Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.928

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.716

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.953
18.764

Dieser Mordauftrag war Leipziger Händler 40.000 Euro wert

40.000 Euro bot ein Leipziger Großhändler einem Syrer für den Mord an seinem einstigen Geschäftspartner.

Von Alexander Bischoff

Das gestellte Beweisfoto für den "erledigten" Auftragsmord.
Das gestellte Beweisfoto für den "erledigten" Auftragsmord.

Leipzig - Dieses Mordkomplott bringt ihn hinter Gitter: In Leipzig ist heute ein türkischer Großhändler zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er 40.000 Euro für die Ermordung seines einstigen Geschäftspartners bot.

Es ist ein schreckliches Bild: Der türkische Geschäftsmann Hussein D. (48) liegt leblos in einer Kellergruft. Blut scheint aus einer großen Schusswunde an seinem Schädel zu fließen.

Doch kurz nach dem das Foto entstand, richtete sich das Opfer wieder auf, strich seine Jacke zurecht und wischte sich das aus Ketchup und Saft zurecht gemixte Kunstblut aus dem Gesicht. Denn der Mord an Hussein D. war nur eine Inszenierung. Doch eine todernste!

Denn sein früherer Geschäftspartner Sabri S. (44) hatte den Mord tatsächlich in Auftrag gegeben, wie die Schwurgerichtskammer am Leipziger Landgericht gestern urteilte. Im Jahr 2014 soll der Großhändler dafür extra nach Tschechien gereist sein und dem dort lebenden Syrer Yusif N. (35) 40 000 Euro für den mörderischen Job geboten haben.

Zu 45 Monaten Gefängnis verurteilt: Großhändler Sabri S., hier mit seinen Verteidigern.
Zu 45 Monaten Gefängnis verurteilt: Großhändler Sabri S., hier mit seinen Verteidigern.

Doch der „Auftragskiller“, der 12 000 Euro als Anzahlung erhielt, nahm Kontakt zum Opfer auf und verriet Hussein D. den teuflischen Plan.

Um das restliche Geld vom Auftraggeber zu kassieren, inszenierten beide das schaurige „Beweisfoto“. Die Sache flog jedoch auf, da Hussein D. die nackte Angst um sein Leben zur Polizei trieb und er dort Anzeige erstattete.

Seit Mitte Januar hatte das Schwurgericht den verrückten Fall verhandelt. Der komplizierte Indizienprozess endete heute mit der Verurteilung von Sabri S. wegen Verabredung zum versuchten Mord. Was erstaunte, da sich selbst der anklagende Staatsanwalt am Ende nicht mehr sicher war und im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten Freispruch gefordert hatte. Die Verteidiger von S. sprachen gar von einem Komplott gegen ihren Mandanten.

Doch die Richter und Schöffen des Schwurgerichts sahen dies anders und zeigten sich von der Schuld des Geschäftsmannes überzeugt. Vor allem die vielen Telefonate, die S. mit dem „Auftragskiller“ geführt hatte und eine Vielzahl gesicherter WhatsApp-Nachrichten wertete das Gericht als Beweiszeichen für die Richtigkeit der belastenden Aussagen von Yusif N. und Hussein D.

Zudem konnte die Kammer kein Motiv erkennen, weshalb sich beide diese Geschichte hätten ausdenken sollen.

Der vermeintliche Auftragsmörder Yusif N. kommt als Zeuge ins Gericht. Er hatte sich dem Opfer anvertraut.
Der vermeintliche Auftragsmörder Yusif N. kommt als Zeuge ins Gericht. Er hatte sich dem Opfer anvertraut.
Die Schwurgerichtskammer war von der Schuld von Sabri S. überzeugt, verurteilte ihn wegen der Verabredung zum versuchten Mord.
Die Schwurgerichtskammer war von der Schuld von Sabri S. überzeugt, verurteilte ihn wegen der Verabredung zum versuchten Mord.

Fotos: A.Bischoff, Ralf Seegers

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.045

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

660

Tag24 sucht genau Dich!

46.589
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.425

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.658

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.968

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

80

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.239
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.023

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.072

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.014
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.096
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.962

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.132

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.304

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.211

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.642

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.570

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.766

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.662

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.004

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.054

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

833

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.317

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

246

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.146

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.123

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.451

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.087

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.294

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.733

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

333

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.778

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.242
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.522

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.629

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.506

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.947

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.375

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.611

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.163

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.137

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.910

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

629

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.840

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.960

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.217

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.427

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.165

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.790

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.080

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.219

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.920

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.774

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

538