Kerngesunde Ella verbringt halbes Leben in der Sachsenklinik

Leipzig - Kerngesund und trotzdem den Großteil des Lebens im Krankenhaus verbracht: Ella Zirzow spielt seit 10 Jahren die Rolle der Lisa Schroth in der TV-Serie "In aller Freundschaft". Am Set der beliebten Arztserie ist die heute 16-Jährige zu einer jungen Frau herangewachsen.

Seit zehn Jahren im TV-Business: Ella Zirzow (16) hat einen Gutteil ihrer Kindheit am Set von "In aller Freundschaft" verbracht.
Seit zehn Jahren im TV-Business: Ella Zirzow (16) hat einen Gutteil ihrer Kindheit am Set von "In aller Freundschaft" verbracht.  © MDR / Sebastian Kiss

Gemeinsam mit ihrer Oma, der Schauspielerin Walfriede Schmitt, gab der Teenie am Freitag auf dem "Riverboat" ihr Talkshow-Debüt. Und da hat die Schauspielerin aus dem Nähkästchen geplaudert:

"Ich wusste mit sechs Jahren noch gar nicht, wie anspruchsvoll das wird und was es mir bringt", so die 16-Jährige. Manchmal, sagt Ella, hätten ihre erwachsenen Kollegen vergessen, dass sie es mit einer Sechsjährigen zu tun haben.

"Man hat Sätze gehört wie 'Warum muss ich jetzt mit solchen Laien zusammenarbeiten?'", erinnert sich die Schauspielerin. "Als Kind lässt die Konzentration einfach schnell nach."

Woher sie ihre schauspielerische Begabung hat? "Ich glaube, meine 'Schauspielschule' war es, in der Schulzeit Krankheiten zu simulieren", scherzte Ella in der Talkshow.

Von ihrer Mutter, die selber Produktionsleiterin ist, habe sie früh gelernt, wie man sich in solch einer professionellen Umgebung verhält. Neben ihrer leiblichen, habe sich aber auch Serienmutter Hendrikje Fitz (†54), die bis zu ihrem Tode 2016 die Rolle der Pia Heilmann spielte, mütterlich am Set um die junge Schauspielerin gekümmert.

Übrigens: Ein Schauspielerkollege von Ella bleibt wohl ungeschlagen im Dauer-Serienbusiness. Im zarten Alter von sieben Jahren übernahm Moritz A. Sachs (39) die Rolle des "Klaus Beimer" in der "Lindenstraße". Seit Folge 1 im Jahr 1985 gehört er zur Stammbesetzung der Vorabendserie. Bis Ella Zirzow Klaus Beimer übertrumpft, fließt also noch viel Wasser den Bach hinunter.

In Folge 388 hat alles begonnen: Ella Zirzow 2008 mit Andreas Nickl (50).
In Folge 388 hat alles begonnen: Ella Zirzow 2008 mit Andreas Nickl (50).  © MDR/Krajewsky
Am 15. Mai flimmert "In aller Freundschaft" mit Ella Zirzow über die Bildschirme.
Am 15. Mai flimmert "In aller Freundschaft" mit Ella Zirzow über die Bildschirme.  © MDR/Saxonia

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0