Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.357 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 259 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 541 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 912 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.617 Anzeige
31.633

Brand mit Totem! Dramatische Szenen, Bewohner springen aus Flammen-Hölle

17 Menschen bei Brand in Wohnhaus in Leipzig verletzt

Durch einen Brand in einem Wohnhaus in Leipzig wurden in der Nacht zu Karfreitag 17 Menschen verletzt, mindestens zwei davon schwer.

Leipzig - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig sind in der Nacht zum Freitag 17 Menschen verletzt worden, mindestens zwei davon schwer.

Zwei Bewohner versuchen auf dem Dach, mit ihrem Handy auf sich aufmerksam zu machen.
Zwei Bewohner versuchen auf dem Dach, mit ihrem Handy auf sich aufmerksam zu machen.

Das Gebäude im Stadtteil Volkmarsdorf wurde von innen völlig zerstört und war zunächst nicht mehr begehbar, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer entstand ihren Angaben zufolge am späten Abend im Treppenhaus und breitete sich schnell nach oben bis zum Dach und in die Wohnungen aus. Vermutlich handele es sich um Brandstiftung, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen.

Mehrere Hausbewohner mussten über Drehleitern und mit einem Sprungtuch der Feuerwehr gerettet werden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden insgesamt 29 Bewohner aus dem Haus gerettet. 13 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, vier weitere vor Ort behandelt. Die Feuerwehr war mit 26 Fahrzeugen und Dutzenden Kräften im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen an.

UPDATE, 17 Uhr: Die Wurzner Straße bleibt vorerst auch für die LVB unpassierbar. Die Verkehrsbetriebe berichten: "Tram 8 fährt zwischen Paunsdorf Nord und Torgauer Platz in beiden Richtungen mit Umleitung über Portitzer Allee - Torgauer Straße. Tram 7 fährt zwischen Paunsdorf Nord und Wiebelstr. in beiden Richtungen mit Umleitung über Portitzer Allee - Torgauer Straße. Die (H) Edlichstraße und (H) Annenstraße können nicht bedient werden. Schienenersatzverkehr zwischen Paunsdorf-Nord und Torgauer Platz über Paunsdorf Strbf. - Sellerhausen - Portitzer Straße - Eisenbahnstr. - Torgauer Platz (zurück über Permoserstr. - L.-Frank-Str. - Sellerhausen)"

UPDATE, 16 Uhr: Wie ein Polizeisprecher berichtet, sind bei dem Brand auch Haustiere gestorben. Zwei Nachbargebäude wurden in der Nacht ebenfalls evakuiert. Die LVB hatte einen Bus für die Aufnahme der Betroffenen bereit gestellt. In einem Zelt vor dem Gebäude wurden Personen versorgt, die nur leicht verletzt waren. Einige Bewohner konnten in der Nacht bei Freunden und Verwandten unterkommen. Mitarbeiter des Sozialamtes hätten die restlichen Personen in Notunterkünfte gebracht. Durch die Löscharbeiten stürzte das Treppenhaus am frühen Morgen ein. Das Haus ist nicht begehbar. Ein Statiker wurde angefordert. Die Leiche eines Bewohners sowie eines Hundes wurden in der vierten Etage gefunden. Ein 32 Jahre alter Hausbewohner wurde festgenommen. Er steht im Verdacht, das Treppenhaus angezündet zu haben.

Bei dem Großeinsatz waren 60 Kameraden der Feuerwehr, 25 Rettungssanitäter und 60 Polizeibeamte im Einsatz. Die Bewohner der Nachbargrundstücke konnten in ihre Häuser zurückkehren.

UPDATE, 15 Uhr: Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig ist am Freitag ein Verdächtiger festgenommen worden. Zudem wurde eine Leiche in dem ausgebrannten Gebäude entdeckt, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ging bei dem Feuer von Brandstiftung aus.

UPDATE, 14 Uhr: Der Brand eines Mehrfamilienhauses im Leipziger Stadtteil Volksmarsdorf ist gelöscht. Die Feuerwehr sei aber noch vor Ort, um einige Glutnester zu ersticken, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmittag. Bei dem Feuer in der Nacht zum Karfreitag wurden nach aktuellem Stand 15 Menschen, darunter auch Kinder, verletzt. Ein Mann befindet sich in kritischem Zustand auf der Intensivstation. Aus dem überwiegend von Ausländern bewohnten Gebäude wurden nach aktuellen Angaben 34 Menschen gerettet. Das Feuer brach am späten Abend im Treppenhaus aus und breitete sich schnell aus. Laut Polizei geht es um Brandstiftung.

UPDATE, 8 Uhr: Die Löscharbeiten waren auch in den frühen Morgenstunden noch nicht beendet. "Das Feuer ist noch einmal aufgeflammt. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis hier wirklich alles aus ist", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Auch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Auch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Am Freitagnachmittag ist das Gelände rund um das Feuer-Haus noch abgesperrt.
Am Freitagnachmittag ist das Gelände rund um das Feuer-Haus noch abgesperrt.
Rauch liegt in der Luft und Qualm kommt aus den Fenstern.
Rauch liegt in der Luft und Qualm kommt aus den Fenstern.
Polizisten bitten Schaulustige, von der Brücke zu gehen.
Polizisten bitten Schaulustige, von der Brücke zu gehen.
Die Wurzner Straße ist für den Verkehr gesperrt.
Die Wurzner Straße ist für den Verkehr gesperrt.

Fotos: DPA, Nico Zeißler, Eric Pannier

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.139 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 5.799 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.833 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 10.533 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 219 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.263 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 8.421 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.197
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.593 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 275 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 5.867 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.138 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.625
Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.690 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.302 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.155 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 6.855 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 404 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.704 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 25.463 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.375 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.446 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 488 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 7.860 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 346 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 590 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.007 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 230 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.247 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.793 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.261 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 266 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.969 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.740 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 5.935 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.734 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.389 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.421 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 344 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.623 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 8.638 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 361 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 186 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.663 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 126 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.099 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.900 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.873 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 585 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.827