Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 401 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 777 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 2.772 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.106 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.461 Anzeige
31.809

Brand mit Totem! Dramatische Szenen, Bewohner springen aus Flammen-Hölle

17 Menschen bei Brand in Wohnhaus in Leipzig verletzt

Durch einen Brand in einem Wohnhaus in Leipzig wurden in der Nacht zu Karfreitag 17 Menschen verletzt, mindestens zwei davon schwer.

Leipzig - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig sind in der Nacht zum Freitag 17 Menschen verletzt worden, mindestens zwei davon schwer.

Zwei Bewohner versuchen auf dem Dach, mit ihrem Handy auf sich aufmerksam zu machen.
Zwei Bewohner versuchen auf dem Dach, mit ihrem Handy auf sich aufmerksam zu machen.

Das Gebäude im Stadtteil Volkmarsdorf wurde von innen völlig zerstört und war zunächst nicht mehr begehbar, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer entstand ihren Angaben zufolge am späten Abend im Treppenhaus und breitete sich schnell nach oben bis zum Dach und in die Wohnungen aus. Vermutlich handele es sich um Brandstiftung, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen.

Mehrere Hausbewohner mussten über Drehleitern und mit einem Sprungtuch der Feuerwehr gerettet werden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden insgesamt 29 Bewohner aus dem Haus gerettet. 13 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, vier weitere vor Ort behandelt. Die Feuerwehr war mit 26 Fahrzeugen und Dutzenden Kräften im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen an.

UPDATE, 17 Uhr: Die Wurzner Straße bleibt vorerst auch für die LVB unpassierbar. Die Verkehrsbetriebe berichten: "Tram 8 fährt zwischen Paunsdorf Nord und Torgauer Platz in beiden Richtungen mit Umleitung über Portitzer Allee - Torgauer Straße. Tram 7 fährt zwischen Paunsdorf Nord und Wiebelstr. in beiden Richtungen mit Umleitung über Portitzer Allee - Torgauer Straße. Die (H) Edlichstraße und (H) Annenstraße können nicht bedient werden. Schienenersatzverkehr zwischen Paunsdorf-Nord und Torgauer Platz über Paunsdorf Strbf. - Sellerhausen - Portitzer Straße - Eisenbahnstr. - Torgauer Platz (zurück über Permoserstr. - L.-Frank-Str. - Sellerhausen)"

UPDATE, 16 Uhr: Wie ein Polizeisprecher berichtet, sind bei dem Brand auch Haustiere gestorben. Zwei Nachbargebäude wurden in der Nacht ebenfalls evakuiert. Die LVB hatte einen Bus für die Aufnahme der Betroffenen bereit gestellt. In einem Zelt vor dem Gebäude wurden Personen versorgt, die nur leicht verletzt waren. Einige Bewohner konnten in der Nacht bei Freunden und Verwandten unterkommen. Mitarbeiter des Sozialamtes hätten die restlichen Personen in Notunterkünfte gebracht. Durch die Löscharbeiten stürzte das Treppenhaus am frühen Morgen ein. Das Haus ist nicht begehbar. Ein Statiker wurde angefordert. Die Leiche eines Bewohners sowie eines Hundes wurden in der vierten Etage gefunden. Ein 32 Jahre alter Hausbewohner wurde festgenommen. Er steht im Verdacht, das Treppenhaus angezündet zu haben.

Bei dem Großeinsatz waren 60 Kameraden der Feuerwehr, 25 Rettungssanitäter und 60 Polizeibeamte im Einsatz. Die Bewohner der Nachbargrundstücke konnten in ihre Häuser zurückkehren.

UPDATE, 15 Uhr: Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig ist am Freitag ein Verdächtiger festgenommen worden. Zudem wurde eine Leiche in dem ausgebrannten Gebäude entdeckt, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ging bei dem Feuer von Brandstiftung aus.

UPDATE, 14 Uhr: Der Brand eines Mehrfamilienhauses im Leipziger Stadtteil Volksmarsdorf ist gelöscht. Die Feuerwehr sei aber noch vor Ort, um einige Glutnester zu ersticken, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmittag. Bei dem Feuer in der Nacht zum Karfreitag wurden nach aktuellem Stand 15 Menschen, darunter auch Kinder, verletzt. Ein Mann befindet sich in kritischem Zustand auf der Intensivstation. Aus dem überwiegend von Ausländern bewohnten Gebäude wurden nach aktuellen Angaben 34 Menschen gerettet. Das Feuer brach am späten Abend im Treppenhaus aus und breitete sich schnell aus. Laut Polizei geht es um Brandstiftung.

UPDATE, 8 Uhr: Die Löscharbeiten waren auch in den frühen Morgenstunden noch nicht beendet. "Das Feuer ist noch einmal aufgeflammt. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis hier wirklich alles aus ist", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Auch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Auch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Am Freitagnachmittag ist das Gelände rund um das Feuer-Haus noch abgesperrt.
Am Freitagnachmittag ist das Gelände rund um das Feuer-Haus noch abgesperrt.
Rauch liegt in der Luft und Qualm kommt aus den Fenstern.
Rauch liegt in der Luft und Qualm kommt aus den Fenstern.
Polizisten bitten Schaulustige, von der Brücke zu gehen.
Polizisten bitten Schaulustige, von der Brücke zu gehen.
Die Wurzner Straße ist für den Verkehr gesperrt.
Die Wurzner Straße ist für den Verkehr gesperrt.

Fotos: DPA, Nico Zeißler

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 3.783 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 179 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.567 Anzeige Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 3.203 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.468 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.802 Anzeige Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 153 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 652
Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.579 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.296 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 420 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.639 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 17.909 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 6.000
So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.137 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 13.799 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.980 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 347 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 908 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 578 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.814 Anzeige Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.485 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 42.818 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.801 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.803 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 383 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 10.620 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 756 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 552 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.525 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 6.384 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.901 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 2.177 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 2.466 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.598 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 271 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 234 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 3.160 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.424 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 3.061 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 110 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 243 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 6.293 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.494 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 3.134 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.750 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 3.227 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.759 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.531 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.790