Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.366
2.895

Neues Herz, neues Leben! Als Kind wäre Maurice fast gestorben

Er brauchte ein Spenderorgan! Aus krankem Jungen von einst wurde ein Teenager mit Träumen

Maurice wartete als kleiner Junge auf ein Spenderorgan. 15 Monate dauerte der Wettlauf gegen die Zeit, den die Mediziner und Maurice gewannen.

Leipzig/Heinrichsort - Er rührte einst die Herzen Tausender. Maurice wartete als kleiner Junge auf ein Spenderorgan. 15 Monate dauerte der Wettlauf gegen die Zeit, den die Mediziner und Maurice gewannen.

Hat sich prächtig gemacht: Maurice Jost ist heute ein junger Mann und der ganze Stolz von Mutter Yvonne.
Hat sich prächtig gemacht: Maurice Jost ist heute ein junger Mann und der ganze Stolz von Mutter Yvonne.

Ihm wurde ein Herz transplantiert. Erfolgreich. Seitdem kämpft er sich kraftvoll zurück ins Leben, denn dem Tod möchte der 16-Jährige so schnell nicht wieder in die Augen schauen müssen.

Schlank, fit und durchtrainiert kommt er daher. Dass er einmal durch die Hölle ging, sieht man ihm heute nicht mehr an. Gerade entdeckt Maurice aus Heinrichsort bei Zwickau die erste Liebe. Er ist ein ganz normaler Teenager mit Träumen. Die kann er jetzt wieder unbeschwert haben, denn die letzten sieben Jahre bewiesen, dass sein neues Herz ein Teil von ihm geworden ist und voll funktioniert!

Sein altes Kummerorgan brachte ihn in Lebensgefahr. Nach einer Herzmuskelentzündung drohte es bei dem damals Siebenjährigen zu versagen. In einer dramatischen nächtlichen Rettungsaktion im Herzzentrum Leipzig erhielt er als Zwischenlösung ein Kunstherz.

Seitdem hing Maurice im Krankenhaus an einer Maschine. Quälend lange 450 Tage. Und trotz dieser unheimlich anstrengenden Zeit war der Junge aufgeweckt, eroberte mit seinem Lausbuben-Charme die Herzen aller Mitarbeiter der Kinderstation. Mutter Yvonne wich ihrem Sohn nicht mehr von der Seite, bis ein Spenderorgan gefunden wurde.

Tapfer ertrug der junge Maurice die Zeit im Krankenhaus, als ihn ein Kunstherz am Leben hielt.
Tapfer ertrug der junge Maurice die Zeit im Krankenhaus, als ihn ein Kunstherz am Leben hielt.

Am 28. Oktober 2010 konnten Spezialisten es endlich transplantieren. Der Junge war zu dem Zeitpunkt der jüngste Transplantationspatient in der Geschichte des Leipziger Herzzentrums. „Danach fühlte ich mich wirklich wie neu geboren“, erinnert sich Maurice.

„15 Monate war ich täglich 24 Stunden über dicke Schläuche mit der Maschine verbunden und dem dauernden Rauschen ausgesetzt. Und plötzlich hörte ich die Vögel zwitschern. Das war für mich das Zeichen: Ich bin zurück im Leben“, blickt Maurice zurück. Neubeginn mit neun Jahren. Ein unglaublicher Kraftakt in der Kindheit. Gehen, Treppen steigen, Fußball spielen – langsam, Schritt für Schritt tastete er sich der starke Junge wieder an den ganz normalen Alltag heran.

Und das unter erschwerten Bedingungen. Denn damals musste er nach der Transplantation täglich bis zu 20 Tabletten schlucken. Eine der Nebenwirkungen: Maurice nahm zeitweise extrem zu. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Er hat sein 60-Kilogramm-Wohlfühlgewicht wieder erreicht. Zahnarzthelferin Yvonne (42) ist mächtig stolz auf ihren Sohn.

„Er kämpft wie ein Löwe“, erzählt sie. Die gemeinsam durchgestandene Zeit im Krankenhaus schweißte Mutter und Sohn noch enger zusammen. Sie sind ein eingespieltes Team, in dem sich jeder ohne große Worte auf den anderen verlassen kann.

„Maurice hat auch goldene Handwerkerhände. Ist etwas im Haus kaputt, repariert er es unkompliziert“, schwärmt Yvonne Jost und ist in Gedanken schon bei der Berufswahl ihres Sohnes, der gern Handwerker werden möchte. „Am liebsten etwas mit Holz“, schwebt dem Schüler nun vor.

Cool ließ Maurice alles Nötige über sich ergehen. Seine Mutter (rechts) wich ihm damals nicht von der Seite.
Cool ließ Maurice alles Nötige über sich ergehen. Seine Mutter (rechts) wich ihm damals nicht von der Seite.
Diese dicken Schläuche steckten einst im kleinen Kinderkörper - kaum vorstellbar!
Diese dicken Schläuche steckten einst im kleinen Kinderkörper - kaum vorstellbar!

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg, Picture Point/Roger Petzsche

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 855 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.749 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.070 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 144 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.446 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.902 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 517 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.302 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.604 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 152 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.114
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 571 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.370 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.371 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.168
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.914 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.164 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.068 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 310 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.898 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 227 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.050 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.536 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 921 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 151 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.279 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.403 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 194 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.407 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 757 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.618 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.864 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.057 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 19.828 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.118 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 327 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.383 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 358 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 768 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.894 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 951 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.799 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.395 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.459 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.081 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 865 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 130 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.882 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.049 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.543