Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.618

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.347

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.624

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige
18.669

Dieser Mordauftrag war Leipziger Händler 40.000 Euro wert

40.000 Euro bot ein Leipziger Großhändler einem Syrer für den Mord an seinem einstigen Geschäftspartner.

Von Alexander Bischoff

Das gestellte Beweisfoto für den "erledigten" Auftragsmord.
Das gestellte Beweisfoto für den "erledigten" Auftragsmord.

Leipzig - Dieses Mordkomplott bringt ihn hinter Gitter: In Leipzig ist heute ein türkischer Großhändler zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er 40.000 Euro für die Ermordung seines einstigen Geschäftspartners bot.

Es ist ein schreckliches Bild: Der türkische Geschäftsmann Hussein D. (48) liegt leblos in einer Kellergruft. Blut scheint aus einer großen Schusswunde an seinem Schädel zu fließen.

Doch kurz nach dem das Foto entstand, richtete sich das Opfer wieder auf, strich seine Jacke zurecht und wischte sich das aus Ketchup und Saft zurecht gemixte Kunstblut aus dem Gesicht. Denn der Mord an Hussein D. war nur eine Inszenierung. Doch eine todernste!

Denn sein früherer Geschäftspartner Sabri S. (44) hatte den Mord tatsächlich in Auftrag gegeben, wie die Schwurgerichtskammer am Leipziger Landgericht gestern urteilte. Im Jahr 2014 soll der Großhändler dafür extra nach Tschechien gereist sein und dem dort lebenden Syrer Yusif N. (35) 40 000 Euro für den mörderischen Job geboten haben.

Zu 45 Monaten Gefängnis verurteilt: Großhändler Sabri S., hier mit seinen Verteidigern.
Zu 45 Monaten Gefängnis verurteilt: Großhändler Sabri S., hier mit seinen Verteidigern.

Doch der „Auftragskiller“, der 12 000 Euro als Anzahlung erhielt, nahm Kontakt zum Opfer auf und verriet Hussein D. den teuflischen Plan.

Um das restliche Geld vom Auftraggeber zu kassieren, inszenierten beide das schaurige „Beweisfoto“. Die Sache flog jedoch auf, da Hussein D. die nackte Angst um sein Leben zur Polizei trieb und er dort Anzeige erstattete.

Seit Mitte Januar hatte das Schwurgericht den verrückten Fall verhandelt. Der komplizierte Indizienprozess endete heute mit der Verurteilung von Sabri S. wegen Verabredung zum versuchten Mord. Was erstaunte, da sich selbst der anklagende Staatsanwalt am Ende nicht mehr sicher war und im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten Freispruch gefordert hatte. Die Verteidiger von S. sprachen gar von einem Komplott gegen ihren Mandanten.

Doch die Richter und Schöffen des Schwurgerichts sahen dies anders und zeigten sich von der Schuld des Geschäftsmannes überzeugt. Vor allem die vielen Telefonate, die S. mit dem „Auftragskiller“ geführt hatte und eine Vielzahl gesicherter WhatsApp-Nachrichten wertete das Gericht als Beweiszeichen für die Richtigkeit der belastenden Aussagen von Yusif N. und Hussein D.

Zudem konnte die Kammer kein Motiv erkennen, weshalb sich beide diese Geschichte hätten ausdenken sollen.

Der vermeintliche Auftragsmörder Yusif N. kommt als Zeuge ins Gericht. Er hatte sich dem Opfer anvertraut.
Der vermeintliche Auftragsmörder Yusif N. kommt als Zeuge ins Gericht. Er hatte sich dem Opfer anvertraut.
Die Schwurgerichtskammer war von der Schuld von Sabri S. überzeugt, verurteilte ihn wegen der Verabredung zum versuchten Mord.
Die Schwurgerichtskammer war von der Schuld von Sabri S. überzeugt, verurteilte ihn wegen der Verabredung zum versuchten Mord.

Fotos: A.Bischoff, Ralf Seegers

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.024

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.280

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.323

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.701

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

583

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.549

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.428

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.397

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.223

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

665

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.409

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.288
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.049

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.658

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.584
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.588

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.162

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.676
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.271

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.768

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.856
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.324

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.696

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.037
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.983

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.511

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.354

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.499

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.666

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.373

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

353

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.550

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.372

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.058

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.195
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.939

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.846

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.753

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.407

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.827

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.879
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.293

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.922

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.678

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.525

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.175

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.589

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.783

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.773

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.272

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.589

Türkei sperrt Wikipedia

1.642