Joker-Wahn! Neun Jahre Haft für Messer-Psychopathen

Messerstecher Norman E. (25) wurde wegen versuchten Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt.
Messerstecher Norman E. (25) wurde wegen versuchten Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Er bildete sich ein, der Batman-Bösewicht Joker zu sein und metzelte brutal zwei Menschen nieder. Freitag ist Messerstecher Norman E. (25) vom Landgericht Leipzig wegen versuchten Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt. Vorher muss er in eine Heilanstalt.

Es war am 24. September vergangenen Jahres, als Norman E. seine Bekannten Tracy (16) und Philipp (20) zu sich nach Hause einlud. Während sich die beiden zur Nachtruhe legten, schlich sich der Arbeitslose ins Bad, färbte sein Gesicht mit Quark kalkweiß und mit Tomatenketchup den Mund „blutig“.

Nach gerichtlicher Feststellung stürmte er danach im Joker-Wahn mit einem Messer in der Hand in die Stube und stach wie von Sinnen auf seine Gäste ein. Selbst als die schwer verletzt aus der Wohnung flohen, rannte der Psychopath noch hinterher.

Phillip überlebte die Attacke nur knapp, Tracy hat bis heute gesundheitliche Probleme.

Obwohl es der Angeklagte bestritten hatte, ging das Schwurgericht von heimtückischer Mordabsicht aus. Dass der aus dem Erzgebirge stammende Mann dennoch um eine lebenslange Haft herum kam, verdankt er der Tatsache, dass beide Opfer überlebten und er zur Tatzeit 3,6 Promille Alkohol im Blut hatte - folglich vermindert schuldfähig war.

Und weil er unter Alkohol immer wieder zum gefährlichen Joker werden kann, ordnete das Schwurgericht vor der Haft noch die Einweisung in die Psychiatrie an.

Dort soll Norman E. von seiner Trunksucht und seinen bösen Fantasien geheilt werden.

Foto: Ralf Seegers

Titelfoto: Import