Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

Im beliebten Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig kam es am Donnerstag zu einer blutigen Auseinandersetzung.
Im beliebten Freizeitpark "Belantis" bei Leipzig kam es am Donnerstag zu einer blutigen Auseinandersetzung.  © Frank Schmidt

Leipzig - Eigentlich soll der Freizeitpark "Belantis" für Vergnügen sorgen. Doch am Donnerstag wurde der beliebte Spaßpark zum Schauplatz eines Verbrechens.

Gegen 13.45 Uhr geriet eine Gruppe Jugendlicher mit anderen Besuchern in Streit. Nach Angaben von Augenzeugen zog einer der jungen Kerle ein Messer und stach auf einen Mann ein.

Auf TAG24-Anfrage bestätigte die Polizei den Vorfall, wollte zur Stunde aber keine detaillierten Angaben machen. Das Opfer soll schwere Verletzungen erlitten haben und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zum Motiv der Messerstecherei ist aktuell nichts zu erfahren. Zahlreiche Polizeikräfte eilten vor Ort. Ermittler der Leipziger Mordkommission untersuchen zur Stunde den Tatort.

Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams kümmern sich unterdessen um die Angehörigen des Opfers.

TAG24 bleibt dran.

Update, 16.35 Uhr: Die Polizei hat in der Nähe der "Gletscherrutsche" einen Imbiss weiträumig abgesperrt. Beamte der Kriminaltechnik sichern dort derzeit Spuren. Hier soll sich die Messerstecherei zugetragen haben.

Update, 16.50 Uhr: Die Leitung des Freizeitparks "Belantis" hat den "Zwischenfall unter Gästen" inzwischen bestätigt. Den Angaben zufolge wurde ein Besucher verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Park blieb jedoch vollständig geöffnet. "Es bestand und besteht zu keiner Zeit eine Einschränkung des Parkbetriebs", heißt es in einer Erklärung.

Update, 17.10 Uhr: Wie TAG24 aus Polizeikreisen erfuhr, soll es sich bei dem Opfer um einen 46-jährigen Familienvater handeln. Der Mann soll aus Thüringen stammen. Offiziell gibt es bis jetzt keine Öffentlichkeitsarbeit der Polizeibehörden in dem Fall. Grund: Die Staatsanwaltschaft hat sich die Information der Öffentlichkeit vorbehalten.

Eine Kollegin der Kriminaltechnik sichert Spuren am Tatort - einer Imbissbude auf dem Gelände des Freizeitparks.
Eine Kollegin der Kriminaltechnik sichert Spuren am Tatort - einer Imbissbude auf dem Gelände des Freizeitparks.  © Frank Schmidt