German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.582 Anzeige
32.229

Brand mit Totem! Dramatische Szenen, Bewohner springen aus Flammen-Hölle

17 Menschen bei Brand in Wohnhaus in Leipzig verletzt

Durch einen Brand in einem Wohnhaus in Leipzig wurden in der Nacht zu Karfreitag 17 Menschen verletzt, mindestens zwei davon schwer.

Leipzig - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig sind in der Nacht zum Freitag 17 Menschen verletzt worden, mindestens zwei davon schwer.

Zwei Bewohner versuchen auf dem Dach, mit ihrem Handy auf sich aufmerksam zu machen.
Zwei Bewohner versuchen auf dem Dach, mit ihrem Handy auf sich aufmerksam zu machen.

Das Gebäude im Stadtteil Volkmarsdorf wurde von innen völlig zerstört und war zunächst nicht mehr begehbar, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer entstand ihren Angaben zufolge am späten Abend im Treppenhaus und breitete sich schnell nach oben bis zum Dach und in die Wohnungen aus. Vermutlich handele es sich um Brandstiftung, sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen.

Mehrere Hausbewohner mussten über Drehleitern und mit einem Sprungtuch der Feuerwehr gerettet werden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden insgesamt 29 Bewohner aus dem Haus gerettet. 13 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, vier weitere vor Ort behandelt. Die Feuerwehr war mit 26 Fahrzeugen und Dutzenden Kräften im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen an.

UPDATE, 17 Uhr: Die Wurzner Straße bleibt vorerst auch für die LVB unpassierbar. Die Verkehrsbetriebe berichten: "Tram 8 fährt zwischen Paunsdorf Nord und Torgauer Platz in beiden Richtungen mit Umleitung über Portitzer Allee - Torgauer Straße. Tram 7 fährt zwischen Paunsdorf Nord und Wiebelstr. in beiden Richtungen mit Umleitung über Portitzer Allee - Torgauer Straße. Die (H) Edlichstraße und (H) Annenstraße können nicht bedient werden. Schienenersatzverkehr zwischen Paunsdorf-Nord und Torgauer Platz über Paunsdorf Strbf. - Sellerhausen - Portitzer Straße - Eisenbahnstr. - Torgauer Platz (zurück über Permoserstr. - L.-Frank-Str. - Sellerhausen)"

UPDATE, 16 Uhr: Wie ein Polizeisprecher berichtet, sind bei dem Brand auch Haustiere gestorben. Zwei Nachbargebäude wurden in der Nacht ebenfalls evakuiert. Die LVB hatte einen Bus für die Aufnahme der Betroffenen bereit gestellt. In einem Zelt vor dem Gebäude wurden Personen versorgt, die nur leicht verletzt waren. Einige Bewohner konnten in der Nacht bei Freunden und Verwandten unterkommen. Mitarbeiter des Sozialamtes hätten die restlichen Personen in Notunterkünfte gebracht. Durch die Löscharbeiten stürzte das Treppenhaus am frühen Morgen ein. Das Haus ist nicht begehbar. Ein Statiker wurde angefordert. Die Leiche eines Bewohners sowie eines Hundes wurden in der vierten Etage gefunden. Ein 32 Jahre alter Hausbewohner wurde festgenommen. Er steht im Verdacht, das Treppenhaus angezündet zu haben.

Bei dem Großeinsatz waren 60 Kameraden der Feuerwehr, 25 Rettungssanitäter und 60 Polizeibeamte im Einsatz. Die Bewohner der Nachbargrundstücke konnten in ihre Häuser zurückkehren.

UPDATE, 15 Uhr: Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Leipzig ist am Freitag ein Verdächtiger festgenommen worden. Zudem wurde eine Leiche in dem ausgebrannten Gebäude entdeckt, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ging bei dem Feuer von Brandstiftung aus.

UPDATE, 14 Uhr: Der Brand eines Mehrfamilienhauses im Leipziger Stadtteil Volksmarsdorf ist gelöscht. Die Feuerwehr sei aber noch vor Ort, um einige Glutnester zu ersticken, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmittag. Bei dem Feuer in der Nacht zum Karfreitag wurden nach aktuellem Stand 15 Menschen, darunter auch Kinder, verletzt. Ein Mann befindet sich in kritischem Zustand auf der Intensivstation. Aus dem überwiegend von Ausländern bewohnten Gebäude wurden nach aktuellen Angaben 34 Menschen gerettet. Das Feuer brach am späten Abend im Treppenhaus aus und breitete sich schnell aus. Laut Polizei geht es um Brandstiftung.

UPDATE, 8 Uhr: Die Löscharbeiten waren auch in den frühen Morgenstunden noch nicht beendet. "Das Feuer ist noch einmal aufgeflammt. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis hier wirklich alles aus ist", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Auch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Auch in den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte der noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Am Freitagnachmittag ist das Gelände rund um das Feuer-Haus noch abgesperrt.
Am Freitagnachmittag ist das Gelände rund um das Feuer-Haus noch abgesperrt.
Rauch liegt in der Luft und Qualm kommt aus den Fenstern.
Rauch liegt in der Luft und Qualm kommt aus den Fenstern.
Polizisten bitten Schaulustige, von der Brücke zu gehen.
Polizisten bitten Schaulustige, von der Brücke zu gehen.
Die Wurzner Straße ist für den Verkehr gesperrt.
Die Wurzner Straße ist für den Verkehr gesperrt.

Fotos: DPA, Nico Zeißler

Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.865 Anzeige Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu
Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu
Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.184 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 680 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.199 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 672 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 772 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 782 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 864 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 111 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 815 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.044 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.065 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.156 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 129 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.155 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.634 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 266 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 151 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 227 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.721 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 606 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.576 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.536 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 146 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.489 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.113 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 168 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.845 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 516 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.401 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.581 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 4.269