige ostdeutsche Großstädte.

Während man sich durch die zehnseitige Fotostrecke klickt, könnte den Leipzigern etwas komisch vorkommen. Bevor die GEO-Redaktion vom Altstadt-Zauber der Messestadt schwärmt, ist erst einmal Halle dran.

Erfurt hat es auf den vierten Platz der GEO-Bilderreihe geschafft. Auf Platz neun rangiert Halle und erst danach berichtet die Autorin von der Leipziger Altstadt.

Halle punktet unter anderem mit dem Roten Turm, der mittelalterlichen Marktkirche Unser Lieben Frauen und dem Stadthaus. Weitere Pluspunkte gibt es für den Marktplatz, die Große Märkerstraße sowie die 1890 erbaute Sternstraße. Hier gerät die Autorin sogar kurz ins Schwärmen.

Die Leipziger Altstadt macht mit dem "Coffe Baum", Europas ältestem Kaffeehaus, auf sich aufmerksam. Auch der Markt, das alte Rathaus und die Mädler-Passage gehören selbstverständlich zum Altstadt-Rundgang der GEO.

Welche der beiden Altstadtkerne schöner ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Zeitschrift GEO hat jedenfalls eine Diskussionsgrundlage dafür geschaffen.